Göttin in Weiß - Maria Fangerau

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Göttin in Weiß - Maria Fangerau

Beitragvon Gast » 13.11.2007, 21:07

Auch ein Liebesroman, aber dabei noch viel anderes, daher besser in diesem Bereich:

Bild
Göttin in Weiß
Maria Fangerau
Iatros Verlag 2005-09-09 Broschiert 215 Seiten


Inhalt:
Julius ist tot und Lisa schaut zurück. Erinnert sich an die ersten Schritte auf ihrem Weg zur Frauenärztin und die erste Begegnung mit ihrer Freundin Ruth. Die harte Ausbildung im Krankenhaus stand im krassen Gegensatz zu ihrem lustigen Leben zwischen Weiberstammtisch und Schwulen-WG. Im Berlin der Neunziger Jahre war Lisa stets auf verzweifelter Suche nach der großen Liebe. Sie suchte auf der Love-Parade und im Krankenhaus und als sie den Kinderarzt Julius traf, meinte sie, sie gefunden zu haben. Mit seinem Tod zerbricht diese Illusion und es zeigt sich, wer ihre wahren Freunde sind. Ein emanzipierter Roman über die Medizin und ihre Grenzen, über die Suche einer jungen Frau nach sich selbst im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod.

Meine Meinung:
Göttin in Weiß erzählt die Geschichte von Lisa und ihren Weg von der Praktikantin zur Fachärztin für Frauenheilkunde.
Die Ausbildung nimmt einen großen Teil in Lisas Leben ein, doch daneben genießt sie die Gespräche am Weiberstammtisch, findet in Ruth eine Freundin und in dem Kinderarzt Julius ihre, wie sie glaubt, große Liebe. Julius ist sanft und freundlich, bietet Lisa nach einer schlimmen Enttäuschung den Fels in der Brandung, den sie sich wünscht.
Als Julius unheilbar krank wird, gerät Lisas Welt mehr und mehr aus dem Gleichgewicht.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Ausarbeitung der Figuren ist sehr gelungen, auch gefiel mir, dass die Liebe zwischen Julius und Lisa nie als rosarote Wolke beschrieben wird, sondern Lisas Zweifel angesprochen werden.
Sehr spannend und interessant liest sich Lisas Arbeitsalltag und bietet somit einen guten Einblick in die Tätigkeiten der „Göttin in Weiß“.
Besonders positiv anzumerken ist auch, dass die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Frauen ein wichtiges Thema im Roman ist und dabei sehr sensibel behandelt wird.

:stern
Gast
 

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron