Jacquelyn Frank: Jacob (Nightwalkers 1 – Paranormal Romance)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jacquelyn Frank: Jacob (Nightwalkers 1 – Paranormal Romance)

Beitragvon alekto » 18.11.2007, 15:51

Jacquelyn Frank: Jacob (Nightwalkers 1)

Bild
Jacob (Nightwalkers)
Jacquelyn Frank
Zebra Books 2006-12-04 Taschenbuch 320 Seiten


Inhalt:
Since time began, there have been Nightwalkers - the races of the night who live in the shadows of the moonlight. Love with humans is absolutely forbidden, and one man makes certain to uphold this ancient law: Jacob, the Enforcer...

For 700 years, he has resisted temptation. But not tonight ...

Jacob knows the excuses his people give when the madness overtakes them and they fall prey to their lust for humans. He's heard every one and still brought the trespassers to justice. Immune to forbidden desires, uncontrollable hungers, or the curse of the moon, his control is total...until the moment he sees Isabella on a shadowy New York City street. Saving her life wasn't in his plans. Nor were the overwhelming feelings she arouses in him. But the moment he holds her in his arms and feels the soft explosion of her body against his, everything changes. Their attraction is undeniable, volatile, and completely against the law. Suddenly everything Jacob has ever believed is inflamed by the heat of desire...Bring on the night.

Meinung:
"Jacob" ist der erste Band der Nightwalker-Serie um Geschöpfe der Nacht, vorrangig – zumindest im vorliegenden Band – um Dämonen. Die Reihe läuft unter dem Begriff "Paranormal Romance", wobei die Betonung aber wohl eher auf 'Paranormal' als auf 'Romance' liegt: Eine Liebesbeziehung ist natürlich vorhanden, sie tritt aber m.E. zugunsten der Beschreibung der Dämonenwelt doch ziemlich in den Hintergrund und ist weit weniger mitreißend und dramatisch, wie ich es mir für einen Liebesroman wünsche und wie es der Klappentext eigentlich suggeriert.
Das Dämonensetting ist an sich nett, stellenweise aber sehr detailliert ausgearbeitet – zu detailliert für meinen Geschmack, zumal sich die Detailverliebtheit der Autorin in zahlreichen Wiederholungen und der häufigen Erwähnung von Offensichtlichem niederschlägt. 100 Seiten weniger wären hier vielleicht mehr gewesen, weil weniger Langeweile aufgekommen wäre.

Die Protagonisten Jacob und Isabella sind okay, aber nicht mehr und nicht weniger. Das mag natürlich auch daran liegen, dass sie keine wirklich dramatische Liebesgeschichte erleben müssen, in der sie sich bewähren können!

Stilistisch halte ich es für grenzwertig, eine Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählen zu lassen; einzelne Szene werden von bis zu vier handelnden Figuren geschildert und kommentiert.

Fazit:
6/15 – Sehr durchschnittlich, sticht weder negativ, aber schon gar nicht positiv aus der Masse der "Paranormal Romances" heraus. Ich werde mir erst mal keine weiteren Bände der Reihe kaufen.

Anmerkung:
Die weiteren Bände der Reihe sind "Gideon" (06/07) und "Elijah" (04/08)

:stern
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon minx » 18.11.2007, 16:38

danke für die rezi!
das buch schlummert schon seit erscheinen auf meinem Sub und wird das nach deiner rezi wahrscheinlich noch einige zeit länger tun. :lol:
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon erki_nol » 20.11.2007, 19:38

Danke für die Rezension! :D

NACHTRAG: So, ich habe es jetzt doch gelesen. Mmmm, sooo schlecht fand ich es jetzt nicht :) , die Welt der Dämonen ist schon sehr gut ausgearbeitet und faszinierend beschrieben. ABER: Es passiert einfach so wenig! Die meiste Zeit verbringen Jacob und Isabella in Noahs Haus, nach und nach wird Isabella dabei mit der Dämonenwelt bekannt gemacht und natürlich ist da diese unerklärliche Anziehungskraft zwischen den beiden... Aber irgendwann ist es mir zu langweilig geworden und ich habe den Rest nur noch quergelesen.
Und während ich den dunklen und geheimnisvollen Jacob sehr faszinierend fand :verliebt , ist mir Bella mit ihren Sprüchen auf den Geist gegangen: Irgendwie erinnert sie mit ihren coolen Einzeilern (und aufgrund ihrer Kampftechnik) an Buffy. Aber im Gegensatz zur Fernsehserie wirken die Sprüche im Buch irgendwie deplaciert.

(Als Film/Fernsehserie könnte ich mir Jacob hingegen gut vorstellen!)

Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste