Zu stark! - Suzanne Brockmann

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Zu stark! - Suzanne Brockmann

Beitragvon mallory » 25.11.2007, 17:14

Bild
Zu stark!: Roman
Suzanne Brockmann
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2006-09-11 Taschenbuch 576 Seiten

Inhalt: Max Bhagat, Kommandant einer FBI-Einheit, erfährt, dass seine Geliebte Gina Vitagliano das Opfer eines Terroranschlags geworden ist. Am Tatort stellt sich heraus, dass Gina mit ihrer Freundin Molly als Geisel genommen wurde. Die Killer haben Mollys Freund im Visier, einen berüchtigten Angehörigen einer Spezialeinheit, der sich einst im Dschungel mörderische Feinde gemacht hat.

Meine Meinung: Mir hat das Buch gefallen, wenn auch nicht so gut wie der Vorgänger "Zu heiß!". Die Geschichte war spannend, die Personen recht glaubwürdig. Es war nicht so witzig wie der Vorgänger, dafür enthielt es mehr Action.
Was mich gestört hat war, dass ständig auf Jules' Homosexualität angesprochen wurde. Das fand ich unrealistisch. (Zum Verständnis: Jules Cassidy ist FBI-Agent und schwul und auch schon in diesem Buch hatte er eine ziemlich große Nebenrolle.) Ich kann nicht glauben, dass jeder einem Mann ansieht dass er schwul ist, nur weil der sich pflegt und toll aussieht! Was bedeutet das dann für die Heteros?! Sind die alle ungepflegt und schlampig?
Wenn ich andererseits davon ausgehen muss, dass man Jules an seinem klischeehaften Tucken-Benehmen erkennt - also dass er sich benimmt, wie es in den typischen Hollywood-Schwulenkomödien behauptet wird - dann kann ich ihn als Actionheld leider nicht ernst nehmen. Und das wäre schade!
In "Zu heiß!" war seine Homosexualität auch ein wichtiges Thema, aber da zog sich dieses Thema isofern sowieso durch das Buch, weil der Film, um den es da ging, davon handelte und weil es - neben den Hauptprotas - auch um Jules' Liebesgeschichte ging.
Bei "Zu stark!" fand ich das Thema "schwul sein" einfach überstrapaziert. Die Schwulen, die ich kenne, binden das nicht jedem auf die Nase, einfach, weil es etwas völlig Normales in ihrem Leben ist und nicht ständig erwähnt werden muss.

Abgesehen davon würde ich dem Buch aber gute

4,5 von 5 :lesen geben.

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Zu stark! - Suzanne Brockmann

Beitragvon sabinett » 25.11.2007, 17:30

mallory hat geschrieben:Bei "Zu stark!" fand ich das Thema "schwul sein" einfach überstrapaziert. Die Schwulen, die ich kenne, binden das nicht jedem auf die Nase, einfach, weil es etwas völlig Normales in ihrem Leben ist und nicht ständig erwähnt werden muss.


ja stimmt, aber hat sie das Buch nicht explizit ihrem schwulen Sohn gewidmet??? Dann kann man das doch verstehen, aber ich fand auch, es war ein bischen viel...

aber Jules und sein Hollywood Süsser heiraten im neuesten :spring das ist so süss!!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 25.11.2007, 17:33

Echt? Welcher Süße?? Adam oder Robin?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 25.11.2007, 17:35

Robin hoffe ich doch
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 25.11.2007, 17:39

Das hoffe ich auch ;) Aber ich fürchte ja, es ist der andere.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 25.11.2007, 17:54

ne ne der Schauspieler war doch Robin !!!*schnellmalinihrermailnachschauen geh* :ja so heisst der Schnucklige

den Adam würd ich :popo

ALL THROUGH THE NIGHT heisst die holiday novella :herz
Zuletzt geändert von sabinett am 25.11.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 25.11.2007, 17:54

Puh! Dann ist's ja gut!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 25.11.2007, 17:55

Rusti hat sie glaub ich schon bestellt :augen, ich schwanke noch :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Mausi » 25.11.2007, 20:58

Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn mich "Zu heiß!" etwas mehr begeistert hat ;) Trotzdem eine sehr spannende Story und die Liebe kam natürlich auch nicht zu kurz.
Jules finde ich klasse seit "Zu heiß!" und so war es natürlich toll, dass er auch hier eine große Rolle gehabt hat. Ich freue mich darauf, mehr über ihn zu erfahren und überhaupt mehr von dieser "Zu ...!"-Reihe zu lesen :)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Rusti » 26.11.2007, 00:45

sabinett hat geschrieben:Rusti hat sie glaub ich schon bestellt :augen, ich schwanke noch :???:


Du hast eine PN.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon sabinett » 26.11.2007, 08:43

Rusti hat geschrieben:
sabinett hat geschrieben:Rusti hat sie glaub ich schon bestellt :augen, ich schwanke noch :???:


Du hast eine PN.


:backe
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Michelle » 26.11.2007, 08:43

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr die vorhergehenden Bücher der Reihe, die nicht übersetzt wurden, auch kennt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die übersetzten Bücher denjenigen eher gefallen, die die alten Bände nicht kennen, während diejenigen, die sie kennen eher enttäuscht sind. Jedenfalls geht es mir so. Die ersten vier Bänder waren richtig, richtig gut, meine Lieblinge sind immer noch 'Over the edge' (wo Max und Gina bei der Flugzeugentführung aufeinandertreffen) und 'Out of control' (Kenny 'Wildcard' und Savannah plus Molly und Jones). Beide sind super spannend und es spielen noch echte Charaktere mit.

Bei den späteren Bänden sind die Charaktere plötzlich völlig anders, man erkennt sie gar nicht wieder (z.B. Max und Jules war früher auch nicht so tuntig (entschuldigt)). Das finde ich sehr schade, besonders für die reinen deutsch Leser, die nie die Möglichkeit haben die wirklich erstklassigen ersten Bände zu lesen. :sad


Viele Grüße,

Michelle
Benutzeravatar
Michelle
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1226
Registriert: 08.06.2006, 08:23

Beitragvon minx » 26.11.2007, 09:11

also ich habe alle bände gelesen, einschliesslich der neuesten und ich finde nicht, dass sich die charaktere geändert haben. ich finde eher, dass Suzanne Brockmann ihre charaktere wirklich toll über die einzelnen bände hinweg entwickelt. sie schafft es immer tiefere schichten auszugraben und wenn man immer mehr einsichten in einen charakter erhält, kann sich zwangsweise die meinung über eine person ändern, da ihre motivation auf einmal verständlich wird.
ich hätte zum beispiel nie gedacht, dass ich mal für Mary Lou (sam's Ex-frau) verständnis entwickle, bzw. sie sogar sympathisch finden könnte.
durch die hintergrundinformationen in Gone Too Far erscheint sie aber auf einmal in einem ganz anderen licht.
das einzige buch, das ich nicht so wirklich mochte ist FLASHPOINT (Nash und Tess). die lovestory war einfach nicht so glaubwürdig und das ganze buch fällt einfach aus der serie raus.
INTO THE STORM fand ich ein bisschen flach. das wird, glaube ich, als nächstes übersetzt. Mark Jenkins als held gibt nicht so viel her, da er einen tick zu normal ist. dafür hoffe ich seit diesem buch, dass Izzy Zanella seine eigene story bekommt, und dass Sophia und Decker endlich die kurve kratzen.

meine favoriten sind nach wie vor GONE TO FAR (Sam und Alyssa), BREAKING POINT (Max und Gina, auch wegen der nebenstory Molly und Grady), tja und seit neuestem auch ALLTHROUGH THE NIGHT.

übrigens spendet Suzanne Brockmann sämtliche einnahmen ihres buches ALLTHROUGH THE NIGHT für eine organisation, die für die gleichstellung von homosexuellen kämpft.
finde ich toll und sehr konsequent.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon rayna » 26.11.2007, 14:13

Ich habe inzwischen alle auf englisch gelesen und kann nur bestätigen was Minx schreibt. Die Entwicklung der Figuren ist einfach klasse, sie verändern und entwickeln sich und lernen dazu. In den englischen Büchern empfand ich Jules keineswegs als "tuntig". Ich finde eher, dass das eine Folge der Übersetzung ist. Gerade die Storyline von Jules und Robin fand ich klasse, die entwickelt sich über ein paar Bücher.

Und All Through the Night und Force of Nature sowie Gone Too Far und Over the Edge sind meine Lieblinge! Klar gibt es auch schwächere, aber insgesamt ist die Serie einfach toll. Wer kann, sollte sie von Anfang an auf englisch lesen. ;) Die beiden bisher übersetzten deutschen Bücher setzen mitten in der Serie ein, so habe ich auch angefangen. Geht zwar, aber die Entwicklung fehlt einem. ;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.11.2007, 14:17

Na klasse, nach euren Diskussion habt ihr mich so neugierig gemacht, das jetzt auch die englischen Teile auf meinen WZ gewandert sind. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon sabinett » 26.11.2007, 14:18

ne Julus kommt gar nicht tuntig rüber!! im Gegenteil einfach nur süss!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.11.2007, 15:09

Weiß einer vielleicht die richtige Reihenfolge der Serie? Meine Quellen widersprechen sich leider. :roll:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Rusti » 26.11.2007, 15:30

Schattentaenzerin hat geschrieben:Weiß einer vielleicht die richtige Reihenfolge der Serie? Meine Quellen widersprechen sich leider. :roll:


Suz Brockmann’s Troubleshooters Series:
http://www.suzannebrockmann.com/Troubleshooters%20Series.htm

Suz Brockmann’s Tall, Dark & Dangerous Books
http://www.suzannebrockmann.com/tdd.htm

The Reader's Guide to the Troubleshooters Series (interessant)
http://www.randomhouse.com/rhpg/PDF/IntoTheStorm_Sampler.pdf
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Rusti » 26.11.2007, 15:58

Suzanne Brockmann steht auf meiner :augen Autobuy-Liste.

Ich teile die Meinungen von minx und rayna :knuddel bzgl. der Bücher.

Jules kam für mich nicht "tuntig" herüber.
Das Buch "All Through the Night" fand ich einfach klasse. :lol: Allerdings empfehle ich, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Als "Stand-Alone" hätte ich es sicher nicht so genossen.

Natürlich finde ich das ein oder andere Buch besser. Trotzdem ziehe ich ein "schlechteres" Buch von Suzanne Brockmann einem "guten" Buch manch anderer Autorin vor.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon sabinett » 26.11.2007, 16:04

ach heute habe ich so an Jules denken müssen :herz und beschlossen, dass ich mir die Bücher so allmählich auch alle zulegen werde! Egal in welcher Sprache, irgendwo hab ich gelesen, daß S.Brockmann ein einfaches englisch schreiben soll :roll:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron