Lena Johannson- Das Marzipanmädchen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lena Johannson- Das Marzipanmädchen

Beitragvon Lesefratz » 26.11.2007, 15:38

Bild
Das Marzipanmädchen
Lena Johannson
Droemer/Knaur 2007-12-01 Broschiert 448 Seiten

Klappentext:

Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen - zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte. Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?

Meine Zusammenfassung und Einschätzung:

Eigentlich könnte das Leben von Marie völlig in Ordnung sein. Sie liebt ihre Ballettstunden über alles, ihre Eltern sind vermögend, da der Vater eine gutgehende Konditorei betreibt und sie hat zwei sympathische Brüder . Doch eines Tages stirbt zunächst der ältere Bruder und von dem Tag an, ist ihr Vater so seelisch getroffen von dem Verlust, dass er sich aus dem Laden zurückzieht und die Konditorei seinem noch verbliebenen Sohn übergibt. Dieser hat auch sogleich allerhand ehrgeizige Pläne und reist geschäftlich mit seinem Stellvertreter Oeverbeck zum Zaren nach Russland. Doch er kehrt nicht mehr lebend heim...
Nun ist es an Marie die Konditorei zu übernehmen, denn ihr Vater ist zu krank dazu. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, besonders mit dem Stellvertreter Oeverbeck, gelingt es Marie, die Firma zu halten. Um weiterhin Profit machen zu können, entschließt sie sich dazu, ebenfalls eine Reise nach Russland anzutreten. Der Zar ist mehr als begeistert von den Süsswaren, besonders vom handgefertigten Marzipan und so beginnt der Siegeszug des „Krögerschen Marzipans“.

Die Firma und Marie durchlaufen gute sowie schlechte Zeiten, doch durch ihren Erfindungsgeist und ihre kreativen Ideen meistert Marie alle Schwierigkeiten. Mehr noch. Selbst für soziale Einrichtungen und für die Ärmsten der Armen engagiert sie sich nebenbei.
Doch in Herzensangelegenheiten hat sie nicht so viel Glück.
Zum einen gibt es da Thomas Hansen, einen Weinhändler, dem ihr Herz gehört, der sich jedoch nicht binden will und zum anderen Christian Andresen, ein Fischhändler, der sie über alles liebt, dessen Liebe sie jedoch nicht erwidern kann.

Als ein Einbruch in der Konditorei stattfindet und es scheint, als ob es der Einbrecher auf das geheime Marzipanrezept abgesehen hat, weiß Marie jedoch, dass es langsam Zeit für sie wird, zu reagieren...

Ich gestehe, dass ich eigentlich nicht viel Erwartungen an diesen Roman gestellt habe. Doch dieser historische Roman von einer deutschen Autorin hat mich positiv überrascht. Lena Johannson hat mit „Das Marzipanmädchen“, einen wunderschönen, historischen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin vermochte es, eine atmosphärisch dichte, unterhaltsame Geschichte zu schreiben, die nie Längen aufweist und einen interessanten Einblick in die Süßwarenherstellung Ende des neunzehnten Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gewährt.
Aber auch die Heldin des Buches ist eine mutige und sympathische Person, die das Buch zusammen mit einer fesselnden Rahmenhandlung, in der auch durchaus ernstere Dinge dieser Zeit, wie die schlechte Unterbringung der Fabrikarbeiter oder fehlende ärztliche Versorgung der Huren angesprochen werden.

Fazit: Ein unterhaltsamer historischer Roman.


Meine Bewertung:
:D :D :D :D ,5 von fünf möglichen Bewertungspunkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Wildfee » 26.11.2007, 15:49

Danke für die Rezi, das Buch subbt noch bei mir herum ;)

Ich war mal so frei und hab den amazon Buchhinweis eingefügt ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lesefratz » 26.11.2007, 20:38

Hallo Wildfee,

aber gerne doch. :D
Es war wirklich ein netter Roman für zwischendurch und einmal eine kleine Abwechslung, weil ich in letzter Zeit eher viele historische Liebesromane gelesen habe.

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.11.2007, 22:46

Bild
Das Marzipanmädchen

Klappentext:
Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen - zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte. Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?

Meine Meinung:
Da der Klappentext sehr gut ist, spare ich mir die Zusammenfassung und lege gleich mit meiner Bewertung los.
"Das Marzipanmädchen" von Lena Johannson ist ein rundum gelungener historischer Roman. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und konnte wunderbar in diese vergangene Zeit abtauchen.
Besonders lehrreich waren die Details zur Süßigkeitenherstellung in diesem Jahrhundert, leider läuft einem als Leser dabei das Wasser im Mund zusammen. Ich rate also dazu, etwas Süßes beim lesen parat zu haben;)
Die Protagonistin Marie hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr mutig und zielstrebig, sie hat Träume und eine liebevolle Art.
Überrascht war ich vom Schreibstil der Autorin. Eine so wunderbar flüssige Geschichte hätte ich nicht erwartet. Gerade von deutschen Autoren bin ich zähere historische Romane gewohnt, dieses war wirklich eine gelungene Abwechslung. Sie Autorin schreibt außerdem sehr bildhaft und schafft eine wunderbare Atmosphäre.
Ich würde mich freuen mehr von der Autorin lesen zu können!

Wertung:
9,5 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste