Melanie Rawn - Drachenprinzreihe

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Melanie Rawn - Drachenprinzreihe

Beitragvon Wildfee » 29.11.2007, 19:33

Bild
Drachenprinz 1 - Das Gesicht im Feuer
Melanie Rawn
Blanvalet 2000 Taschenbuch

Inhalt:
Der junge Rohan wird unvermutet zum neuen Prinz, als sein Vater in einem Kampf gegen einen alten Drachen tödlich verwundet wurde. Während er darum kämpft, den Herrschaftsbereich, den seine Vorfahren aufgebaut haben, zu sichern und seine Vasallen an sich zu binden, spielt er eine große Scharade, um all die anderen Prinzen zu narren. Er versucht ihnen Verträge zu entringen, die länger als nur ein Menschenleben halten und den Frieden endlich sichern. Dafür macht er sich zum Narren und gibt sich als ob er ein wahrer Dummkopf wäre.

In der Schule der Göttin erblickte eine Lichtläuferin, Sioned, in einer Vision im Feuer das Gesicht eines hübschen blonden Mannes, der ihr bestimmt sei. Doch in ihrem Innersten ist sie nicht bereit, einen Mann zu ehelichen, den sie nur einmal in einer Vision gesehen hatte, und sie beginnt sich zu wehren, als die Herrin der Schule bestimmt, dass sie deren Neffen, den Prinzen der Wüste, heiraten solle. Widerstrebend macht sie sich mit einer Eskorte aus Lichtläufern auf den Weg.
Die beiden treffen sich, als Rohan gerade von der Jagd, bei der er den Drachen getötet hatte, der seinen Vater die tödlichen Verletzungen beigebracht hatte, zurückkehrt und beginnen, das große Spiel um die Macht zu spielen.
Das Gesicht im Feuer ist der Beginn des Drachenprinz-Zyklus. Ein wahrhaft gelungener Auftakt: Spannend geschrieben zieht es sofort in seinen Bann, die Geschichte erschien mir mit prachtvoll farbigen Bildern vor dem inneren Auge und ließ mich nicht mehr los. Ein Roman, in dem es um Macht, Magie, Intrigen und eine große Liebe geht. Alles was man sich von einem Fantasy-Roman wünschen kann.

Meine Meinung:
In den gängigen Fantasyforen wird die Reihe eher als mittelmässig und seicht beschrieben, aber ich finde sie klasse ;)
Eben wegen des relativ hohen Romancefaktors der wunderbar ohne konkrete detaillierte Sexszenen auskommt, dafür aber ne Menge Magie und Abenteuer mitbringt.
Meiner Ansicht nach ist die Reihe ein idealer Einstieg für Fantasyanfänger, Minuspunkt ist nur, das die Reihe nicht mehr aufgelegt wird und nur noch antiquarisch zu bekommen ist.

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Melanie Rawn - Drachenprinzreihe

Beitragvon gini » 29.11.2007, 19:52

[quote="Wildfee
Meiner Ansicht nach ist die Reihe ein idealer Einstieg für Fantasyanfänger, Minuspunkt ist nur, das die Reihe nicht mehr aufgelegt wird und nur noch antiquarisch zu bekommen ist.
[/quote]

:lol: - schon bevor ich deine meinung gelesen habe, dachte ich mir - das wär doch mal ein guter einstieg in das genre für mich ;)

aber das mit dem bekommen der bücher ist schon wieder schwierig :evil:
Zuletzt geändert von gini am 29.11.2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon bacherl » 29.11.2007, 21:13

ich habe ihn mir auch vorgemerkt, hört sich prima an.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 29.11.2007, 21:30

Ich reiche mal die Reihenfolge nach:

Band 1: Das Gesicht im Feuer &
Band 2: Die Braut des Lichts (im Original Dragon Prince)

Band 3: Das Band der Sterne &
Band 4: Die Schatten des Bruders (The Star Scroll)

Band 5: Die Flammen des Himmels &
Band 6: Der Brand der Wüste (Sunrunner's Fire)

Der Nachfolgezyklus lautet Dragon Star :
Stronghold
The Dragon Token
Skybowl

die wurden aber nie übersetzt :(
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Wildfee » 04.12.2007, 21:10

ACHTUNG: Bei Strandfee (TT) gibts alle 6 Bände! Zugreifen wer Tickets hat!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste