Jack Ketchum - Evil (The girl next door)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jack Ketchum - Evil (The girl next door)

Beitragvon Saoirse » 03.12.2007, 18:46

Bild
The Girl Next Door
Jack Ketchum
Leisure Books 2007-12-15 Taschenbuch 370 Seiten

Bild
EVIL
Jack Ketchum und Friedrich Mader
Heyne Hardcore 2006-01-01 Taschenbuch 336 Seiten


Wie kommt man nur auf einen Titel wie "Evil", der englische ist weitaus passender. The girl next door - Das Mädchen von nebenan. So schlicht, so einfach, so wahr.

Dieses Buch möchte ich euch nicht vorenthalten und gleichzeitig alles zartbesaiteten davon abraten. Selbst mir, die harte Krimis/Thriller liebt, ging er so an die Nieren das ich oft weinen musste und immer ein paar Pausen brauchte.

Das Buch wurde erstmalig 1989 veröffentlicht, aber die Zeit war anscheinend noch nicht reif für dieses Buch...Man sprach damals nicht so offen über solche Taten...Das gabs einfach nicht. Wenn man aber bedenkt, dass das Buch inhaltlich auf wahren Ereignissen beruht, halte ich es gerade auch deshalb von unschätzbarem Werk.

Wenn ihr mal nach Sylvia Likens googelt könnt ihr Euch die grausame Geschichte durchlesen, die Ketchum als Vorlage für sein Buch nimmt.

Jack Ketchums Werk ist mehr als eine sensationelle, schockende Story. Das Buch ist eine Beichte. Der zwölfjährige David erzählt seine persönliche Geschichte, viele Jahre später als Erwachsener. Inzwischen ein erfolgreicher Wall Street Makler, mit einem Einkommen, zweimal verheiratet und kurz vor der dritten Eheschließung sucht er mit seiner Geschichte inneren Frieden. Er folgt den Spuren der Täter, um diese zu verstehen. Es bleibt nicht aus, dass er sich seinen inneren Ängsten stellen muss: die Konfrontation mit seiner eigenen Feigheit und das er über weite Strecken nicht weggeschaut – damit hätte er vielleicht leben können – sondern hingeschaut hat. Er gehört damit zum Heer der stummen Mittäter. Und so sehr er sich bemüht, die Erinnerungen zu verdrängen und sein Handeln zu verstehen, er kann es nicht. Sein Gewissen gibt ihm keine Ruhe.

Seine Geschichte spielt in einer kleinen Stadt in New Jersey in den fünfziger Jahren. Eine Idylle, bis in das Haus von Davids Nachbarn – eine allein stehende Mutter von drei Söhnen – zwei junge Mädchen einziehen. Die beiden Schwestern haben bei einem Verkehrsunfall ihre Eltern verloren und Ruth ist die einzige entfernte Verwandte, die sich ihrer erbarmt. Während die jüngere Schwester Susan noch durch ihre Verletzungen behindert wird, bemüht sich die ältere Meg ihrer neuen Stiefmutter zur Hand zu gehen. Doch was die hübsche Vierzehnjährige auch anpackt, sie kann es Ruth nicht recht machen. Aus kleinen Bestrafungen wird ein immer sadistischeres Spiel. Susan ist das Pfand. Ruth sucht ein Ventil. Ihre Aggressionen lässt sie mehr und mehr an Meg ab. Sie empfindet das junge aufblühende Mädchen als Bedrohung. Sie versucht deren Körper und Geist zu brechen. Mit sadistischer Freude beteiligen sich nicht nur ihre drei Söhne, sondern einige Nachbarsjungen. Was mit körperlicher Züchtigung beginnt, artet schnell aus und endet schließlich in einem Ausbruch brutaler Gewalt.

Mitten im Geschehen steht der Nachbarsjunge David. Obwohl er sich ekelt, kann er nicht aufhören zuzusehen, während die anderen Meg quälen. Kinder, wie er. Mehrmals wird er eingeladen, mit zu spielen. Diese Grenze kann er nicht überschreiten. Doch ist ein unbeteiligter Zuschauer wirklich unschuldig? Diese Frage ist eines der Schlüsselelemente des Buches.

Ketschum untersucht nicht die Ursachen der quälenden Gewalt, sondern konzentriert sich auf die Folgen. Er verfällt nicht in reinen Sensationsjournalismus.

Der Plot wird sehr geradlinig erzählt, kein Raum für Ausweichmöglichkeiten. Am Anfange dümpelt das Buch etwas vor sich her, stellenweise überlegte ich mir sogar, ob das wirklich ein "Horror" buch sein sollte. Das ändert sich jedoch dramatisch und man will es nicht lesen, aber muss es lesen. Will selbst nicht wegsehen - und damit treibt Ketschum sein Spiel mit dem Leser. Er bringt einen selbst in die Situation eines Zuschauer. Eines unbeteiligten Zuschauers. Und man stellt sich selbst die alles entscheidende Frage...

Ketchum hat ausreichend Erfahrung, um seine Leser zu manipulieren. Im Gegensatz zu seinen oft expliziert splatterartigen anderen Texten beschreibt er zwar Gewalt – psychologische und körperliche Folter -, die unangenehmen Details gehören aber zur Geschichte und wirken nicht aufgesetzt.

„Evil“ ist eine unangenehme Geschichte zu nahe an unserer gegenwärtigen Realität. Jack Ketchum fasst die oft unbegreiflichen Ereignisse in Worte. Sein Roman ist unangenehm, berührt die Leser und zerstört jegliche Illusion, dass das Wegsehen eine Alternative ist. Es ist ein Plädoyer für Zivilcourage, keine brutale, sensationslüsterne Story. Es ist ein wichtiges Buch eines unterschätzten Autors. Es ist brandaktuell. Es ist wichtig.

Das Buch wurde mittlerweile verfilmt und hatte am 3.Oktober seinen Kinostart. Der Film wird vermutlich 2008 in die deutschen Kinos kommen.

LG Ute
______
Ps.: Wer nun noch Lust hat das Buch zu lesen, es wird momentan als Wanderbuch hier angeboten.

:stern
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Lenya » 03.12.2007, 23:00

Das Buch interessiert mich ja auf der einen Seite brennend, auf der anderen hab ich totale Angst davor :oops: Sowas schlägt mir immer unheimlich auf den Magen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Saoirse » 03.12.2007, 23:20

Huhu Lenya,

ich bin auch vor Angst davor fast ein Jahr darum herumgeschlichen, ehe ich es ertauscht habe. Ich habe es nicht bereut. Aber Du brauchst einen langen Atem dafür und viele Taschentücher. Und Du wirst gezwungen über Dich selbst nachzudenken.

Allerdings, ist es nur der Spiegel unserer Realität. Das was derzeit in den Medien ist, die Kinder die da misshandelt/getötet worden sind, verdienen eine Stimme, die darauf aufmerksam macht. Damals schon. Und das war Ketchum. Vor fast 18 Jahren sprach er Dinge aus, über die lange geschwiegen worden ist. Missbrauch, Quälerei, genau nebenan...

Ich denke, das Buch sensibilisiert sehr - man achtet mehr auf das was um einen herum geschieht. Und gerade deswegen, steht es auch noch in meinem Regal. Es erinnert mich, dass ich, sollte es mal dazu kommen, nicht wegsehen werde und auch nicht "hinsehen" werde ohne etwas zu tun.

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Lenya » 03.12.2007, 23:48

Hi Ute,

ich weiß, deshalb lese ich ja auch immer mal wieder solche Bücher über Mißbrauch. Aber ich werd trotzdem schlecht damit fertig, auch wenn ich denke, es ist besser, sowas mal zu lesen, als das Problem einfach zu ignorieren.

Ich denke, ich werde es mal lesen, aber erst in einiger Zeit ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Mausi » 04.12.2007, 11:20

Ohje...eine klasse rezi. Danke Ute.
Ich bin jetzt super neugierig auf dieses Buch. Bin ja eigentlich sehr zartbesaitet, aber dennoch, meine Neugierde ist groß...
Ich werde jetzt mal nach diesem Mädchen googeln...

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon blaueblume1 » 04.12.2007, 11:56

Danke für die wirklich tolle Rezi, Ute.

Ich hab mal nach Likens gegoogelt, unglaublich. Der Roman ist ja echt nah an der wahren Begebenheit dran ... *haare aufstell*
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.12.2007, 13:34

Nach deiner Rezi denke ich würde mich das Buch schon reizen, aber ich denke es ist so ein Buc wo man ein paar Seiten liest und dann eine "Verdauungspause" einlegen muss sodass die Lesezeit sich bestimmt auf ein halbes JAhr oder so hinwegzieht...

Als WB also nichts für mich. ;)

Danke für die Rezi. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Saoirse » 04.12.2007, 22:03

Hallo ihr Lieben,

danke für das Lob bezüglich der Rezi*freu*

Wer Bedenken hat, wegen der langen Lesezeit, mir wäre das egal. Ich kenn es ja schon und wenn ihr dafür länger als sonst benötigt, wäre das für mich okay. :)

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.12.2007, 16:32

Nö, meine Mum will das Buch auch gerne lesen, darum werd ich mal probieren das Buch auf einem Flohmarkt zu bekommen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste