Peter Schwindt - Gwydion (Jugendbuch ab 12)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Peter Schwindt - Gwydion (Jugendbuch ab 12)

Beitragvon SunriderJade » 10.12.2007, 10:38

Bild
Der Weg nach Camelot (Gwydion, Band 1)
Peter Schwindt
Ravensburger Buchverlag 2007-10-01 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Die Macht des Grals (Gwydion, Band 2)
Peter Schwindt
Ravensburger Buchverlag 2006-07 Gebundene Ausgabe 283 Seiten

König Arturs Verrat (Gwydion, Band 3)
Peter Schwindt
Ravensburger Buchverlag 2007-02 Gebundene Ausgabe 314 Seiten

Gwydion 04. Merlins Vermächtnis
Peter Schwindt
Ravensburger Buchverlag 2007 Gebundene Ausgabe


Inhalt:

Gwydion wächst als Schweinhirte bei einer Bauernfamilie auf. Als ein unbekannter Ritter seinen Weg kreuzt, wird im nach und nach eröffnet, dass es er der Sohn des letzten Gralshüter ist. Inzwischen in Camelot, um Ritter zu werde, wird er in ein ausgeklügletes Ränkespiel von Merlin gezogen, der ihn auf dem Thron sehen will, natürlich unter seiner Beratung ;-) .
Artus hingegen ist bei seiner Suche nach dem Gral längst in den Irrsinn abgerutscht, so dass er gar nciht mitbekommt, dass zB seine eigene Enkelin, Mordreds Tochter, gegen in konspiriert und dafür Gwydion gewinnen will.
Gwydion macht sich unter dessen auf die Suche nach der geheimnisvollen Gralsburg, dem Sitz seiner Eltern, die nur gefunden werden kann, wenn man nach nicht nach ihr sucht. Er findet die Burg, entdeckt aber, dass die Menschen dort verflucht wurden und seit Jahren erfolglos karges Land bebauen und vergiftetes Wasser trinken.
Wieder zurück in Camelot wird er mitten in einen "Putsch" versetzt, der ihn und seine Gefährten, darunter auch den treuen Lancelot, zur Flucht zwingt...

...und da bin ich nun. Alle sind auf der Flucht und versuchen Mordreds Angriff auf die Gralsburg zuverhindern.
Gwydion muss also den Gral finden, den seite Mutter versteckt hat, und um ein wirklicher König zu werden muss er Exkalibur erringen...

...aber erst sein Kindeskind, wie es so schön heißt, wird Englands Thron besteigen und zwar unter dem Namen William der Eroberer...

Meine Meinung:
Gwydion ist eine Jugendbuchreihe, abgeschlossen in vier Teilen (hofffentlich).
Ich finde die Bücher ienfach genial.......
Nachdem ich irgendwann mal die Nebel von Avalon gelesen hatte, konnt ich keine ArtusSage mehr sehen. Embarassed und dieses Buch, welches eine interessante Version um Artus erzählt hat es mir wieder schmackhaft gemacht.

Peter Schwindt bringt zwar nciht wirklch neue Themen ein, aber die Verknüpfung des bekannten ist wirklcih toll gemacht.

Ich konnt eden nächsten Teil immer nur schwer erwarten.... ;)

Ganz klare :lesen :lesen :lesen :lesen :lesen von 5 Punkten
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron