Anne Bishop: Dunkelheit (Die schwarzen Juwelen 1)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Anne Bishop: Dunkelheit (Die schwarzen Juwelen 1)

Beitragvon Lenya » 16.05.2006, 14:07

Bild
Dunkelheit: Die Schwarzen Juwelen 1 - Roman
Anne Bishop
Heyne 2005-04-01 Taschenbuch 558 Seiten

Eines Tages wird sie kommen und ihre Macht wird alles übertreffen, was bisher bekannt war: die Herrin aller Hexen. Als der Herrscher der Dunkelheit zum ersten Mal der jungen Jaenelle begegnet, weiß er, dass sich die Prophezeiung bald erfüllen wird. Doch noch kann das Mädchen seine magischen Kräfte nicht kontrollieren und schwebt in großer Gefahr - es gibt Mächte, die die Ankunft der Hexe um jeden Preis verhindern wollen.


Meine Meinung:

Ich finde dieses Buch ganz toll, muss ich sagen. War mein erster Ausflug in die Welt der Fantasy. Zugegeben, das Coverbild ist scheußlich, davon darf man sich aber nicht täuschen lassen.
Für schwache Gemüter ist das Buch nichts, weil es häufiger auch ziemlich brutal wird, aber spannend ist es allemal.
Ich hab schon die Fortsetzung da und freue mich sie bald zu lesen :D

:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 19.05.2006, 10:28

Hallo Lenya,

das Buch liegt noch auf meinem SUB. Aber ich habe "The Invisible Ring" gelesen, das ist ja die Pre-quel dazu und die hat mich schon ganz neugierig auf Daemon *schmacht* gemacht. Ich wollte das Buch aber erst lesen, wenn ich ganz viel Zeit habe, damit ich richtig schön in diese Welt abtauchen kann.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 12.10.2006, 15:31

Ich bin grad beim 3. Buch der Reihe und bin süchtig *g*

Zugegeben, man muss sich im 1. Band erst reinlesen, um die ganzen Wesen zu begreifen aber dann zieht einem die Geschichte in den Bann.
Mich erinnert die Welt irgendwie an Xanth mit den ganzen Untoten die da rumschwirren, aber diese Fantasy ist ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Für schwache Gemüter ist es auch nix, aber Fans von Jaqueline Careys Kushiel Reihe werden bei Anne Bishop ihre helle Freude haben.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lenya » 12.10.2006, 19:09

Ich bin bisher nicht mal zum zweiten Bad gekommen, hab ihn auch gar nicht da :sad
Ich war mal in einem Fantasy-Forum und da wurde ich direkt raus geekelt als ich es wagte "Dunkelheit" für Fantasy zu halten. Die meinten, soweit ich mich erinnere, es wäre eher Horror oder sowas :?:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Wildfee » 12.10.2006, 20:08

:?: Also wenn das keine Fantasy sein soll, was denn bitte sonst???

Ok, es sind einige Horrorbezüge da, aber nicht so viel das es reiner Horror ist.

Mal meine persönliche Definition der Genres:

Fantasy: Story die auf der Erde oder einer erdähnlichen Welt spielt, Bezüge zu Mythologie und mythologischen Wesen, sprechende, vernunftbegabte Wesen die keine Menschen sind, möglicher Einsatz von Magie, oftmals angesiedelt in mittelalterlichem Ambiente

SF: Storys mit Zukunftsbezug, Verwendung von fortschrittlicher Technologie die zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, Handlung spielt in einem Rahmen der die physikalischen Naturgesetze nicht ausser Kraft setzt, oft mit Wesen die ausserhalb der Erde angesiedelt sind.

Horror: Story die mit psychischen Ängsten spielt, teilweise blutig, oft mit mythologischen Figuren & Wesen

Klar gibt es oft Überschneidungen :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 13.10.2006, 09:37

Hallo Wildfee,

deine Definitionen kann ich voll und ganz unterschreiben! Vielleicht sollten wir mal so eine Genresammlung machen, wär doch schade, wenn diese Definitionen im Nirvana des Forums verschwänden ...

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 12.07.2007, 02:33

Mein erstes Buch aus diesem Genre und ich bin begeistert. Hat zwar einige Seiten gedauert, bis ich mich eingelesen habe (kein Wunder bei der Masse an Infos und Namen :roll: ), aber als ich dann etwas vertrauter mit dieser fantastischen Welt war, da ist es geflutscht.

Ich weiß jetzt nicht ob ich vielleicht so blutrünstig bin :oops: aber soooo brutal fand ich das jetzt garnicht. Paßt irgendwie schon alles zusammen. Die Vampire bzw. vampirähnlichen wesen aus anderen Büchern sind meiner Meinung nach teilweise sogar zu "lieb".

Ich werde diese Reihe def. komplett lesen - 2 weitere Bände habe ich schon hier liegen :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Mondfrau » 29.07.2007, 15:02

Hab die ganze Reihe auch schon auf meinem Wunschzettel... klingt nämlich echt gut, was ich bisher so drüber gelesen hab. (Und ich hatte die Rezi hier bisher auch nicht entdeckt... :roll: :oops: )
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon gini » 02.09.2007, 16:41

bin grad dran am ersten teil. muss allerdings sagen, dass er bis jetzt noch sehr verwirrend ist und der schreibstil für mich gewöhnungsbedürftig. aber ich denke, wenn man mal den großteil der welten, hierarchie und so weiter intus hat, kann das ganze ziemlich spannend werden.... ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 04.09.2007, 17:33

bin mit teil 1 fertig und begeistert!!!!

hat zwar ca 150 seiten gedauert bis ich mit den ganzen fakten klar kam, aber dann ists geflutscht und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem lesen. hab die 560 seiten jetzt in knapp zwei tagen ausgelesen und ärgere mich grad, dass ich den zweiten teil noch nicht zu hause liegen habe (und momentan auch nicht dazu kommen werde, ihn zu kaufen *grummel* :evil: )

die vielfalt der figuren und ihren zauberkräften, die beschreibung der verschiedenen welten und schließlich auch die sprache (die mich am anfang noch gestört hat), hat mich voll und ganz in seinen bann gezogen. womit ich allerdings kleine probleme hatte, war der umstand, dass hexe doch noch ein 12 -jähriges kind war und sich daemon sozusagen zu ihr "hingezogen" fühlt. war manchmal schon etwas eigenartig zu lesen und zu begreifen. aber ansonsten.... top.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bertradis » 05.09.2007, 12:10

Hurra, habe gerade den neuen Newsletter von meiner Bib bekommen und ratet mal, welche Neuanschaffungen dabei sind... ich hab den ersten Teil sofort vorbestellt :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 06.09.2007, 07:49

hat noch keiner die Reihenfolge unter Serien gepostet?? :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bacherl » 06.09.2007, 10:43

doch binchen, ich glaube die gibt es da schon
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Mondfrau » 06.09.2007, 13:10

Hab den Thread vorher gefunden und hochgeschoben. :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon sabinett » 07.09.2007, 08:48

Mondfrau hat geschrieben:Hab den Thread vorher gefunden und hochgeschoben. :D


:backe Danke
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon SherlockHolmes » 31.10.2007, 11:02

habe gestern abend mit dem buch angefangen und ich muß gestehen :bahnhof ! bin jetzt auf seite 45 :lesen und kapiere überhaupt nichts :rauf . mich verwirren die ganzen namen und orte und ... einfach alles, habe überhaupt keinen durchblick um was es eigentlich geht :ohnmacht . zu hüüülfe .... bleibt dieses chaos so oder wird das noch was :aufstampf ?
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 31.10.2007, 11:23

mir ist es anfangs genauso gegangen wie dir ;) - aber mir gings mit der zeit besser (allerdings erst so ab seite 150) - die namen gehen einem mit der zeit ins blut über. danach war ich total gefesselt und jetzt bin ich von dem buch mega begeistert :D

halte durch, vielleicht ist es ja doch noch was für dich ;)
Zuletzt geändert von gini am 31.10.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bertradis » 31.10.2007, 12:13

Man braucht erst mal ein bißchen Zeit um wirklich zu verstehen, wer was wo ist, aber wenn man das geschafft hat, schlägt einen die Geschichte in den Bann. Ich habe die Bücher verschlungen :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon erki_nol » 20.02.2008, 22:03

Hier mal der Verweis auf die Reihenfolge im Serien-Thread.

Mir hat "Dunkelheit" sehr gut gefallen, ich gebe 4,5 von 5 Punkten. :D

Der Anfang ist mit den ganzen Personen, Orten und Kräften schon ziemlich verwirrend, aber das Weiterlesen lohnt sich! Erst nach ca. 200 Seiten habe ich (ein bisschen) klarer gesehen. :cool:

So brutal (bis auf 2 kurze, unappetitliche Szenen) fand ich das Buch jetzt nicht, allerdings auch nicht sonderlich erotisch, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? Ich hätte das Buch eher bei "Sonstiges" eingeordnet, aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Teilen... ;)

Das Ende? Hmm, irgendwie ein bisschen unbefriedigend. Kein abgeschlossenens Ende, aber auch kein atemberaubender Cliffhanger... Mich würde aber schon interessieren, wie es mit Daemon und Jaenelle und allen anderen weitergeht, und wenn mir "Dämmerung" bei BT mal über den Weg läuft, werde ich sicherlich zugreifen.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon hermine » 09.03.2008, 16:50

Ich bin auch absoluter schwarzer Juwelen Fan.
Beim ersten Buch war ich am Anfang auch ziemlich verwirrt - es sind so viele Informationen und dazu eine völlig andere Welt.
Aber schon in er Mitte des ersten Buches war ich meiner Sucht verfallen und konnte einfach nicht mehr aufhören.
Beim ersten Buch haben mir die lustigen Wortgefechte zwischen Janelle und dem Höllenfürsten gefallen und seine Art wie er Versucht hat Janelle zu erziehen.
Ich habe die 5 Bücher alle innerhalb einer Woche gelesen :oops: und danach bin ich mit dem ersten noch mal von vorne angefangen, da habe ich dann viele Sachen in der Handlung erst richtig verstanden - konnte die Zusammenhänge viel besser verstehen.
Jetzt freu ich mich schon auf den sechsten Teil - von der Familie Dämon kann ich nie genug lesen.

Ach ja, die Buchcover haben römische Zahlen drauf - da kann man die Reihenfolge sehr gut erkennen - obwohl ich die Zahlen auch erst später gesehen habe
;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste