Elizabeth Boyle: Once Tempted/Geliebter Schurke

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elizabeth Boyle: Once Tempted/Geliebter Schurke

Beitragvon alekto » 20.12.2007, 22:12

Elizabeth Bolye: Once Tempted/Geliebter Schurke
Teil 1 der Danvers-Serie

Bild
Once Tempted (Avon Historical Romance)
Elizabeth Boyle
Avon 2001-07-01 2001-07-03 Taschenbuch 384 Seiten

Bild
Geliebter Schurke.
Elizabeth Boyle und Katja Thomsen
Bastei Lübbe 2002 Taschenbuch 408 Seiten


Inhalt
England, 19. Jahrhundert. Vor sieben Jahren stahl Robert, der Marquis von Bradstone, das Herz der unschuldigen Debütantin Olivia Sutton, um mit ihrer Hilfe ein kodiertes Dokument zu entschlüsseln. Doch dann machte sich der Schurke aus dem Staub und ließ Olivia zurück – mit gebrochenem Herzen, einem geschädigten Ruf und des Mordes angeklagt. Sieben Jahre später kehrt der totgeglaubte Marquis zurück, und Olivia hat nur Eines im Sinn: sich an ihm zu rächen. Als sie ihm gegenüber steht, vergisst sie ihre Pläne, denn Robert ist ein völlig anderer Mann: viel attraktiver, viel verführerischer, viel ernsthafter und auch viel gefährlicher ...
Quelle: Bastei Lübbe


Bewertung
Vorab: Band 1 der Danvers-Serie ist eines der ersten Werke von Elizabeth-Boyle und ehrlich gesagt: Man merkt es dem Buch an. Neben kleineren handwerklichen Mängeln, vor allem in Sachen Erzählperspektive, ist doch festzustellen, dass Boyles Figuren hier noch nicht so gut ausgearbeitet sind wie später und dass entscheidenden Stellen bzw. einschneidende Vorkommnisse unergründlich kurz abgehandelt werden.

Die Geschichte – eine Mischung aus Verwechslungs- und Spionage-/Kriegsplot – ist unterhaltsam und einigermaßen spannend, bietet alles in allem aber wenig Neues und hätte vielleicht fesselnder sein können, wenn nicht für den Leser von Anfang an vieles so offensichtlich gewesen wäre, was den Protagonisten Rätsel aufgibt. Das Buch lebt letztendlich vom Konflikt zwischen den Protagonisten, die beide sympathisch und weitestgehend glaubwürdig sind – wenngleich es auch nicht geschadet hätte, wenn Olivia ein bisschen weniger perfekt in allen (!) Belangen gewese wäre. Wie bei Boyle üblich, fesseln auch die Nebencharaktere, auf deren Bücher man sich schon freuen darf!

Fazit:
10/15 – Trotz aller Kritikpunkte immer noch eine unterhaltsame Geschichte, die sich vor allem aufgrund ihrer einnehmenden Hauptfiguren, die so gut wie bei wenigen Autoren von den Nebenfiguren ergänzt werden, vom Einheitsbrei der historischen Liebesromane abhebt.

:stern
Zuletzt geändert von alekto am 20.12.2007, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon erki_nol » 20.12.2007, 22:21

Hmmm, das war einer meiner ersten Liros, als ich 2005 begonnen habe, Liros zu lesen.
Und ich empfand ihn damals als richtig schlecht. Leider weiß ich nach so langer Zeit schon gar nicht mehr, was genau mir nicht gefallen hat :???: . Vielleicht würde ich es heute anders sehen, aber von mir hat er damals 2 von 5 Punkten bekommen.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mantacabrio » 21.12.2007, 05:20

Ich war von diesem Buch auch eher enttäuscht, denn ich hatte davor ihre Brazen-Reihe gelesen und die war sehr gut.
Die Geschichte war an manchen Stellen leicht unübersichtlich und verwirrend.
Die Nachfolgeromane aus der Danvers - Reihe waren dann deutlich besser vor allem der 3.

Also von mir gab es

3,5 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon alekto » 23.12.2007, 12:23

mantacabrio hat geschrieben:Ich war von diesem Buch auch eher enttäuscht, denn ich hatte davor ihre Brazen-Reihe gelesen und die war sehr gut.

für nen boyle fand ich das buch auch eher enttäuschend; im vergleich zu so manch einem anderen roman, den ich in letzter zeit gelesen habe, war er dann aber doch wieder okay! ;)

Die Nachfolgeromane aus der Danvers - Reihe waren dann deutlich besser vor allem der 3.

was band 3 angeht (du meinst bestimmt den band um rebecca tate und rafe?!) stimme ich dir absolut zu. den zweiten band um colin und georgie fand ich hingegen noch ein ganzes stück lang langatmiger als "geliebter schurke"!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mantacabrio » 23.12.2007, 13:22

alekto hat geschrieben:
mantacabrio hat geschrieben:Ich war von diesem Buch auch eher enttäuscht, denn ich hatte davor ihre Brazen-Reihe gelesen und die war sehr gut.

für nen boyle fand ich das buch auch eher enttäuschend; im vergleich zu so manch einem anderen roman, den ich in letzter zeit gelesen habe, war er dann aber doch wieder okay! ;)

Die Nachfolgeromane aus der Danvers - Reihe waren dann deutlich besser vor allem der 3.

was band 3 angeht (du meinst bestimmt den band um rebecca tate und rafe?!) stimme ich dir absolut zu. den zweiten band um colin und georgie fand ich hingegen noch ein ganzes stück lang langatmiger als "geliebter schurke"!

;) Ich muss gestehen, so ganz genau kann ich mich an den 2. Teil auch nicht mehr erinnern, muss wohl auch nicht besonders gewesen sein.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron