Adriana Trigiani: Der beste Sommer unseres Lebens

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Adriana Trigiani: Der beste Sommer unseres Lebens

Beitragvon Gipsy » 25.05.2006, 18:21

Bild
Der beste Sommer unseres Lebens
Adriana Trigiani
Heyne 2000 Gebundene Ausgabe 335 Seiten

Dieses Buch ist kein typischer Liebesroman, aber er hat mich sehr bewegt, und mich mit den Protagonisten mitleiden und mitfreuen lassen!

Zum Inhalt:

Virginia, 1979 (? glaub ich, ich kann nicht nachschauen, weil ich das Buch verliehen hab)

Sie heißt Ave Maria, ist Apothekerin und lebt in einem kleinen Dorf am Fuße der Apalachian Mountains in Virginia. Doch obwohl sie hier geboren wurde, viele Freunde hat und sich wohl fühlt, ist Ave in gewisser Hinsicht eine Außenseiterin. Hier sind fast alle Bewohner schottisch-irischer Abstammung, während sie Italienerin ist. Und dann erfährt sie nach dem Tod ihrer Mutter, dass der Mann, den sie für ihren Vater hielt und der ihr die Apotheke vermacht hat, gar nicht ihr leiblicher Vater war - ihre Mutter hatte eine Romanze in ihrem Heimatdorf in Italien im Bergamo und war als Schwangere nach Amerika ausgewandert von Frank Mulligan ihr einen Ausweg in Form einer Heirat bot.
Ave Maria macht sich mit Unterstützung ihrer Freunde auf die Suche nach ihrer italienischen Familie und krempelt dabei ihr Leben komplett um.

Meine Meinung:
So ein bezauberndes Buch! Die Autorin lässt eine amerikanische Kleinstadt lebendig werden mit unglaublich liebenswürdigen Charakteren, die man gleich ins Herz schließt. Die Handlung plätschert eher ruhig dahin, aber langweilig wird es keine Sekunde lang. Es ist an einigen Stellen traurig, oder besser gesagt rührend, aber es schimmert immer der Humor und Optimismus der Autorin und auch der Hauptdarstellerin durch. Ave ist übrigens auch Büchernarr und leiht sich jede Woche etwas aus dem Büchermobil aus. Dessen Besitzerin ist gleichzeitig ihre beste Freundin und ein ziemlich verrücktes Huhn. Doch auch die anderen Nebendarsteller haben ihre Macken und sind trotzdem sehr sympathisch.

Doch natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Auf der liegt zwar nicht der Hauptaspekt, aber was der Held macht, um seine Liebste für sich zu gewinnen - sooooooooooo romantisch! Und auch, wie sie dann schließlich zusammenkommen *seufz*.

Übrigens - für die, die's interessiert, es handelt sich um eine Trilogie (Band 2: "Herbstwolken", Band 3: "Frühlingsmond")

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 09.01.2007, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Re: Adriana Trigiani: Der beste Sommer unseres Lebens

Beitragvon Fliegerlady » 07.05.2011, 21:48

Es ist wirklich ein schönes Buch. Ich habe schon auf den ersten Seiten schmunzeln müssen. Vor allem ist es über eine Büchernärrin und sie deutet/liest die Gesichter der Einwohner. Man freut sich und leidet mit den Menschen. Auf jeden Fall lesenswert.

4,5 von 5 Punkten.
:stern :stern :stern
Avatar: Eigenes Foto.
Benutzeravatar
Fliegerlady
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2004
Registriert: 09.02.2011, 20:11
Wohnort: Ostalb


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron