Charline Harris – Untot in Dallas

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Charline Harris – Untot in Dallas

Beitragvon Hekate » 11.01.2008, 04:29

Bild
Untot in Dallas
Charlaine Harris
Feder & Schwert 2007 Broschiert 260 Seiten


1. Vorrübergehend tot
2. Untot in Dallas
3. Club Dead
4. Der Vampir, der mich liebte
5. Vampire bevorzugt
6. Ball der Vampire
7. Vampire schlafen fest (Juni 2008)

Klappentext


Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne.
Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.

Inhalt

Im zweiten Band der Sookie – Stackhouse -Reihe von Charlaine Harris geht es am Anfang ganz schnell.
Die Kellnerin Sookie findet im Wagen des Polizisten Andy Bellefleur die Leiche von Lafayette, dem Koch des Merlottes und ihrem Arbeitskollegen und fühlt sich verpflichtet Andy zu helfen den Fall auszulösen.
Dann flüchtet sie nach einem Streit mit ihren Geliebten Bill aus dessen Auto, wird promt vom einer Bestie im Wald angefallen und schwer verletzt. Die Vampire von Shreveport helfen natürlich sofort, gegen einen kleinen Gefallen. Und so reisen Sookie und Bill nach Dallas um bei der Suche nach einem verschundenen Vampir mitzuhelfen. Dort trifft sie auf die antivampirische Vereinigung, Gestaltwandler, Werwölfe und auch auf einen zweiten Telepathen. Wiedereinmal ist nichts so einfach wie es zuerst scheint und zu Hause wartet noch ein ungelöster Fall, der merkwürdige Züge annimmt.

Meine Meinung

Das lesen des ersten Bandes ist hier Pflicht, denn sonst fehlen die Grundlagen zum Storyverständnis.
Wie auch im ersten Teil schreibt Charlaine Harris ausführlich und dennoch unkompliziert, gespickt mit einem großen Anteil herrlichen Humors. Eigentlich habe ich Probleme Bücher zu lesen, die in der Ich – Form geschrieben sind, hierbei stört es mich jedoch überhaupt nicht, weil ich mich sehr gut in Sookie’s Gedankengänge hinein versetzten kann.
Die Charaktere sind von ersten Teil schon bekannt und entwickeln sich, teilweise überraschend weiter, außerdem kommen weitere interessante Protagonisten hinzu. Auch die Beziehung von Sookie zu Bill bekommt tiefere Aspekte, besonders gut gefällt mir hierbei, die Tatsache, dass es nicht immer nur rosig zugeht.
Die Handlung stockt zwischenzeitlich ganz kurz durch den Ausflug nach Dallas, aber darüber kann man großzügig hinwegsehen, denn die Welt, die Harris erschaffen hat ist vielschichtig und interessant ohne lächerlich zu wirken.
Vampirroman trifft Krimi, eine wunderbar amüsante Geschichte, die man einfach gelesen haben muss.

Bewertung: :lesen :lesen :lesen :lesen :lesen von 5
"Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!!! "

BildNim

Mein Ama - WZ
Benutzeravatar
Hekate
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1184
Registriert: 09.11.2007, 22:43
Wohnort: Köln

Beitragvon Lilli » 11.01.2008, 13:23

Ach ja, lang, lang ist es her :lol: , als ich das gelesen habe.
Stimme aber voll zu.
Ich finde Sookie klasse und ihre Probleme werden immer besser ;)

Aber für Neuanfänger der Story. Entweder man mag Sookie oder man mag sie nicht. Im letzteren Falle sollte man sich das Geld für weitere Bände sparen, da sich der Stil der Story nicht viel ändert. Klar gibt es immer neue Verwicklungen, aber Sookie ist halt die Hauptprota :lol:

Aber ich warte schon auf die nächste Übersetzung :evil:
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bienenstich » 04.04.2008, 09:16

Der Stil der Serie ist speziell, das ist wahr. Aber Sookie ist eine sehr warmherzige, originelle Protagonistin und Bill und Eric (vor allem Eric hat es mir angetan, muss ich gestehen, und der spielt auch in den nächsten Bänden der Serie eine wichtige Rolle für Sookie) sind auch nicht ohne. Ich mag es, dass die Geschichte in einem scheinbar sehr alltäglichen Rahmen stattfinden (Sookie lebt in einer Kleinstadt, muss arbeiten, hat Geldprobleme und nicht zu knapp, Vampire sind "legal" und bekommen Blut in Bars etc.). Eine süße Serie, mit viel Potential. Die übrigens auch fürs Fernsehen verfilmt wird.
Benutzeravatar
Bienenstich
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2008, 10:56
Wohnort: Köln

Beitragvon Annette1250 » 20.01.2009, 14:47

So, Band zwei habe ich nun auch geschaft und muß sagen, gegenüber dem ersten Teil eine sehr große Steigerung! Es beginnt von Anfang an spannend und es wird noch besser!! Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und bin schon neugierig, was der armen Sookie noch so alles passiert.... :D
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste