Nancy A. Collins - DER TODESKUSS DER SONJA BLUE (Horror)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nancy A. Collins - DER TODESKUSS DER SONJA BLUE (Horror)

Beitragvon gini » 15.01.2008, 21:01

Bild
Der Todeskuss der Sonja Blue
Nancy A. Collins
Festa 2005-07-25 Taschenbuch 270 Seiten


Inhalt:
Denise Thorn, noch nicht volljährig verschwand vor rund 20 Jahren in Swingin' London. Seitdem suchen Polizei, Privatdetektive und Geisterbeschwörer nach Spuren der Millionenerbin des Wirtschaftsmoguls Jake Thorne.

Sonja Blue wacht in einem Irrenhaus auf, in dem sie gefangen gehalten wurde. Doch mit der Zeit kommen ihre Kräfte wieder zum Vorschein und sie kennt nur ein Ziel: aus ihrem Gefängnis zu entfliehen und ihre Feinde zu finden und zu töten!
Und sie schafft die Flucht! Ihre Augen verbirgt sie hinter der spiegelnden Oberfläche einer Sonnenbrille, als sie sich daran macht, ihre Feinde zu finden. Sonja ist Denise, und doch ist sie auch Sonja Blue, eine gnadenlose Vampirjägerin mit unheimlichen Kräften. Dann holt sie ihre Vergangenheit ein, und sie muss einsehen, dass Vaterliebe ein gar zerbrechliches Gut ist. Ihr eigener Vater stellt sich gegen sie, eine Wunderpredigerin mit übernatürlichen Gaben setzt sie gefangen, doch es gibt kein Gefängnis, das Sonja Blue auf Dauer zu halten vermag, und die Rache hat einen Namen – nicht Denise Thorn, sondern Sonja Blue ...

Quelle: Festa

Meinung:
Mir fällt es ziemlich schwer dieses buch zu beurteilen. ich kann, ehrlich gesagt, die überschwänglichen rezis bei amazon nicht ganz nachvollziehen.
wer einen vampirroman ala ward, adrian ect. erwartet, ist hier vollkommen fehl am platz.
ebenso, wer einen vampirroman erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. zwar ist sonja blue eine vampirin mit, selbst für vampire, übermäßigen kräften, doch von ihrem "vampirleben" an sich bekommt man nicht sehr viel mit. die autorin hat sich bemüht bestehende klisches auszumerzen und neue ideen einzubringen. in sonja blues welt bewegen sich alle möglichen unheimlichen gestalten - dämonen, orger und halbwesen - unentdeckt neben den menschen, und alle sind böse.

der großteil des buches rekonstruiert sonja blues leben VOR ihrer gefangenschaft im irrenhaus - wie wurde aus denis thornton sonja blue? - was hat sie in all den jahren als sonja blue getan? welchen menschen/ wesen ist sie begegnet, die ihr leben verändert haben? man erfährt, wie sie zur selbsternannten vampirjägerin wird, wie sie sich bei den halbwesen einen namen macht, der nur angstvoll geflüstert wird.

der zweite teil bezieht sich auf ihren wunsch hin rache zu üben an ihren "vampirvater" und an den "menschen", die sie im irrenhaus gefangenhielten.

die ersten kapitel fand ich persönlich ziemlich verwirrend - man wird von einer szene in die nächste gejagt. rückführende szenen gehen über in "traumszenen" oder auch in sonjas monologe sowie in ihre gespräche mit "der anderen" in ihr. ebenso wechselt die sichtweise sehr oft.
für zarte gemüter ist dieses buch nicht geschrieben - die VIELEN!!!! kampfszenen sind äußerst brutal und blutig beschrieben. absolut nichts für menschen mit einem schwachen magen.

sonja blues charakter ist schwer einzuschätzen, einerseits empfindet man für sie mitleid, da ihr kampf mit der "anderen" in ihrem körper/geist sehr gut dargestellt wird. andererseits geht sonja buchstäblich über leichen, brutal und teilweise rücklsichtslos. trotzdem bleibt sonja für mich nicht fassbar, farblos - ich konnte mit ihr überhaupt nicht warm werden.
die anderen personen in diesem buch wurden teilweise nur angeschnitten, sie schienen nie wichtig genug zu sein - bis auf die "bösewichtin".
das finale war für mich furchtbar verwirrend und eigentlich enttäuschend.
ich hatte immer das gefühl, da müsste noch viel mehr kommen.
was vielleicht auch der fall ist, da es sich hier um den ersten teil der sonja blue - reihe handelt.

alles in allem, bin ich von diesem "Vampirroman" enttäuscht - wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich einen "Horrorroman" erwartet hätte (der hätte so ziemlich alles erfüllt) - ebenso frag ich mich auch, was sich der verlag mit dem titel des buches gedacht hat :roll: der hat mit dem buch wieder mal gar nix zu tun (der englische titel ist perfekt - sunglasses after dark)

deshalb gibt es von mir nur
2 von 5 punkten

:stern
Zuletzt geändert von gini am 29.10.2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bertradis » 15.01.2008, 21:04

Ich hab das Buch erst gar nicht zu Ende gelesen. Zu abstrus und horrormäßig für mich
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Mondfrau » 15.01.2008, 21:14

Danke für die Rezi, gini! :D

Na, dann muss ich das auch nicht unbedingt haben!
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wildfee » 15.01.2008, 21:36

Ui, hättet ihr mich vorher mal gefragt ;)

Nancy Collins hat auch nen ziemlich heftigen Werwolfroman geschrieben, der ebenfalls nichts für zarte Gemüter ist, allerdings hat der ne kleine Lovestory.
Den finde ich richtig gut und ist einer meiner Keeper den ich immer mal wieder hervorkrame.

Wildes Blut.
Nancy A. Collins
Goldmann Wilhelm GmbH 1994 Broschiert 253 Seiten
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon gini » 15.01.2008, 21:47

ja, die werwolfreihe würde mich auch reizen.

mich hat es bei sonja blue auch nicht so gestört, dass keine lovestory drinnen vorkam, aber lieber ist es mir natürlich schon :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bertradis » 16.01.2008, 08:53

Die fehlende Lovestory hat mich nicht gestört, aber wenn ich erst 100 Seiten lesen muss um den Anfang zu verstehen!
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon blaueblume1 » 26.01.2008, 09:26

Hm, hab mit dem Buch geliebäugelt - lass es aber jetzt doch lieber sein.... danke für die Rezi und die Kommentare ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron