Im Labyrinth der Lilien - Sargon Youkhana

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Im Labyrinth der Lilien - Sargon Youkhana

Beitragvon Cinderella » 20.01.2008, 23:12

Werbung

Im Labyrinth der Lilien - Sargon Youkhana

Bild
Im Labyrinth der Lilien
Sargon Youkhana
List Tb. 2007-10 Taschenbuch 413 Seiten

Kurzbeschreibung (laut Amazon):
Frankreich im Jahre 1670.Machtkämpfe, Sittenverfall und Korruption bestimmen das Leben am Hof von Louis XIV. Der Lebemann Antoine de Montagnac ist beim Sonnenkönig in Ungnade gefallen. Nur unter einer Bedingung darf er nach Paris zurückkehren: Er soll diskret den rätselhaften Tod von Henriette Stuart, der Schwägerin des Königs, aufklären. Auf den Spuren des Täters gerät er gemeinsam mit dem Bauernmädchen Marie in einen Sog aus Intrigen, Mord und schwarzen Messen.

Meine Meinung:
Nachdem Antoine, der Favorit von Philip, dem Bruder des Sonnenkönigs, Philips Avancen abweist und sich lieber mit einem Stallburschen vergnügt, wird er des Hofes verwiesen und fristet sein Leben in ländlicher Langeweile.
Als jedoch des Königs beste Freundin und Frau des geliebten Bruders umkommt ruft er Antoine zurück. Antoine ist entbehrlich, aber zu diskreten Ermittlungen fähig - so nimmt ein spannender historischer Kriminalroman seinen Anfang, der die oft von Hollywood und Roman vergoldeten Zeiten des Sonnenkönigs mal in einem ungeschminkterem Licht betrachtet.
Im Labyrinth der Lilien ist spannend und lässt den Leser bis zur letzten Seite miträtseln. Zugleich erhält man interessante Einblicke in die damalige Zeit, die einiges offenbahren, dass man nicht unbedingt in der Schule erfährt. Die Charaktere, die mir immer besonders wichtig sind, sind interessante Persönlichkeiten, die einem immer wieder Rätsel aufgeben. Leider ist der Band etwas dünn. Meiner Meinung nach hätte man an manchen stellen ruhig etwas mehr ins Detail gehen können bzw. manche Charaktere auch etwas mehr ausbauen. Vor allem die Hauptcharaktere blieben mir etwas zu skizzenhaft. Trotzdem ist Sargon Youkhana ein interessanter, historischer Kriminalroman gelungen, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!

:stern
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron