Schwindt, Peter: Flüsternde Schatten (Libri Mortis 1)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schwindt, Peter: Flüsternde Schatten (Libri Mortis 1)

Beitragvon LillyV » 21.01.2008, 07:53


Bild
Flüsternde Schatten. Libri Mortis 1 (Libri Mortis)
Peter Schwindt
Loewe Verlag 2006-06 Gebundene Ausgabe 395 Seiten


Buchinhalt
Es beginnt an ihrem 16. Geburtstag. Reglos steht der Mann da und starrt Rosalie mit leerem Blick an. Niemand außer ihr sieht ihn. In derselben Nacht dringen merkwürdig wispernde Stimmen aus der Tiefe an ihr Ohr. Niemand außer ihr hört sie. Rosalie beginnt zu zweifeln. An sich. An der Realität. Und ihr wird klar, dass es keinen anderen Ausweg gibt: Sie muss dem Flüstern in die Dunkelheit folgen, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.
Rosalie macht sich auf die Suche nach Erklärungen. Doch was sie findet, ist eine Welt voller Schatten und Finsternis. Eine Welt unter der Welt.

Rosalie rannte. Durch den Tümpel, durch die Dunkelheit, durch die Nacht, gehetzt von namenlosem Schrecken, der in ihren Gedanken eine schwarze formlose Gestalt annahm. Ihr Keuchen wurde zu einem Wimmern, An jeder Kreuzung musste sie innehalten und hektisch einen Blick auf die Karte werfen.
Schnell. Schnell.
Etwas streckte seine Hand nach Rosalie aus. Sie wusste nicht, was es war. War es ein Teil von ihr oder ein Teil dieser Unterwelt? Oder gab es diesen Unterschied gar nicht?

Meine Meinung
Ein wirklich tolles Buch, dessen Seiten wohl eine ungeheure Anziehungskraft besitzen, denn ich konnte es erst aus der Hand legen, als mir vor Müdigkeit permanent die Sicht verschwamm.
Dann ein paar Stunden geschlafen, aufgewacht und direkt wieder weitergelesen.
Peter Schwindt versteht es fabelhaft, über das gesamte Buch eine Neugier zu fördern und von Kapitel zu Kapitel die Spannung zu steigern.
Der Leser erfährt Wichtiges über das Leben der Rosalie, ihren familiären Hintergrund, genauso wie über Henri Malport, der einst Hausmeister an Rosalies Schule war.
Eine große Rolle spielen im Zusammenhang hiermit die Katakomben und Kalksteinbrüche im Untergrund von Paris, sowie ein unheimlicher mann namens Quentin Pylart.
Dieser bleibt allerdingsüber das Ende des ersten Bandes der Libri Mortis Trilogie hinaus ein großes Rätsel, ebenso wird das Geheimnis um einen zerbrochenen Spiegel, aus Rosalies Wohnung entwendet, noch nicht gelüftet.
Auch wenn es sich bei Personen und Geschichte um Fiktion handelt, kann man sich durch den lebendigen Schreibstil und den gesamten Aufbau des Buches absolut ins Geschehen hineinversetzen.
Ein Jugendbuch, das ohne Zweifel einen Platz in der Bibliothek der Erwachsenen wert ist!

Mein Fazit
Ein perfekter Einstiegsband, der unbedingt Lust auf mehr macht.
Ich bin absolut begeistert und fiebere dem nächsten Teil von Libri Mortis entgegen. Hoffentlich kann Herr Schwindt diesen Level halten.
Volle Punktzahl!

Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kyra » 23.02.2008, 23:40

oh ja von dieser Reihe hab ich nur gutes gehört ...die bücher stehen bei mir auch ganz oben auf meiner Wunschliste ...sollen unglaublich spannend sein ...freu mich schon :)
Liebe mag blind sein , aber Eifersucht sieht zu viel
Kyra
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.12.2007, 00:26
Wohnort: Münster

Beitragvon Kyra » 23.02.2008, 23:43

Nur kurz zur Übersicht:

Band 1.Flüsternde schatten
Band 2.Schlaflose stimmen
Band 3.Lauernde Stille
Liebe mag blind sein , aber Eifersucht sieht zu viel
Kyra
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.12.2007, 00:26
Wohnort: Münster

Beitragvon gini » 24.02.2008, 12:05

ui - das buch klingt gut. danke für die rezi
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Kyra » 03.04.2008, 18:26

Ich hab das Buch leider noch nicht :( aber bald. Hab da auch ne kleine Frage rein aus Neugier : Ist da auch ne kleine Liebesgeschichte mit eingebaut nä ne ?
Auch wenn nicht werd ich es auf jeden Fall lesen :)
Liebe mag blind sein , aber Eifersucht sieht zu viel
Kyra
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.12.2007, 00:26
Wohnort: Münster

Beitragvon LillyV » 14.05.2008, 13:55

Hm naja jetzt nicht so im typischen LiRo-Stil, ist ja immerhin ein Jugendbuch (ök, das hat im Grunde nicht wirklich was zu sagen).

Nennen wir es mal leichte Annäherung zwischen Hauptfigur und ihrem besten Freund.


Und wenn man es genau nimmt, ist eine Liebe auch Ursache des ganzen Phänomens, aber das wird erst so richtig gegen Ende des dritten Bandes deutlich... (unterschwellig kann man es aber schon eine ganze Weile zuvor erahnen) ... mehr sag ich aber nicht dazu, sonst verrate ich zu viel ;)

Aber wie gesagt, mit wilden Knutschereien und so ist da nichts ...
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kyra » 14.05.2008, 20:35

Danke =) Ich hab das Buch jetzt hier liegen und werd bald anfangen ^^ bin schon gespannt
Liebe mag blind sein , aber Eifersucht sieht zu viel
Kyra
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.12.2007, 00:26
Wohnort: Münster

Beitragvon Kyra » 01.06.2008, 20:40

Ein super spannendes Buch !!! macht irgendwie süchtig ....hab mir schon den 2 Band bestellt :)
Liebe mag blind sein , aber Eifersucht sieht zu viel
Kyra
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.12.2007, 00:26
Wohnort: Münster

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 13:06

Ich musste das Buch damals direkt nach Erscheinungstermin haben und es hat mich auch förmlich eingesaugt - auch wenn ich etwas enttäuscht war, weil ich mir mehr "Pariser Flair" erhofft hatte ;)
Ansonsten gab's aber nichts zu bemängeln: wirklich sehr spannend und mysteriös.
@LillyV: hast du die anderen beiden Bände auch schon gelesen? Kannst du ein bisschen was dazu erzählen?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon LillyV » 10.11.2008, 12:43

Ja hatte ich glaub ich relativ schnell nach Band 1 gelesen ...

Eigentlich müsste ich auch noch irgendwo Zettelchen voller Stichworte für die Rezis haben, fragt sich nur wo - ist ja doch schon etwas her :roll:
(Es ist ein deutlicher Nachteil nicht von zu Hause ins Forum zu können :evil: )

Ich suche mal (vermutlich erst am WE) oder denke mal drüber nach wie das nun genau war ...

Generell war Band 2 nicht mehr ganz so mitreissend wie Band 1, aber trotzdem noch sehr gut. Band 3 kam wieder mit mehr Schwung daher und das Ende war nett gemacht, wenn auch ziemlich holterdipolter.
Insgesamt gesehen hätte die Story über noch weitere Bände weitergehen können, ich habe die Bücher richtig gern gelesen und konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen.
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Gipsy » 10.11.2008, 12:50

Hallo LillyV, das ist super :D Dann bin ich schon gespannt darauf, mehr über die anderen Teile der Trilogie zu erfahren :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron