Dandys - Thomas Kastura

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dandys - Thomas Kastura

Beitragvon Cinderella » 26.01.2008, 01:55

Dandys - Thomas Kastura

Bild
Dandys
Thomas Kastura
Goldmann 2001 Taschenbuch 448 Seiten

Kurzbeschreibung
Das Phänomen des Dandytums, das um 1800 mit Lord Byron beginnt und um 1900 mit Oscar Wilde, Charles Baudelaire, Max Beerbohm und anderen einen deutlichen Höhepunkt verzeichnet, erlebt zurzeit eine erstaunliche Renaissance. Namen wie Tom Wolfe, Benjamin von Stuckrad-Barre oder Christian Kracht sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Aber was ist überhaupt ein Dandy? Der Brockhaus schreibt: "Das indische Wort dandi (Stockträger) wurde seit 1815 auf den durch Kleidung und Lebensform auffälligen Angehörigen des englischen Adels angewandt. Aus einer zunächst noch geistreichen Clique extravaganter Adeliger mittleren Alters entwickelte sich durch Zustrom von Mittelmäßigkeit das Dandytum als Inbegriff des blasierten Dünkels und des seichten Genusses." Dass das Dandytum in Wahrheit vielschichtiger ist, zeigt Thomas Kastura in seiner Anthologie. Zu den Stichwörtern "Erwachen", "Kleidung", "Bildung", "Auftreten", "Geld", "Wohnen", "Cafes, Clubs und andere Etablissements", "Bälle und Parties", "Affären", "Tafelfreuden", "Alkohol", "Drogen", "Sonstige Zerstreuungen", "Auf Reisen", "Bonmots" und"Beisetzungen" versammelt der Herausgeber Texte von 1800 bis heute und entwickelt so eine Phänomenologie des Dandys. Der essayistische Anhang enthält ein Nachwort, Informationen zu den Autoren und bibliographische Hinweise. Eine kleine und nicht stellvertretende Auswahl der Autoren: Gabriele D'Annunzio, Charles Baudelaire, Max Beerbohm, Lord Byron, Christian Kracht, Stephane Mallarme, Marcel Proust, Franziska Gräfin zu Reventlow, Vita Sackville-West, Lytton Strachey, Benjamin von Stuckrad-Barre, Frank Wedekind, Oscar Wilde.

Autorenportrait
Thomas Kastura studierte Germanistik in Bamberg. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Für den Goldmann Verlag hat er die Anthologie "Unter dem Rohrstock" herausgegeben.

Meine Meinung:
So manche Roman-Heldin haben wir den Dandy spotten, schimpfen oder seufzen hören, doch in dieser Anthologie kommen sie einmal selbst zu Wort und das auf äußerst gelungene Weise präsentiert.
Ob pfiffige Aphorismen, spannende Tagebuch- oder Romanauszüge oder auch mal ein freches Gedicht aus der Feder eines einst als Dandy bezeichneten Autoren vergangener Zeiten - alles findet sich in diesem hübschen Büchlein. Ich habe jede Seite dieses Werkes genossen, weil ich es einfach interessant fand alles Mal aus der Warte des Dandys selbst zu erfahren und zu lernen, dass sie nie ausstarben und bis heute unter uns weilen, wenngleich wir ihnen nun andere Namen geben.
Allerdings - die Dandys waren sich nicht mal zu Zeiten Beau Brummels einig, was den wahren Dandy ausmacht und werden es wohl nie werden - doch gerade das macht sie so amüsant. ;)
10 Punkte für Thomas Kastura von mir!

:stern
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon mallory » 19.02.2008, 22:39

Na sowas! Den thread habe ich gerade erst durch Zufall gefunden! Das Buch klingt ja mal interessant. Das werde ich im Auge behalten. Danke!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cinderella » 19.02.2008, 23:12

Mir hat es sehr gut gefallen. Es macht wirklich Spaß "in den Köpfen" der Dandys zu stöbern. ^^
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Mondfrau » 20.02.2008, 07:27

Dank Deiner Empfehlung hab ich mir es inzwischen ertauscht und bin sehr gespannt! Rein vom Cover her ist es ja schon sehr schön... :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 20.02.2008, 09:25

Ja, das fand ich auch. Und da ich ein literarisches Faible für Dandys habe, war das Buch für mich ein Muss. :D
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Mondfrau » 20.02.2008, 10:04

Cinderella hat geschrieben:Ja, das fand ich auch. Und da ich ein literarisches Faible für Dandys habe, war das Buch für mich ein Muss. :D


Liest Du zu dem Thema auch was in Richtung Krimi? Wenn ja, kann ich Dir die von Kate Ross empfehlen. Leider gibts nur vier; sie ist zu früh gestorben. :???:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 20.02.2008, 10:39

Danke für den Tipp! Krimis lese ich sehr gerne. :D
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste