Julie Garwood ~~ Erwachende Leidenschaft

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie Garwood ~~ Erwachende Leidenschaft

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.01.2008, 18:45

Julie Garwood ~~ Erwachende Leidenschaft

Bild
Erwachende Leidenschaft.
Julie Garwood
Bastei Lübbe 1994 Broschiert 412 Seiten

Band 4 (und somit der letzte) der Lyon's Reihe

Inhalt:
Die früh verwaiste Prinzessin Alesandra will einen Engländer heiraten, um den Unruhen in ihrem Land zu entgehen. Als ihr zeitweiliger Vormund Colin erfährt, daß sie entführt werden soll, überredet er sie zur Scheinehe. Und dann wird plötzlich Liebe daraus.
Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:
So, das ist nun der letzte Band von Garwoods Lyon's Reihe und ehrlich gesagt bin ich ein kleines bisschen enttäuscht.
Colin ist zwar ein sehr sympathischer Held, der vor allem durch seinen Status als :hero besticht. Aber wiedermal hab ich Probleme mit der Heldin.
Alesandra ist öfters leicht naiv (besonders bei Liebesdingen) und manchmal macht sie sehr seltsame Gedankensprünge, sodass ich manchmal arg verwirrt war. Dies war besonders in der ersten Hälfte des Buches. Mich nervte in dieser Hälfte auch das die beiden ständig aneinander vorbei redeten. Meist dachte ich nur noch, also Leute, interpretiert hier nicht so viel herein, sondern sprecht doch einfach mit eurem Partner darüber. :roll:

Aber ok, dies wurde zum Glück in der zweiten Buchhälfte besser. Alesandra und Colin wurden ein sehr schönes Paar, die Jade/Caine und Nathan/Sara in nichts nachstehen. ^.^

Am Ende fiel mir leider wiedermal die Klischeelastigkeit auf, die mich "etwas" nervte, denn kann eine Ehe nicht auch glücklich sein ohne das gleich alle schwanger werden??

Lassen wir aber das. Zum Schreibstil fiel mir auf, dass der Schreibstil diesmal nicht so witzig ist. Es gab eigentlich nur eine Szene wo ich gelacht habe, was etwas schade ist. Aber vielleicht ist meine aktuelle Leseunlust ja Schuld....

Weiters ist zu diesem Buch noch zu bemerken, das die Krimihandlung (Alesandra versucht ihre verschollene Freundin zu finden) sehr ... einfach gestrickt ist. Sie kam mir mehr angezwungen als alles andere vor.
Es erschien mir so, dass die Autorin die Krimielemente nur einbaute um noch über anderes als nur die Chara-Beziehung zu berichten bzw ein paar Streitpunkte heraufzubeschwören.

An sich ist die Idee ja gut, Amanda Quick zeigt ja oft genug das es gut geht, doch bei diesem Buch war bzw die Auflösung mehr als einfach und klischeehaft und konnte mich so gar nicht begeistern.

Alles in allem war das Buch zwar ganz nett und lesbar, aber es gehört eindeutig zu Garwoods schwächsten Büchern.
Wer zum ersten Mal Julie Garwood liest, sollte eher auf ihre Highlander-Bücher zurückgreifen. ;)

Meine Wertung:
4 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 29.01.2008, 19:01

Ich habe das Buch auch schon vor Jaaahren gelesen, weiss aber noch, dass mich dieses Buch nicht ganz so gefesselt hat wie die anderen Bücher von J.Garwood. Ich erinnere mich auch an eine sehr ruhige Handlung ohne Höhepunkte, an eine Heldin, die ein wenig fad wirkte, also auch von mir

4 von 5 Punkten.

Ich glaube sogar, ich habe zuerst dieses Buch und dann die beiden anderen aus der Reihe gelesen und war natürulich angenehm überrascht, wie toll die ersten beiden Bücher sind. (Ja, ja damals gab es noch kein Forum, keine Listen, kein Internet :roll: ) Erst beim lesen habe ich jedes mal festgestellt, dass es irgendwo noch irgendwelche Vor-Romane oder Fortsetzungen gibt. :evil:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.01.2008, 19:05

Keine Höhepunkte. Das trifft es! Und ja, die beiden Bücher davor waren wirklich besser! :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon patwelli » 30.01.2008, 09:03

Also mir hat es gefallen - okay, nicht so gut wie die anderen, aber die Listen die sie ständig angefertigt hat waren süß. Ohne die war sie ja aufgeschmissen -sie dienten aber auch immer dazu, ihre Gedanken zu ordnen. Und als Colin sie mal fand und las war auch sehr witzig.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 30.01.2008, 11:26

Nein, nein gefallen hat er mir schoooon! Sehr sogar, denn sonst hätte ich nicht die anderen Romane gesucht ;)
Er war halt etwas ruhiger, bedächtiger als die anderen, nicht so temperamentvoll.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 30.01.2008, 11:39

GEfallen hat es mir auch, nur war es eben nicht ihr bestes. Ich bin einfach zu sehr verwöhnt durch ihre Highlander! ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 30.01.2008, 14:01

Bei mir war es recht lange ein Keeper - bis ich gesehen habe, was es bei Amazon einbringt ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Rusti » 30.01.2008, 14:04

Ich habe mir vor kurzem das Buch noch einmal wieder zugelegt, allerdings den Doppelband.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon barbara » 30.01.2008, 18:39

Ich liebe diese Bücher auch, obwohl ich sie nicht so oft gelesen habe wie die bezaubernde Braut, Melodie der Leidenschaft, Geliebter Barbar, auf Befehl des Königs(meine absoluten Lieblinge)
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19818
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Loewenzahn » 19.02.2008, 11:51

Kann nicht behaupten, daß mir das Buch jetzt wesentlich schlechter gefallen hätte als die beiden anderen Bände :D . Für mich war auch genügend Humor vorhanden. Die Naivität erschien mir aufgrund von Alesandras Klostererziehung absolut logisch und das Aneinandervorbeireden halte ich aufgrund der damaligen Rollenverteilung auch für glaubwürdig.

Lediglich die Krimihandlung war für mich überflüssig. Fand auch nicht, daß sie dem Buch jetzt wesentliche Spannungselemente beschert hätte.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Lirofan » 19.05.2008, 15:11

ich fand das buch auch recht nett.
besonders der übereifrige butler war doch zum schießen

die anderen zwei habe ich auch
nr. 1 mit jade fand ich gut
in nr. 2 hat mich die sara ein wenig genervt. die hat mir zu oft geheult.


nur eine frage: ich dachte, das sind 3 bände
welches ist denn nr. 4?
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon erki_nol » 19.05.2008, 15:45

Lirofan hat geschrieben: nur eine frage: ich dachte, das sind 3 bände
welches ist denn nr. 4?

Das allererste ("The Lion's Lady") ist wohl nie übersetzt worden.

Hier im Reihen-und-Serien-Thread findest du alles zu Julie Garwoods Reihen. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Lirofan » 20.05.2008, 08:59

erki_nol hat geschrieben:
Lirofan hat geschrieben: nur eine frage: ich dachte, das sind 3 bände
welches ist denn nr. 4?

Das allererste ("The Lion's Lady") ist wohl nie übersetzt worden.

Hier im Reihen-und-Serien-Thread findest du alles zu Julie Garwoods Reihen. :D


achso - vielen dank für den hinweis
original lesen ist leider nix für mich :cry:
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julie Garwood ~~ Erwachende Leidenschaft

Beitragvon veilchen » 22.10.2013, 12:09

Ich habe mal wieder den Roman nach langer Zeit gelesen und fand ihn einfach wunderbar ... natürlich kommt er nicht an Garwoods Highlander-Reihe heran, aber dennoch ist Garwood einfach eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen, wobei ich allerdings ihre Historicals meine, denn mit ihren Thrillern habe ich ein wenig meine Probleme. Aber "Erwachende Leidenschaft" ist für mich ein Keeper, vor allem liebe ich den Butler von Colin, er bringt mich jedesmal zum Lachen und ist einfach sympathisch! ;)
Ich wünschte mir wirklich, Garwood würde mal wieder einen Historical, am liebsten über einen weiteren Highlander schreiben! :zwinkern Wieso schriebt sie nur noch Thriller???
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron