Maria V. Snyder - Yelena und die Magierin des Südens

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Maria V. Snyder - Yelena und die Magierin des Südens

Beitragvon Wildfee » 10.02.2008, 01:15

Bild
Yelena und die Magierin des Südens
Maria V. Snyder
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-03 Broschiert

Inhalt:
Sie hat die Wahl: Schneller Tod ... oder langsames Gift.
Kurz vor ihrer Hinrichtung wird Yelena ein außergewöhnliches Angebot gemacht: Sie bekommt das beste Essen, eigene Gemächer im Schloß - und riskiert ihr Leben, falls jemand versucht, den Kommandanten von Ixia zu töten.
Und so entscheidet sich Yelena, unter Anleitung des Sicherheitschefs Valek Vorkosterin des Kommandanten zu werden. Aber Valek überlässt nichts dem Zufall: Damit sie nicht flieht, gibt er ihr regelmäßig das Gift Butterfly Dust ins Essen. Und nur, wenn sie täglich das Antiserum von ihm erhält, kann sie ihren langsamen und qualvollen Tod verhindern.
Als Rebellen planen, Ixia in ihre Gewalt zu bringen, entwickelt Yelena magische Kräfte, die sie nicht kontrollieren kann. Doch Magie ist in Ixia unter Todesstrafe verboten. Einzig Yris, die Magierin des Südens, kann ihr jetzt noch helfen. Doch wenn Yelena versucht zu fliehen, wird der Schmetterlingsstaub sie langsam aber sicher vergiften.

Meine Meinung:
Gleich eines vorneweg: Sehr viel Romance ist in dem Buch nicht zu finden, aber die Dosis die drin ist, passt sehr gut und ist auch schlüssig.
Der Handlungsort bzw. die Gesellschaft, ist für einen Fantasyroman eher ungewöhnlich, dadurch aber umso interessanter. Yelena wächst in einer Gesellschaft auf, die ein paar Jahre zuvor noch Monarchie war, durch einen Umsturz jedoch zur straff organisierten Militärjunta wurde. Die Beschreibung der Militärs mit ihren Uniformen und Regeln erinnert stark an fanatische Militärregime der 70er und 80er Jahre in Südamerika oder an Nazideutschland.
Die Hauptprotagonistin Yelena durchlebt eine nachvollziehbare Charakterwandlung und ist mir eigentlich recht sympathisch. Sie hat ihre Ecken und Kanten und erinnert teilweise recht stark an eine Kratzbürste ;) Das liegt nicht zuletzt an ihrem Alter, sie ist unter 20 und zeigt doch ab und an typisches Teenagerverhalten. Nachteilig ist das für den Roman jedoch auf keinen Fall, wirkt der Charakter dadurch doch nur umso authentischer. Ihr Gegenpart Valek ist über weite Strecken des Romanes eher unsympathisch und undurchschaubar, hat aber auch seine guten Seiten. Die anderen Nebencharaktere sind zwar mehr oder weniger nett, aber teilweise auch ein wenig blass, was beim Lesefluß allerdings recht wenig stört.
Maria Snyder hat mit viel Phantasie eine gut durchdachte Welt erschaffen, in der Magie eine vordergründig kleine, aber dennoch entscheidende Rolle spielt. Vom Stil her tendiert der Roman zum Bereich Jugendfantasy und könnte auch problemlos so vermarktet werden, weil der Romance Einfluß doch gering ist.
Fazit: Eine Empfehlung für alle, die eher lockere und leichte Fantasy mit einem eher ungewöhnlichen Weltenentwurf mögen, für Lirofans nur dann etwas, wenn man Fantasy mag und auch ohne detaillierte Liebesszenen leben kann.

Meine Wertung:
9 von 10
Zuletzt geändert von Wildfee am 03.05.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Maria V. Snyder - Yelena und die Magierin des Südens

Beitragvon Wildfee » 11.03.2011, 15:46

Mal aktuell wieder hervorkram ;)
Zur Zeit ist die Neuauflage (siehe Cover) im Handel :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Maria V. Snyder - Yelena und die Magierin des Südens

Beitragvon Letanna » 11.03.2011, 16:27

Ich mag diese Serie sehr. Freue mich sehr, dass endlich auch der 3. und letzte Teil erscheint.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron