Anne Bishop - Belladonna

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Anne Bishop - Belladonna

Beitragvon Wildfee » 18.02.2008, 11:34

Bild
Die dunklen Welten 02. Belladonna
Anne Bishop
Heyne TB 2008-02-04 Taschenbuch 528 Seiten

Inhalt:
Der Weltenzerstörer setzt sein Werk in anderen Teilen Ephemeras fort und es liegt an Glorianna Belladonna ihn daran zu hindern. Sie weis jedoch nicht wie, bis sie Michael begegnet, einem Magier aus einem entfernten Teil Ephemeras.
Michael und seine Schwester Caitlin scheinen die fehlenden Puzzleteile zu sein die Belladonna helfen könnten, den Feind entgültig zu besiegen.

Meine Meinung:
Bei Sebastian lag der Hauptaugenmerk auf der Beziehung zwischen Sebastian und Lynnea und der Beschreibung des Sündenpfuhls und seiner Bewohner. Belladonna beschreibt einen anderen Weg. Hier stehen mehrere Beziehungen im Vordergrund, vor allem die inneren Beweggründe der Protagonisten und wie sie damit auf Ephemera einwirken. Da mit Michael, Caitlin und den Bewohnern ihres Teiles der Welt auch neue Begriffe eingeführt werden, ist der Roman streckenweise sehr verwirrend, wenn Begriffe synonym verwendet werden.
Das ist meiner Ansicht nach auch die Achillesferse des Buches: Zu viele unterschiedliche Termini, ein fehlender Glossar um das Verständnis zu erleichtern. Nur geübte Fantasyleser blicken bei dem Roman auf Anhieb durch und können der Handlung folgen. Wie schon bei Sebastian heißt es noch mehr innehalten beim Lesen, kurz nachdenken und weiterlesen.
Faszinierend ist die Welt die Bishop geschaffen hat, auf alle Fälle. Und auch die romantischen Seelen kommen auf ihre Kosten, auch wenn es in Belladonna noch viel weniger um Sexualität geht, als bei Sebastian.
Auffällig ist, das der Verlag die Covergestaltung doch sehr an die "Dunklen Juwelen"-Cover angelehnt hat, und dadurch der Eindruck einer Fortsetzung der "Dunklen Juwelen" erweckt wird.
Wie schon bei Sebastian gilt auch hier weiterhin der Rat: Erst die "Dunklen Welten" lesen und dann die "Dunklen Juwelen" und vor allem die Reihenfolge beachten!
Mein Fazit: Gute, ungewöhnliche Fantasy, lesenswert.

Meine Wertung:
7 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 04.05.2010, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.02.2008, 23:30

Danke für die Rezi die ich eigentlich komplett unterschreiben kann.
Ich weiss nicht, ob man mich als geübter Fantasyleser bezeichnen kann(eher nicht) aber ich hatte keine Probleme mit den Fantasywelten zurecht zu kommen. Ich fand das Buch sehr gut und würde sogar 8,5 von 10 Punkten geben :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron