Shana Abè - Feuermagie

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Shana Abè - Feuermagie

Beitragvon Wildfee » 19.02.2008, 13:39

Bild
Feuermagie. Der träumende Diamant 1
Shana Abé
Blanvalet 2008-02-11 Taschenbuch 384 Seiten


Inhalt:

Die schöne Rue gehört zu den Drákon - die sich nach Belieben in Drachen verwandeln können. Kein Mensch darf je von ihrer Existenz erfahren. Und als Rue ihr Volk verlässt, um die Menschen kennenzulernen, kann es für sie laut Gesetz nur eine Strafe geben: den Tod durch die Hand des mächtigen Drákon-Fürsten Christoff. Doch kann es für Christoff wirklich eine Welt ohne seine geliebte Rue geben?

Meine Meinung:
Wer auf der Suche nach der fast perfekten Verbindung von Fantasy und Liebesroman ist, wird mit diesem Roman fündig :)
Die Protagonisten sind sympathisch und anschaulich, die Storyline ist durchdacht und Atmosphäre fehlt auch nicht. Wie bei so vielen Liebesromanen ist die Protagonistin zwar jungfräulich, das tut der erotischen Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im Gegensatz zu Regencys sind die Protagonisten auch alles andere als prüde (was bei Gestaltwandlern zudem auch eher seltsam wäre...)
Einziges Manko: Wenn die Jahresangaben nicht wären, würde man eher vermuten, dass es sich um einen Regency Roman handelt, das der Roman im Rokoko (1751) spielt, fällt praktisch gar nicht auf. Die gewisse Würze des Romans ist natürlich auch die kleine Krimistory um den Diamanten herum und die Jagd nach dem Dieb. Die Auflösung ist nicht wirklich erstaunlich, aber schlüssig.
Sehr schön ist auch, das Christoff seine Rue von Anfang an will und sie eine sehr toughe Person ist, die sich nicht so leicht kommandieren lässt.
Alles in Allem ein Roman der als Liroleser überzeugt, als Fantasyleser wird man die Liebesgeschichte wahrscheinlich zu süßlich finden ;)
Erotikfaktor *** von 5 ;)

Meine Wertung:
10 von 10 Keeper

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 21.10.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon minx » 19.02.2008, 15:33

"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon happydarling » 19.02.2008, 17:17

Na bei so einer Bewertung wird das Buch sicher bald vom Buchladen in mein gemütliches Regal wandern.
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Mausi » 19.02.2008, 18:22

Ach, das Buch ist auch schon länger auf meine WZ und es rutscht und rutsch immer höher :roll: :lol:

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon gini » 20.02.2008, 10:46

danke für die rezi - bestätigt mich darin das buch auf meinem wz zu lassen, von wo es hoffentlich bald mal gekauft wird :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon hermine » 20.02.2008, 16:57

Mir hat das Buch supergut gefallen, ich freue mich schon auf die beiden nächsten Teile.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Bertradis » 21.02.2008, 08:54

Shana Abe mag ich eigentlich nicht so gerne, aber wenn Wildi ein Buch so gut findet, gefällts mir meistens auch
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon smaragdauge » 23.03.2008, 15:15

Habe das Buch heute ausgelesen, und es ist wirklich super! :augen
Benutzeravatar
smaragdauge
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2007, 19:08
Wohnort: Deggendorf

Beitragvon Anke » 23.03.2008, 15:50

Shana Abe - Der träumende Diamant Teil 1 - Feuermagie

Meine Einschätzung

Clarissa Rue Hawthrone, halb Mensch, halb Drakon, war stets eine Außenseiterin, in der im geheimen lebenden Drakon Gesellschaft. Als sie an ihrem 17. Geburtstag entdeckte, dass ausgerechnet sie der Wandlung in Rauch und zu einem Drachen fähig war, entschied sie sich dafür , der Gemeinschaft ihren Tod vorzuspielen und nach London zu fliehen. Denn als Alpha; als eine der wenigen, die die Wandlung vollziehen können, war sie so gut wie mit dem Drakon Fürsten Christoff Marquis Langford verheiratet, einem Schicksal das sie unbedingt entgehen wollte, um ihre persönlich Freiheit zu erhalten.

Einige Jahre geht alles gut; Rue verdient ihren Lebensunterhalt mit Schmuckdiebstählen und lebt abgeschieden in einem von ihr gesicherten Haus. Aber ihr Treiben bleibt, auf Dauer, nicht unbemerkt, von den Drakon. Man stellt ihr eine Falle. Einer Falle der sie kaum wiederstehen kann, Herte, der Diamant, der das Herzstück der Drakon ist, bietet sich ihr als Beute, aber dann schlägt ein anderer Dieb zu....

Hier und da hatte ich ein paar interessante Bemerkungen über Shana Abe’s Darkon Serie aufgeschnappt und war dementsprechend gespannt auf den ersten Teil dieser Serie über die Drachengestaltwandler. Ich hatte wenig Vorstellung davon, was mich erwarten würde und bin in vielerlei Hinsicht überrascht worden.

Zuvor hatte ich mich interessiert gefragt, wie die Geschichte wohl funktionieren soll, wo sie spielen wird und was mich erwartet.

Schon der Prolog hatte es mir angetan und ich bin sofort in eine wunderbar fremde Märchenwelt abgetaucht. Wie die Geschichte der Drakon, in die Geschichte der Menschen eingeflochten wird, hat mir sehr gut gefallen. Und auch dir Idee, die Geschichte in der historischen Vergangenheit, also im Jahre1751, spielen zu lassen, fand ich sehr gut.

Rue ist eine Figur, die mir unheimlich gut gefallen hat. Ihr Charakter hat die richtige Mischung aus Stärke, unabhängiger Freiheitsliebe und Weiblichkeit, die ich an meinen Lieblingsheldinnen ganz besonders mag.

Der Held Christoff ist ein Alphacharakter. Dieser wirkt aber weder störend noch fehl am Platz, sondern passt genau zu seiner Figur. Besonders schön sind die Stellen an denen er einen Teil seines wahren Wesens erkennen lässt, nämlich, dass auch er sich ebenso gerne gegen die Regel wenden würde, die seine Stellung eigentlich verkörpert. Wenn er seine ehrlichen Gefühle gegenüber Rue offen zugibt und damit auch seine Schwächen offenbart, wäre ich jedesmal am liebsten dahin geschmolzen.

Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass mir die, zugegeben wunderschönen, Beschreibungen der Stimmung und der Szenen ein wenig zu langatmig wurden und ich anfing hier und da Sätze zu überspringen. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass Fantasy eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist, bzw. dass ich bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte und mir auch ein wenig die Verbindung zu solchen Inhalten fehlt.

Im Ganzen gesehen, ist das Buch ein toller Auftakt zu einer interessanten Serie, die ich auch weiterhin verfolgen werde. Mit Zane wurde ja schon der nächste sehr interessante Charakter eingeführt. Und so freue ich mich schon auf den nächsten Teil.

Fazit: Eine märchenhafte Mischung aus Fantasy und Liebesroman. Für alle Fantasy Liebhaber und neugierigen Liebesromanleser, die neuartige Inhalte und Ideen schätzen, unbedingt zu empfehlen!

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Ashani » 24.03.2008, 09:14

Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste gelandet, nachdem ich die Rezi im LoveLetter gelesen hatte. Dank euere Rezensionen freue ich mich jetzt aber noch mehr darauf. Dankeschön :D
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Haithabu » 24.03.2008, 20:14

Ashani hat geschrieben:Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste gelandet, nachdem ich die Rezi im LoveLetter gelesen hatte. Dank euere Rezensionen freue ich mich jetzt aber noch mehr darauf. Dankeschön :D

Genau meine Meinung. Nun ist meine Wunschliste wieder um ein Buch reicher. :lol: Und die wird immer länger und länger :oops:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Ashani » 02.05.2008, 09:04

Eine interessante Idee: eine Rasse, die in der Lage ist sich von menschlicher Gestalt zu Rauch und von da in einen Drachen zu verwandeln. Der Anfang dieser Geschichte ist denn auch sehr gut geschrieben und verspricht vieles, was es dann aber nicht halten kann. Diese neue Welt, die Shana Abé geschaffen hat, wird nicht mir Grundpfeilern vesehen, die eine Welt erst zu einer Schöpfung machen. Viel zu wenig wird erklärt und wenn ich anfangs noch dachte, diese Erklärungen würden im Verlauf der Geschichte präsentiert, so war ich doch am Ende nur noch enttäuscht. Warum ist es den Drakon verboten außerhalb des Stammes zu leben ? Was ist ein Alpha ? Diese Frage stellte sich mir immer wieder, so oft wie dieser Begriff benutzt wurde. Was unterscheidet einen Alpha vom Rest des Stammes ? Können nur die Männer zu Drachen werden ? Und das von Geburt an ? Warum war erst Melanie die Alpha und dann auf einmal Rue ? Kann das andere Mädchen sich nur in Rauch verwandeln und nicht weiter ? Warum werden Halbblütige wie Aussätzige an den Rand der Gesellschaft gedrängt ? Viel zu viele Fragen blieben bis zum Schluss offen.
Außerdem schmeckte es mir überhaupt nicht, dass sich Rue von ihren Kleinmädchenschwärmereien für Christoff bezircen lassen konnte. :roll: Er war mir von Anfang an furchtbar unsympathisch. Ein arroganter Typ, der als Jugendlicher Rue nicht mit dem Hintern anschaute und nun plötzlich in heißer Liebe zur erwachsenen Rue entbrannt ist ? Also bitte ! Ich unterstelle ihm, dass seine Gefühle sexueller Natur sind, ist doch seine Libido mehr als gut ausgeprägt. Dieses ständige nacktsein ging mir sowieso auf dem Keks. :oops:
Dieses Buch ist der Anfang einer Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.
Meine Meinung: 2 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.06.2008, 22:36

Leider muss ich Ashani in vielen Punkten zustimmen.
Erst behandelt er sie als Kind/Jugendliche nicht gerade nett und aufeinmal wo er bemerkt, dass Rue stark ist, ist sie interessant...na gut, dieses könnte ich noch der Jugend zuschreiben.
Gar nicht gefallen hat mir die Jagd auf den Dieb. Diese Plots liegen mir einfach nicht, oder wenn doch, dann müssen sie super gut geschrieben sein und irgendwas packendes haben- das spürte ich hier leider, leider nicht :(
Die Idee zum Buch finde ich gut und auch Rue war eine ganz nette Prota.
Insgesamt würde das Buch aber nicht mehr als 6 von 10 Punkte von mir bekommen

PS: Trotzdem bin ich neugierig auf Teil 2( der männliche Hauptprota interessiert mich)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon ina » 12.01.2009, 13:40

ich war von dem Buch einfach nur begeistert :verliebt

von Beginn an war ich im Strudel der Geschichte gefangen und hab mit Rue mitgefiebert und gelitten; das Nacktsein hat mich jetzt auch nicht sonderlich gestört ;) ist man ja aus anderen Büchern mit Gestaltwandlern schon gewöhnt... und es stimmt schon, wenn die Zeit in der die Geschichte spielt nicht genannt worden wäre hätt ich dies nie gewusst - hat mich aber auch überhaupt nicht gestört...

von mir gibst eindeutig 5 von 5 Punkten :D und ich freu mich schon rießig auf den nächsten Teil!
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste