Monika De Giorgi - Edens Asche

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Monika De Giorgi - Edens Asche

Beitragvon Anke » 20.02.2008, 12:14

So hier ist nun meine Rezi zu Monis Buch:

Bild
Edens Asche
Monika De Giorgi
Dead Soft Verlag 2007-09-09 Broschiert 288 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Damian ist jung, attraktiv und erfolgreich. Er denkt, die Fäden seines Lebens fest in der Hand zu halten, wird aber schnell eines Besseren belehrt. Von einer Nacht zur anderen gerät er in ein Labyrinth aus verwirrenden Emotionen, Alpträumen, Hass, Rache und Tod. Nur eine Person kann ihm helfen, diesem Irrgarten zu entkommen. Joshua, der geheimnisvolle Nachtschatten, der ihm als dunkler, aber schützender, Engel zur Seite steht. Jedoch, der Gefährte verwirrt und verletzt Damians Gefühle ...

Meine Einschätzung

Gerade erst zum Vampir geboren, gerät der Jungvampir Damian ins Visier des brutalen und irren Vampirs Francois. Um sein Überleben zu gewährleisten , tritt der Vampir Joschua an Damians Seite und wird sein Lehrer und sein Beschützer.

Auch Joschua hat schon vor langem Francois Rache geschworen. Und trainiert nun Damian, zu dem er sich sehr hingezogen fühlt. Auch Damian kann sich der verwirrenden Empfindungen gegenüber Joschua nicht erwehren.

‚Edens Asche‘ ist angenehm und flüssig zu lesen. Und auch wenn ich zugeben muss, lieber amüsantere leichte Geschichten vorzuziehen, konnte ich mich doch der gewissen, ein wenig morbiden und blutigen, Faszination des Buches nicht entziehen.

Besonders gut beschrieben war der Gefühlssturm der über Damian einbricht und wie er sich bemüht, seine Empfindungen wieder in Einklang mit seinem Wesen zu bringen. Auch die Verwunderung und Verwirrung der Freunde auch bei Damian Bruders Kim ist sehr gut nachvollziehbar erzählt.

Ein ebenso faszinierender Punkt für mich ist, dass der Handlungsort in Deutschland angelegt ist. Natürlich haben auch schon andere Autoren damit begonnen, paranormale Geschichten auch in Deutschland spielen zu lassen, aber für mich als amerikanisch und englisch geprägten Leser immer wieder erfrischend und interessant zu lesen.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit den Figuren, da ich mich selber nie in der Gothic Szene bewegt habe und so nur wenig Zugang zu ihren Idealen und Vorstellungen finden konnte.
Die Hauptfigur Damian entspricht so nicht dem Heldentyp eines x-beliebigen Liebesromans, da er als sehr schlank und jung beschrieben wird. Damian ist auch mein erster Liebesroman Held, der sich die Fingernägel lackiert, was ich amüsiert feststellen musste. ;)

Aber das ist auch gleichzeitig der Pluspunkt des Buches: So andersartig facettenreich der Roman auch ist; alles passt zusammen und ist im Ganzen gesehen, sehr stimmig. Die Figuren, die Stimmung, Handlungsort und die Musik, die sich unbewusst in den Kopf einschleicht passen einfach zusammen und vermittelten mir eine spannende fremdartige Atmosphäre.

Fazit: Eine eher düstere und ein wenig blutlastige Geschichte aus dem Vampirreich, die sich ganz besonders durch eine gefühlsintensive Erzählweise auszeichnet.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Cinderella » 20.02.2008, 12:37

Danke! Freut mich, dass es Dir gefallen hat! ;)
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon bacherl » 20.02.2008, 12:46

ich bin noch dran, daher mein Senf erst nach meinem Urlaub aber bis jetzt -Daumen hoch- :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Mondfrau » 27.02.2008, 17:56

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber mir gehen Damian & Co. immer noch im Kopf herum. Und zwar im positiven Sinne. Und ich will auch immer nach dem Buch greifen und weiterlesen; ich vergesse immer, dass es schon zu Ende ist. :???:
Moni, wann kommt denn der zweite Teil raus? :helga

Ansonsten hat Anke schon so ziemlich alles gut beschrieben, was ich auch über das Buch denke. Wobei ich persönlich keine Probleme damit habe, was zu lesen, was mal nicht so amüsant und leicht eingänig ist. Im Gegenteil - gerade das Düstere bzw. das Aussergewöhnliche dieses Romanes faszinieren mich! Und Damian... :oops:

Von mir gibts volle 5 von 5!
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ria » 27.02.2008, 19:04

Anke da hast du echt ne super Rezi geschrieben. Ich kann dem ganzen voll zustimmen.

5 von 5 Punkten
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon minx » 27.02.2008, 19:47

blöde frage:

gibt es ein "happy" end oder hat das ganze einen cliffhanger?

Liro oder urban Fantasy?
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Cinderella » 27.02.2008, 20:29

Freut mich, dass es Euch beiden auch gefallen hat.

Edens Asche hat einen Cliffhanger.

Ein Datum habe ich noch nicht genau, für dne zweiten Teil. Aber wir streben Mai an.

Die Unterscheidung zwischen LiRo und Urban Fantasy kenne ich leider nicht. Ich würde sagen: Homoerotischer Vampirroman mit Romantik und Erotik.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon minx » 27.02.2008, 20:49

:sad uh cliffhanger, dann passe ich mal lieber. sowas mag ich gar nicht, bzw erst dann wenn die serie schon vollständig ist und ich gleich weiter lesen kann.

danke für die aufklärung.

zur erklärung von liro und urban fantasy:
anita blake (Laurell K. Hamilton) = UF
Black Dagger (Ward) = liro, weil HEA und keine wechselnden sexpartner
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Cinderella » 27.02.2008, 22:55

Dann ist "Edens Asche" nicht einzuordnen.... ^^
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Schattentaenzerin » 28.02.2008, 17:12

minx hat geschrieben:zur erklärung von liro und urban fantasy:
anita blake (Laurell K. Hamilton) = UF
Black Dagger (Ward) = liro, weil HEA und keine wechselnden sexpartner


Was ist HEA?? *wieder verwirrt ist*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Verena » 29.02.2008, 22:18

"EDENS ASCHE" ist für mich eines der besten Vampirbücher, die ich gelesen habe. :D

Ich konnte es kaum weglegen und hab es sogar mit in die Arbeit genommen. LOL

Mir schwirren Joshua und Damian jetzt noch im Kopf umher. :cool:
Vom Schreibstil bis zur Handlung ... die liebevolle Beschreibung der Umgebungen (z.B. das Midnight ) und die liebenswerten Charaktere machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Auch der Einblick in die Goth-Szene war meines Erachtens sehr interessant und hat sich wunderbar mit der Geschichte verbunden.

Und hätte ich es jetzt nicht gerade meiner Schwester geborgt, würde ich es wahrscheinlich bereits wieder in den Händen halten, um erneut ausgiebig darin zu schmökern. :cool:

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

LG
Verena
Benutzeravatar
Verena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.02.2008, 16:17

Beitragvon Cinderella » 01.03.2008, 00:09

Hallo Verena,
freut mich natürlich sehr, das Du meine Charaktere und Edens Asche so mochtest und das Buch ein so positives Leseerlebnis für Dich war. Bis zur Fortsetzung ist es gar nicht mehr so lang! ^^
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon minx » 01.03.2008, 11:21

Schattentaenzerin hat geschrieben:
minx hat geschrieben:zur erklärung von liro und urban fantasy:
anita blake (Laurell K. Hamilton) = UF
Black Dagger (Ward) = liro, weil HEA und keine wechselnden sexpartner


Was ist HEA?? *wieder verwirrt ist*


HEA = happy ever after
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.03.2008, 11:23

ah so. danke für die Erklärung. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.03.2008, 18:13

Würde es einer vielleicht wandern lassen??? :augen
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon LillyV » 13.03.2008, 15:09

Mondfrau hat geschrieben:Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber mir gehen Damian & Co. immer noch im Kopf herum. Und zwar im positiven Sinne. Und ich will auch immer nach dem Buch greifen und weiterlesen ...
Ansonsten hat Anke schon so ziemlich alles gut beschrieben, was ich auch über das Buch denke. Wobei ich persönlich keine Probleme damit habe, was zu lesen, was mal nicht so amüsant und leicht eingänig ist. Im Gegenteil - gerade das Düstere bzw. das Aussergewöhnliche dieses Romanes faszinieren mich! Und Damian... :oops:

Von mir gibts volle 5 von 5!


Dem schließe ich mich voll und ganz an, inklusive der vollen Punktzahl!

Sehr guter Aufbau, eingängige Charaktere (für mich bestanden dabei keinerlei Probleme mit den Figuren oder der Szene), emotional gut abgestimmt, der Perspektivenwechsel ist sowieso toll gelungen und das (vorläufige) Ende ist auch nicht zu verachten.

Ein rundum gelungenes Einstiegswerk, zu dem ich nur gratulieren kann! Weiter so, Moni!!! :D
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Cinderella » 13.03.2008, 17:28

LillyV hat geschrieben:
Mondfrau hat geschrieben:Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber mir gehen Damian & Co. immer noch im Kopf herum. Und zwar im positiven Sinne. Und ich will auch immer nach dem Buch greifen und weiterlesen ...
Ansonsten hat Anke schon so ziemlich alles gut beschrieben, was ich auch über das Buch denke. Wobei ich persönlich keine Probleme damit habe, was zu lesen, was mal nicht so amüsant und leicht eingänig ist. Im Gegenteil - gerade das Düstere bzw. das Aussergewöhnliche dieses Romanes faszinieren mich! Und Damian... :oops:

Von mir gibts volle 5 von 5!


Dem schließe ich mich voll und ganz an, inklusive der vollen Punktzahl!



Sehr guter Aufbau, eingängige Charaktere (für mich bestanden dabei keinerlei Probleme mit den Figuren oder der Szene), emotional gut abgestimmt, der Perspektivenwechsel ist sowieso toll gelungen und das (vorläufige) Ende ist auch nicht zu verachten.

Ein rundum gelungenes Einstiegswerk, zu dem ich nur gratulieren kann! Weiter so, Moni!!! :D


Vielen lieben Dank!!!
Freut mich, dass es Dir gefallen hat!!!
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon monalisa » 03.05.2008, 20:17

so...habe das Wanderbuch gerade durchgelesen.

Zuerst einmal möchte ich meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, dass die Autorin den Mut, die Energie und den Willen aufgebracht hat, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Für mich einfach unvorstellbar dies zu schaffen !!!! Da die Autorin ja hier im Forum aktiv dabei ist, wird sie dies bestimmt lesen :D

Meine Meinung zum Buch:

Für mich mal eine ganz andere Richtung von Vampirroman...homoerotisch und in der Gothikszene...die Geschichte hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen und dennoch hat sie mich nicht richtig fesseln können...
Die Geschichte hatte für mich zu wenig Tiefgang und war streckenweise nur angerissen...da hätte ich doch gerne noch viel mehr gelesen. Ich hätte gerne noch mehr miterlebt...wäre gern noch mehr ins Buch versunken. An vielen Stellen habe ich gedacht...und wie geht es an dieser Stelle weiter ??? Wie war dies und wie war jenes ? Der Schluss widerum hat mir super gut gefallen...da wurde es dann auch spannend und ich möchte doch gerne wissen wie es weiter geht.

Dies ist natürlich nur meine kleine bescheidenen Meinung und ich hoffe die Autorin ist mir nicht bös´deswegen.

Dem Buch würde ich 3,5 von 5 Punkten geben !!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Cinderella » 03.05.2008, 20:54

Hallo monalisa,

natürlich bin ich Dir nicht böse. :)
Freue mich auch, dass Du wissen möchtest wie es weiter geht! ^^
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon monalisa » 03.05.2008, 20:58

na klar...das will ich auf jeden Fall wissen :D

Der Folgeband ist schon eingeplant !!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste