Mary Balogh - Weg der Leidenschaft

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Balogh - Weg der Leidenschaft

Beitragvon patwelli » 29.02.2008, 19:14

Cora Historical Gold Nr. 70 - da ich keinen Scanner habe, leider auch kein Cover

Inhalt:

Sian Jones - schön, sensibel und selbstbewußt! Erzogen in Englands besten Schulen, vergißt sie doch nie, daß sie nur die illegitime Tochter eines Baronets ist. Und sie weiß, wie skrupellos der Adel die armen Minenarbeiter von Wales ausbeutet, denn sie selbst hat hart unter Tage schuften müssen. Alexander Hyatt, attraktiver Marquess of Craille. Er tritt auf Glanrhyd Castle das Erbe seines Onkels an und gerät als Minenbesitzer 1839 mitten hinein in den aufständischen Marsch nach Newport. Als sich alexander und Sian begegnen, sind sie sofort magisch voneinander angezogen. Und er träumt davon, sie zu seiner Geliebten zu machen. Die stolze Sian ist jedoch weit davon entfernt, sich von ihm mehr als einen Kuß rauben zu lassen. Steht am Ende eines Weges durch Aufruhr und Intrigen, Leidenschaft und Gefahr für Alexander und Sian doch noch die Liebe, die alle Irrungen besiegt? Quelle: Cora


Meine Meinung:

Es waren zwei Königskinder .... und das Wasser war viel zu tief. Sian und Alexander kommen aus zwei verschiedenen Schichten und zu dieser Zeit war das noch ein wirkliches Hindernis. Sie verhalten sich aber sehr rational und überlegt, sie haben ihren Stolz und Sian will partout nicht als seine Geliebte enden so wie ihre Mutter. Sie versucht verzweifelt, sich den Menschen im Dorf zu beweisen und dazuzugehören, aber alleine schon durch ihre Bildung ist das fast unmöglich, sie hängt irgendwo zwischen zwei Welten. Hauptsächlich handelt das Buch auch über den Kampf der Bergarbeiter über verbesserte Arbeitsbedingungen - Alexander zeigt sich hier als sehr fortschrittlicher Boss, der sich anfangs noch nicht so traut, dann aber doch beweist, dass ihm die Menschen und nicht nur ihre Arbeitskraft am Herzen liegen. Ich weiss eigentlich immer noch nicht wie ich das Buch schlussendlich finden soll, für einen Liro ist alles vorhanden, aber die Protas sind mir doch nicht so richtig ans Herz gewachsen - irgendwie fehlte da etwas.

Ganz schlimm fand ich dann eine Szene, in der Alexander Sian liebt, grade zwei Tage, nachdem sie ausgepeitscht wurde. Also wenn ich 15 Peitschenhiebe bekommen hätte, dann hätte ich das sehr rücksichtslos gefunden, wenn etwas Männliches was von mir gewollt hätte bzw. wäre ich wohl auch gar nicht in der Lage dazu gewesen. Das ist schon ziemlich unglaubwürdig und man liest es mit einem bitteren Nachgeschmack - irgendwie.

Wer etwas über den Bergbau, den Chartisten und den Marsch nach Newport erfahren möchte, sollte das Buch lesen, es ist ganz nette Lektüre, zieht einen aber auch nicht so richtig in Bann. Das kann die Autorin besser.


Ich gebe dem Buch *malwieder* 3 von 5 Punkten
:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 29.02.2008, 20:34

:lol: :lol:

Patty, hast du meine Gedanken über dieses Buch lesen können :???:
Das ist ja unheimlich, genauso hätte ich dieses Buch auch bewertet ;)

Habe mich seinerzeit durch das Buch gequält. Hat bei mir so eine düstere Stimmung hinterlassen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon patwelli » 29.02.2008, 20:50

*gg* wir haben wohl doch den gleichen Geschmack, immerhin sind wir

:leserin
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 29.02.2008, 20:51

;) :)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron