Emilie Richards - Das Geheimnis des Priesters

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emilie Richards - Das Geheimnis des Priesters

Beitragvon patwelli » 05.03.2008, 10:39

Bild
Das Geheimnis des Priesters
Emilie Richards
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2005-07-01 Taschenbuch 476 Seiten


Inhalt:

Das Leben der irischen Einwanderer in Cleveland ist einfach und hart. Bei einem guten Glas Whiskey suchen die Bewohner Trost und Vergessen in Megans Kneipe, dem Whiskey Island. Doch die Vergangenheit ruht nicht: Mit dem Fund eines Skeletts werden alte Wunden wieder aufgerissen, und es ist Megans Leben, das plötzlich bedroht scheint. Ein sorgsam gehütetes Geheimnis wartet auf seine Enthüllung, und es ist ausgerechnet ein ehemaliger Priester, der Megan mit seinem Mut - und seiner Liebe - zur Seite steht. Quelle: Mira


Zur Autorin:

Die erfolgreiche Autorin Emilie Richards hat Familienpsychologie studiert, und so sind auch Familien stets das zentrale Thema in ihren viel gelesenen, spannenden Romanen. Emilie Richards ist mit einem Pfarrer verheiratet, verbrachte mehrere Jahre in Australien und wohnt heute in den USA.


Meine Meinung:

Das ist nun mein drittes Buch der Autorin und es wird von Mal zu Mal besser. Wie schafft sie das nur immer? Nach einem langsamen Start drehen sich die Seiten wie von selbst, das Buch klebt förmlich in meiner Hand und ich muss mich innerlich drauf vorbereiten, es loszulassen. Es hat genau die richtige Mischung, ein Geheimnis aus der Vergangenheit, drei Schwestern, jede mit einem Problem, eine Familie, die in Notzeiten zusammenhält. Nichts kommt zu kurz, nichts ist zu episch ausgebreitet. Gefühle werden beschrieben, aber nicht seitenlang. Sex kommt wohl vor, wird aber auch nicht so ausführlich wie beim Liro beschrieben - aber es reicht, um mitzuschwärmen. Am Ende sind erstmal alle Probleme gelöst - aber aus den ganzen losen Enden könnte man durchaus noch ein weiteres Buch schreiben, denn viele Personen sind einfach zu sympathisch und man will doch gerne wissen, wie es in ihrem Leben weitergeht. Vielleicht sind es ein paar Probleme und Personen zu viel geworden, aber man muss ja auch nicht von jedem genau wissen, wie es nun weitergeht. Vieles passierte auch sehr vorhersehbar, aber es war keine Sekunde langweilig zu lesen.

Ich bin richtig froh, dass noch so einige Bücher von Emilie Richards im SUB vor sich hinschlummern, da kann ich mich bestimmt noch auf einigen Lesegenuss freuen.

Diesmal gibt es von mir die fast volle Punktzahl, 4,5 von 5 Punkten.


LG
Patty

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 05.11.2012, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.03.2008, 11:57

Klingt echt cool! Danke für die Rezi. :backe
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 05.03.2008, 14:33

Kennst du von ihr auch "Sommer der Entscheidung" und kannst mir was dazu sagen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 05.03.2008, 14:41

Bist du dir sicher, dass es von der Richards ist? Ich habe es nicht, und bei amazon und Buchticket auch nix gefunden, sorry.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 05.03.2008, 14:49

Patty, ich glaube, das ist so eine Cora Spezialausgabe. Hättest du denn Interesse dran, wenn ich es denn mal gelesen habe?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 05.03.2008, 15:09

Aber immer doch, von ihr nehme ich erst mal alles, was ich noch kriegen kann.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 05.03.2008, 20:19

Jetzt habe ich das Buch mal aus dem Regal geholt. Es ist ein Julia Prestige von 2005.

Inhalt: Hat die Liebe noch eine Chance? In der Ehe von Tessa und Andrew MacRae kriselt es, seit ihre kleine Tochter tödlich verunglückt ist. Um in Ruhe über ihre Beziehung nachzudenken und endlich wieder zu sich selbst zu finden, will Tessa den Sommer auf dem Land verbringen. Gemeinsam mit ihrer Mutter fährt sie zu ihrer Großmutter, die ganz allein auf einer abgelegenen Farm lebt. Dabei kommen die drei Frauen sich zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich nah. Indem Tessa ihre Familiengeschichte aufarbeitet, hofft sie, die Schatten der Vergangenheit endgültig zu besiegen. Doch gerade als sie wieder Vertrauen in die Liebe fasst, droht eine andere Frau Tessas und Andrews Beziehung endgültig zu zerstören...

Sagt dir die Inhaltsangabe was?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 05.03.2008, 21:44

Sagt mir jetzt nichts, ich nehme ihn aber gerne
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 05.03.2008, 22:17

Im Moment gibt mir die Inhaltsangabe nicht gerade den Kick das Buch zu lesen. Es kann sein, dass du es schneller bekommst als erwartet ;) Ich melde mich dann.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gänseblümchen » 10.03.2008, 14:16

Hallo,

danke für die tolle Buchvorstellung. Da fiel mir ein das ich auch ein Buch von der Dame auf meinem Stapel habe.

Es heißt Irische Balladen und ist die Fortsetzung von Das Geheimnis des Priesters

Kurzbeschreibung:
Nur zu gern nimmt die 23jährige Peggy die Einladung ihrer Tante an, einige Wochen auf dem ehemaligen Familiencottage in Irland zu verbringen. Sie hofft, dort ein wenig Ruhe für sich und ihren an Autismus leidenden Sohn Kieran zu finden. Doch schon bald schlägt nicht nur das Land ihrer Vorfahren Peggy in ihren Bann, sondern auch der unzugängliche Finn O’Malley. Der ehemalige Arzt kommt nicht über den tragischen Tod seiner Frau hinweg, an dem er sich die Schuld gibt ... Peggy bemüht sich vergeblich um den attraktiven Mann – bis es ihre eigene, fast hundert Jahre zurückliegende Geschichte ist, die die beiden einander unvermutet näher bringt. Ein zärtlicher Roman um die schicksalhafte Begegnung zweier Menschen, die über Kontinente hinweg füreinander bestimmt sind.

Dank Euch und der Vorstellung weiß ich nun das ich wieder einmal den zweiten Teil einer Serie im Buchrausch gekauft habe. Wie mache ich das nur Mr. Gänseblümchen klar :?: :cry:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Lenya » 10.03.2008, 14:28

Das Buch klingt wirklich gut, ich werd es mir mal merken ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon patwelli » 10.03.2008, 18:02

Das habe ich schon im SUB - aber ich kann mir ja eh nicht alle Klappentexte merken, aber schön zu wissen, dass es weitergeht.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Emilie Richards - Das Geheimnis des Priesters

Beitragvon mallory » 16.08.2015, 21:05

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugen können. :sad

Es spielt auf zwei Zeitebenen: In den Jahren 1882/83 wird die Geschichte der armen irischen Einwanderer Lena und Terence erzählt, ihr Kampf ums tägliche Überleben und ihre Rückschläge. Diese Story entwickelt sich immer mehr zur Kriminalgeschichte und wird zum Teil in Form von Tagebucheinträgen des damaligen Priesters erzählt.
Die Gegenwartsgeschichte handelt von den Schwestern Megan, Casey und Peggy Donaghue. Diese haben nicht nur einige Probleme im Umgang miteinander sondern auch eine Menge gefühlsmäßige Altlasten, da ihr Vater sie verließ als sie noch Teenager waren. Megan wurde zu einer sehr kratzbürstigen, resoluten Person, die mich mit ihrer Art nicht für sich gewinnen konnte. Ebenso wenig wie Casey, die sich immer wieder bockig und ablehnend verhielt und mir zum Teil vorkam als hätte sie die Pubertät nie verlassen. Einzig der ehemalige katholische Priester Niccolo Andreani konnte mich überzeugen.
Für mein Gefühl versucht die Autorin hier, zu viele Geschichten in ein Buch zu packen. Einmal die Story in der Vergangenheit, in der Gegenwart nicht nur die Geschichte um einen mysteriösen Landstreicher, der vielleicht der Vater der Schwestern sein könnte, um dessen Geheimnisse, die Niccolo aufzudecken versucht. Daneben gibt es auch noch die Story um Casey, in deren Obhut sich ein fremdes Kind befindet. Dazu die Liebesgeschichten zwischen Megan und Nick und Casey und ihrem Jugendfreund Jon, beides Männer mit der Geduld und dem Verständnis von Heiligen. Und nicht zu vergessen eine Menge irisches Lokalkolorit nebst Festen mit der Großfamilie.
Leider empfand ich die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit viel zu konstruiert und das Geheimnis des Priesters erscheint mir für die damalige Zeit schlimm, aber ich konnte einfach nicht den Bezug zur Gegenwart herstellen.
Beide Geschichten für sich hätten mir vermutlich besser gefallen, auch wenn ich die Frauen der Donaghues einfach nicht mochte.

Ich kann leider höchstens 2,5 von 5 :lesen vergeben.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron