Sandra Brown ~~ Eisnacht

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sandra Brown ~~ Eisnacht

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.03.2008, 12:22

Bild
Eisnacht: Thriller
Sandra Brown
Blanvalet Verlag 2008-01-02 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Inhalt:
Zum letzten Mal wirft Lilly Martin einen Blick auf die Hütte in den verschneiten Bergen von North Carolina, bevor sie sich auf den Heimweg macht. Sie will die Gegend verlassen, bevor der aufziehende Eissturm losbricht. Lillys Exmann Dutch ist bereits nach Cleary zurückgekehrt, wo er als Polizeichef die Suche nach einem verschwundenen Mädchen leitet. Außer einem blauen Band an der Stelle, an der man das Mädchen zum letzten Mal gesehen hat, gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Wieder einmal ...
Auf der Fahrt gerät Lillys Wagen plötzlich ins Rutschen. Sie streift einen Wanderer, der unvermittelt aus dem Wald auftaucht, und prallt gegen einen Baum. Das Wetter lässt Lilly und dem verletzten Wanderer Ben Tierney keine Wahl: Sie müssen in einer Berghütte Schutz vor dem Blizzard suchen. Und sofort ist die Spannung zwischen Ben und Lilly, die im vergangenen Sommer eine heiße Affäre miteinander hatten, wieder da. Doch dann findet Lilly ein blaues Band – und es kriecht ihr eiskalt den Rücken herunter. Schwebt sie in höchster Gefahr? In Sekunden muss sie entscheiden, ob sie ihrem Verstand oder ihrem Instinkt folgen will ...

Meine Meinung:
Zuerst mal eine Warnung an alle Leute die das Buch abends anfangen wollen und morgens früh rausmüssen. Ich rate dringend davon ab, denn wenn man das Buch angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. :lol:

Ich hab es gemerkt als ich erst um 2 Uhr nachts mein Licht ausmachte, obwohl ich um 6 Uhr auf musste. ;)

Und nun zum Buch. Da ich leider noch nicht die alten Thriller der Autorin kenne, kann ich nicht vergleichen ob dieser Roman besser ist als ihre alten Thriller, aber ich persönlich bin begeistert. :D

Aber fang ich ganz am Anfang an. Zuerst mal hat sich der Verlag echt Mühe mit der Aufmachung gegeben. Das Buch weist ein Lesebändchen und einen schicken durchsichtigen Schutzumschlag auf, der das Cover noch besser zur Geltung bringt.
Außerdem gibt es auch ein schickes Porträt von Sandra Brown auf dem hinteren Cover für die Leute die sie nicht kennen. ;)

Das Buch hielt diesen Standard dann auch bzg des Inhalts. Die Charaktere sind mehr als komplex und man kann sie nie ganz durchschauen. Dies ist bei einem Thriller natürlich mehr als gut. ;)
Lilly ist als Charakter sehr sympathisch und zum Glück eine Heldin, die nicht so blöd ist einem Mann zu vertrauen nur weil er so toll aussieht. :roll:

Auch Tierney ist echt klasse und ein Mann nach meinem Geschmack, vorallem weil sein tortured hero-Image gut gestaltet ist. :)

SB schafft es gekonnt durch einzelne Ausschnitte aus dem Leben der verschiedenen Charakteren die Spannung super aufzubauen. Dabei hilft auch sehr der Handlungsort mit dem kleinen Dorf, der voll das Image der Desperate Housewives hat, d. h. JEDER wirklich JEDER hat ein böses Geheimnis.

Vorallem finde ich das Buch auch super, weil die Autorin immer wieder Hinweise auf den Mörder einwirft und man mitratet. Dies macht sie so gekonnt das man sich erst ganz sicher ist die Person ist der Täter und dann macht eine andere Person eine verdächtige Bemerkung, sodass man sich nie sicher ist.
Ich persönlich hatte den Mörder zwar am Anfang in Verdacht, hab aber später ihn nicht mehr als Verdächtigen gehabt, darum war ich auch echt überrascht. :)

Das Ende, welches nicht für alle Personen happy ist, bedient sich zwar ein oder zwei Klischees, aber die passen einfach super ins Buch.

Dieses Buch würde ich wirklich jedem empfehlen. Na ja, außer man muss morgens früh raus. :lol:

Wär es kein Wb, wäre dieses Buch ein absoluter Keeper. :cool:

Eindeutige Leseempfehlung!!!

Meine Wertung:
5 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schnuffi » 05.03.2008, 12:23

Oh schön. :habenwollen
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Mausi » 05.03.2008, 15:48

Ohh, ich freu mich schon aufs WB :)
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schattentaenzerin » 06.03.2008, 17:55

Mausi hat geschrieben:Ohh, ich freu mich schon aufs WB :)


Darauf freust du dich auch zurecht!! :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 28.03.2008, 10:57

räusper .. ich fand das buch wirklich gut, aber einfach nicht gut genug für sandra brown. teilweise war alles sehr langatmig und einfach überflüssig. ich hatte manchmal das gefühl, dass sich alle einfach im kreis drehen.

gut fand ich, dass es im letzten drittel noch mal spannend wurde und das die reaktionen von der prota ziemlich überzeugend für mich waren.

ich gebe dem buch 3,5 von 5 punkten, weil ich weiß, dass es s.b. besser kann :)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Lilli » 17.04.2008, 11:47

Ich habe das Buch in der letzten Woche gelesen und fand es manchmal etwas langatmig besonders in der ersten Hälfte. Am Schluss hat dann die Spannung noch einmal zugenommen.
Die Hauptfiguren und die Nebenfiguren haben mir gut gefallen (Böse wie Gute), aber der Roman selbst wäre bei mir kein Keeper (habe es ja als WB gelesen ;) ). Die Situation eingeschneite Berghütte und kleines Dorf bei Eis und Schneesturm engt natürlich die Umgebung und den Handlungsablauf auch etwas ein. :lol:
Es ist ein Buch, das man als Fan von S. Brown lesen sollte, als Fan von Ladythriller lesen kann. Wie hat ebby gesagt: S. Brown kann es besser und da stimme ich einfach zu.

Von mir höchstens 3,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lenya » 17.04.2008, 13:25

Ebby83 hat geschrieben:räusper .. ich fand das buch wirklich gut, aber einfach nicht gut genug für sandra brown.


Ich hab so das Gefühl, das trifft auf alle ihre neuen Thriller zu.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.04.2008, 17:37

Ihr macht mich echt neugierig auf ihre alten Thriller. Von ihren neuen bin ich ja mehr als begeistert und wenn ihr meint, das ihre alten NOCH besser sind...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lenya » 18.04.2008, 17:51

Schattentaenzerin hat geschrieben:Ihr macht mich echt neugierig auf ihre alten Thriller. Von ihren neuen bin ich ja mehr als begeistert und wenn ihr meint, das ihre alten NOCH besser sind...


Ihre alten Bücher waren halt mitunter so das Beste, was man an Ladythrillern lesen kann. Dagegen sind ihre neuen irgendwie dünn... wie gesagt, jeder ist korrupt, jeder hat eine ausgeprägte dunkle Seite... ist mir alles viel zu düster.

Probier es doch z.B. mal mit diesen:

Ein Hauch von Skandal
Schwelende Feuer
Trügerischer Spiegel

Alles absolut fantastische Bücher!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.04.2008, 17:55

Danke für die Tipps! Ich werd meiner Sis sagen das sie die Bücher als nächstes lesen soll. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon xhilfeschreix » 15.05.2008, 08:32

Ich habe das Buch gelesen ... besser gesagt ... ich habe es verschlungen. :D
Es war der Hammer. Eine Nacht und ich war durch.
Es hätte mich sowie so um den Schlaf gebracht, wenn ich nicht weitergelesen hätte!!
Von mir eine 1 Plus mit Sternchen und Bienchen!
Das Buch ist genau nach meinem Geschmack!
5 von 5 oder auch 10 von 10
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Schattentaenzerin » 15.05.2008, 11:31

Puuh!! Doch noch jemand der meine Meinung teilt. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon xhilfeschreix » 15.05.2008, 11:41

Ich würde jetzt mal die kühne Behauptung aufstellen, dass es kein richtiger Ladythriller ist, sondern eher ein unglaublich guter Thriller mit Krimi Elementen!
Da ich eigentlich aus der Ecke der Krimis und Thriller á la Cornwell und Mankell komme, bin ich für solche Bücher immer zu haben. :)
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Luckydaisy » 31.10.2008, 19:21

Hab das Buch endlich bei BT ergattern können und auch sofort durchgelesen.

Der Roman hat mich recht zwiegespalten zurückgelassen: Zum einen liebe ich "eingeschneite Berghütte-Plots" und wenn das ganze noch mit einem leichten Thriller-Anteil gewürzt wird, kann eigentlich fast nichts schief gehen. S.B. ist eine hervorragende Autorin und insofern war die Berghütten-Story wirklich gut und verdient volle Punktzahl.

Verloren hat der Roman mit den Nebenplots. Diese waren sicher wichtig und sinnvoll, um den Leser bzgl. des Serienmörders auf eine falsche Spur zu lotsen. Dennoch konne S.B. mit diesen Nebenhandlungen für mich keine echte Spannung erzeugen und die vermeintlichen Abgründe der Bewohner von Cleary haben teilweise für Augenrollen bei mir gesorgt.
Hier wäre eindeutige "weniger" mehr gewesen und die Story hätte deutlich an Fahrt gewonnen.

Dennoch ein guter Romantic-Susense der von mir gute 3 von 5 Sterne bekommt (wenn auch etwas verspätet) :cool:
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon erki_nol » 01.11.2008, 13:56

Luckydaisy hat geschrieben: Zum einen liebe ich "eingeschneite Berghütte-Plots"

Oh Luckydaisy, ich auch! :D

Fallen dir hiernoch ein paar weitere Empfehlungen zu dem Thema ein?
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Luckydaisy » 01.11.2008, 16:06

@erki: leider nein - ich kenne auch nur die genannten, da ich nur deutsch lese kann ich auch nich aushelfen. wenn mir noch was einfällt poste ich natürlich...
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon patwelli » 08.02.2009, 15:32

Wie gewohnt, man liest die erste Seite und -zack- ist man im Buch und gefangen. Sehr ungewohnt übrigens diesmal, dass SB schon auf der ersten Seite den Mörder nennt - oder ist er es vielleicht doch nicht? Bis zum Schluß bleibt diese Frage eigentlich offen - war es ein guter Schachzug der Autorin, obwohl man auch sehr schnell den Täter erkennen kann - das Muster ist doch immer irgendwie gleich *g*.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, einsame Berghütte, verletzte Personen, eine eingeschneite Kleinstadt. Die Anzahl der mitspielenden Personen war überschaubar und von allen Hauptpersonen bekam man das wichtigste erzählt. Man konnte sie auch gar nicht in gut oder böse einteilen, denn einige änderten ihre Gesinnung im Laufe des Buches doch recht ordentlich - oder kamen einfach nur ihre kleinen Geheimnisse ans Licht und eigentlich waren sie schon immer so *g*.

Ab der Mitte fühlte ich mich dann in ein Setting der nackten Kanone versetzt. Ich liebe diese Filme - wirklich -, für mich mit das beste, was an schwarzem Humor je verfilmt worden ist - aber lesen möchte ich es nicht unbedingt. Es tauchten zwei FBIler auf - der eine hielt ständig seine Bibel in den Händen und hatte einen erbarmungslosen Blick - der andere, halb blind mit dicken Brillengläsern ähnelte er eher einer Eule, konnte aber zum rechten Zeitpunkt sehr gut zielen. Ich bekam das Bild einfach nicht aus dem Kopf, wie die beiden in das Dorf kamen, nur um mit einem Verdächtigen zu sprechen und hinter ihnen wurden überall Leuchttafeln plaziert mit *pling* dem Namen *pling*, damit auch jeder weiss, wen sie in Verdacht hatten.

Und dann das Ende *nackteKanonealleEhre*. Es kann mir doch keiner glaubhaft versichern, dass Tierney, mit der Kugel in der Schulter, dem verstauchten Knöchel, den Prellungen, nach der Prügelei mit Dutch, völlig erschöpt in Rekordzeit durch hüfthohen! Schnee läuft und dann noch rechtzeitig in der Hütte eintrifft, um dann noch sich einen Ringkampf mit dem Täter zu leisten.. Über Dutch und Wes muss ich wohl keine Kommentare mehr verlieren - deren Verhalten war ja noch unter aller Kanone.

Bitte nicht falsch verstehen, dass Buch ist spannend und liest sich sehr flüssig - vielleicht bin ich auch mittlerweile schon zu zynisch geworden und habe zuviele Thriller gelesen. Mir hat es gefallen - trotz allem, aber manchmal musste ich dann doch schon arg die Zähne aufeinanderbeißen. Verfilmt kann ich mir das Buch übrigens sehr gut vorstellen -aber dann bitte vom Team der nackten Kanone!!
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Luckydaisy » 09.02.2009, 19:24

@patty:
also beim lesen des buchs hab ich an alles mögliche gedacht, aber definitiv nicht an die nackte kanone... *grööööl*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Ashani » 26.06.2010, 08:31

Ich schließe mich in weiten Teilen Luckydaisys Meinung an.

Keine Romanze, viel Thrill. Ich hatte das Buch jedoch mit der Vorstellung gekauft, dass die Liebesgeschichte mich ebenso begeistern würde wie der Krimiplot. Leider wurde ich enttäuscht. Als Thriller allerdings ist dieses Buch zu empfehlen, wenn auch nicht überragend. Die vielen Handlungsstränge machten es mir sehr schwer, mich besonders in Lilly und Ben hineinversetzen zu können. So blieb es bis kurz vor dem Ende ein eher laues Vergnügen, das dann jedoch noch ziemlich spannend wurde. Das Ende kam für mich zu abrupt und wieder wenig romantisch.

Von mir deshalb 3,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste