Die Prinzessinnen von New York von Anna Godbersen

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Prinzessinnen von New York von Anna Godbersen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 07.03.2008, 23:44

Bild
Die Prinzessinnen von New York
Anna Godbersen
Ullstein Tb 2008-03 Broschiert 352 Seiten

Klappentext:
New York, 1898: Der schwanengleichen Liz Holland liegt die Welt zu Füßen. Zusammen mit ihrer Freundin Penelope und ihrer Schwester Diana ist sie die Ballkönigin der New Yorker Oberschicht. Doch dann eröffnet Mrs Holland ihren Töchtern, dass die Familie hoch verschuldet ist. Liz muss eine gute Partie machen. Eigentlich kein Problem - wenn da nicht jemand wäre, der Liz' Herz längst erobert hat.

Meine Rezension:
„Die Prinzessinnen von New York“ ist ein Buch über Liebe, Missgunst und den strengen Gesellschaftsregeln zu dieser Zeit.
Elizabeths Familie ist nach den Tod des Vaters völlig verarmt. Ihre Mutter erwartet von ihrer wohlerzogenen Tochter, dass sie den reichen Lebemann Henry heiratet. Weder Henry noch Elizabeth sind von dieser Aussicht sehr erfreut, denn Elizabeth liebt einen Mann der unter ihrem Stand ist und Henry kann nur noch an Diana, Elizabeths Schwester, denken, seit er sie gesehen hat. Zu allem Überfluss vergeht auch noch eine vermeintliche Freundin von Elizabeth vor Eifersucht und spinnt einen gemeinen Plan…

Elizabeth ist eine interessante Protagonistin, von der ich gern mehr erfahren hätte. Die Einblicke in ihr Seelenleben waren zwar gut, aber leider viel zu wenig. Auf der einen Seite wirkt Elizabeth nicht sonderlich sympathisch, in der Nähe ihres Liebsten blüht sie jedoch auf und zeigt ihr wahres Ich.
Neben Elizabeth gibt es weitere Protagonistin die einen großen Stellenwert im Buch erhält. Ihre Schwester Diana ist das genaue Gegenteil ihrer größeren Schwester. Sie ist wilder, trägt das Herz auf der Zunge und hält nicht viel von der Gesellschaft. Diana fand ich einfach super und könnte mir gut vorstellen, dass ihre Geschichte in einem anderen Buch noch weitergeführt wird.
Die männlichen Protagonisten erhalten weniger Raum, gerade von Elizabeths Liebsten erfährt man nur wenig. Henry wirkt zunächst nicht sonderlich sympathisch, in den Momenten mit seiner heimlichen Liebe gewinnt er aber an Profil und Sympathie. Ich hatte teilweise den Eindruck, zwei verschiedene Männer zu erleben. Gerade diese Gegensätze sind aber auch interessant.
Natürlich hat der Roman auch Gegenspieler, bewusst unsympathische Protagonisten, so wie die Mutter von Elizabeth, die angebliche Freundin und die Zofe Lina- aber gerade diese Protagonisten tragen zu der Spannung im Buch bei.

Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie erschafft mit ihrem flüssigen Schreibstil eine dichte Atmosphäre, die einen dazu anregt, dass Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.
Der Plot des Romans war gut durchdacht, interessant und gut umgesetzt. Das Ende jedoch, hätte ich mir etwas ausgereifter gewünscht.

Wertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon patwelli » 08.03.2008, 12:27

Und ich hab mich sogleich in das Kleid auf dem Cover verliebt - eine rosa Ballrobe, mein Traum *ggg*. Wobei, wenn ich dann wieder schwanengleich lese, hab ich schon wieder keine Lust, das Buch zu lesen. Na mal schauen, vielleicht fällt es mir mal in die Hände und ich kann es oben auf einen meiner SUB Stapel legen und habe dann immer das Kleid vor Augen *gg*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.03.2008, 13:00

Und mich hat das Kleid dagegen total abgeschreckt. :lol: Ich mag zwar auch Ballkleider, aber solche pompösen Sachen sind gar nicht mein Fall.

Schnees Rezi hat mich dann auch noch überzeugt dass das Buch auch inhaltlich nichts für mich ist. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schnuffi » 08.03.2008, 16:39

Also ich find das Kleid schön. Bei der Farbe... :lol:
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Schattentaenzerin » 20.05.2008, 14:11

Band 2 kommt im März 2009 raus. :)

Bild
Die Prinzessinen von New York - Ballgeflüster
Anna Godbersen
Ullstein Tb 2009-03 Broschiert 352 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon LillyV » 31.07.2008, 11:51


Ich mag das Cover auch total gern (hatte das Buch deswegen schon ein paarmal in der Hand), das neue ist auch nicht schlecht...

Sag mal, gibt es irgendwo eine Leseprobe zu dem Buch?
Ich bin heute zu blöd zum Suchen bzw. Finden ...
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon bacherl » 31.07.2008, 12:21

ich muss gestehen, dass es mich nicht umgehauen hat und ich nichmal richtig sagen kann warum das so war..... vielleicht einfach nicht meins, der Schreibstil war gut!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Re: Die Prinzessinnen von New York von Anna Godbersen

Beitragvon Loewenzahn » 12.07.2011, 09:06

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gut gefallen. Dadurch und durch die zahlreichen Handlungsstränge habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Obwohl das Ende positiv vorausschauend ist, mag ich lieber Bücher mit einem "kuscheligen" Happyend.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste