Bernhard Jaumann~Duftfallen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Bernhard Jaumann~Duftfallen

Beitragvon monalisa » 12.03.2008, 19:18

also ganz zu Anfang ein kleiner Tip von mir : LASST DIE FINGER VON DIESEM BUCH !!!!

Bild
Duftfallen
Bernhard Jaumann
Aufbau Tb 2004 Taschenbuch 271 Seiten

Inhalt:

Trotz Wirtschaftskrise boomt die Metropole Tokio. Der Aromaexperte Takeo Takamura hat jedoch von Konsumrausch und künstlichen Düften die Nase voll, als er als Hauptverdächtiger eines Massenmordes untertauchen muß. Gehen die mysteriösen Giftgasanschläge tatsächlich auf die Endzeitvisionan einer Sekte zurück ? Handelt es sich um uralte Räucherzeremonien oder hypermoderne Manipulationstechniken?

Meine Meinung:

Hab ich schon mal ein schlechteres Buch gelesen ? Nein...nicht wirklich. Eigentlich fängt das Buch ganz gut an...mit einem Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokio. Takamura wird on diese ganze Geschichte durch Minato, zuerst in Form einer Geisha, dann einer Polizistin, einer Journalistin und dann als Dedektiven. Sowas von unrealistisch ! Nachdem die beiden einen Getränkeautomaten untersucht haben, an dem wenige Minuten später auch Giftgas austritt werden sie von der Polizei gejagt.
Jetzt kommt mein persönlicher Höhepunkt: In der Hubschrauberstaffel arbeitet auch Adolf. Seitenweise schildert Adolf seine Eindrücke seines Berufes, seines Chefs und seiner vorlieben...bis sich dann rausstellt, dass es sich hierbei um einen Polizeispürhund handelt...wohlgemerkt einen deutschen Schäferhund !!!! Also schlimmer gehts wohl nimmer.
Auf ihrer Flucht stoosen Takamura und Minato auf 11 Mönche in einem Tunnel, die ihnen Unterschlupf gewähren, der Polizei aber weismachen, dass es sich um eine Geiselnahme handelt. Hierbei erpressen die Mönche ein Rudergerät, eine Kletterausrüstung, einen DVD-Player, ein Motorrad, usw. ,weil sie sich aufgrund von Armut diese Sachen nicht leisten können !
Am Rande spielt auch noch der Tod von Takamuras Vater, an den er sich nicht erinnern kann, eine Nebenrolle.
Merkt ihr was ? Bisher noch nicht viel von der Inhaltsangabe passiert gell ?
Die Auflösung des Falls ist, nicht allein wegen der ganzen japanischen Namen, etwas undurchsichtig und das Ende ist der absolute Knaller...
Und dieses Buch wurde mit dem Friedrich-Klauser-Preis ausgezeichnet. Möglich, dass mein Horizont für dieses Buch zu begrenzt ist, aber was hieran literarisch wertvoll sein soll entzieht sich völlig meiner Kenntnis !!!

Bewertung:

0,5 von 5 Punkten

Ganz ehrlich: Das war reine Zeitverschwendung !

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Schattentaenzerin » 12.03.2008, 19:21

Das es einen Preis bekommen hat, muss ja nichts heißen. Die Blechtrommel hat nen Nobelpreis gekriegt und ich HASSE das Buch und den Film. :roll:

Danke für die Warnung! ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron