Charlaine Harris - Grabesstimmen

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Charlaine Harris - Grabesstimmen

Beitragvon patwelli » 16.03.2008, 14:47

OT: Grave Sight

Bild
Grabesstimmen: Roman
Charlaine Harris
Deutscher Taschenbuch Verlag 2008-02-01 Taschenbuch 288 Seiten

Inhalt:

Die junge Harper Connelly ist gewissenhaft, ehrlich, loyal - und in den Augen der meisten Menschen ziemlich seltsam. Denn seit sie als Teenager einmal vom Blitz getroffen wurde, hat Harper eine ungewöhnliche Gabe: Sie kann Tote finden und deren letzte Momente nacherleben. Diese Gabe hat sie zum Beruf gemacht - ganz normal für eine Dienstleistungsgesellschaft, meint sie, aber die Leute, denen sie bei ihrer Arbeit begegnet, sehen das oft anders... Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder, Manager und Bodyguard Tolliver fährt sie in eine Kleinstadt in Arkansas, um nach einem verschwundenen Mädchen zu suchen. Diese Aufgabe ist schnell erledigt, doch die Stadt anschließend wieder zu verlassen ist nicht ganz so einfach. Tolliver wird unter einem fadenscheinigen Vorwand verhaftet, und auf einmal ist Harpers Leben in Gefahr. Ganz eindeutig stimmt etwas nicht in Sarne, Arkansas. Quelle: dtv



Autorin:

Charlaine Harris lebt in Arkansas - gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Hunden, zwei Frettchen und einer Ente. Sie ist eine unersättliche Leserin, gemäßigte Cineastin und gelegentliche Gewichtheberin. Charlaine Harris hat zahlreiche Kriminalromane sowie die Kult-Vampirserie um die gedankenlesende Kelnerin Sookie Stackhouse veröffentlicht.

Meine Meinung:

Wie erwartet, da ich die Serie um Sookie nicht mag, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine neue Idee und der Auftakt zu einer vielversprechenden Serie mit noch viel Potenzial. Die beiden Protas sind ehrlich, leben im Hier und Jetzt, brauchen Geld, haben eine schwere Kindheit hinter sich und sind nicht so himmlische Gutmenschen, die alles nur zum Wohle der Menschheit machen und sich selbst dabei aus den Augen verlieren. Harpers Gabe, die sie durch eine Blitzeinschlag bekommen hat, wird sehr real beschrieben, sie fällt danach auch nicht tagelang ins Koma, sondern hat halt auch nur sehr gut nachvollziebare Ängste - vorm Gewitter z.B. - und Behinderungen - einen Blitzeinschlag steckt man halt nicht einfach so weg.

Die Geschichte ist sehr ehrlich und auch recht spannend erzählt - ich wusste zwar schon früh, wer der Bösewicht ist - aber es kamen doch immer ein paar unerwartete Wendungen. Das "Sprechen" mit den Toten ist auch sehr spannend beschrieben, man kann mit Harper jederzeit mitfühlen. Mir gefielen die beiden deshalb auch sehr gut, da sie selten unvernünftig oder dämlich von sich selbst überzeugt sind und einen sehr guten Realitätssinn haben.

Für Leser, die Sookie nicht so gut leiden können, kann ich das Buch nur empfehlen - bei den anderen weiss ich leider nicht, ob es ihnen auch gefällt - es ist halt völlig anders geschrieben und auch eine andere Geschichte.


Ich hoffe, es kommen noch einige Bücher mit den beiden, denn da steckt noch einiges drin.


Von mir gibt es diesmal 4 von 5 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 31.10.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Bertradis » 17.03.2008, 13:05

Ich mag Sookie sehr, aber Harper hat mir auch gut gefallen. Sie ist halt ganz anders, sehr viel realitätsnäher (soweit man bei mit Toten sprechen davon reden kann). Die Liebesgeschichte hat mir ein bißchen gefehlt, aber wer weiß, was noch kommt.

Von mir 4 von 5 Punkten
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Re: Charlaine Harris - Grabesstimmen

Beitragvon Sigrid » 17.03.2008, 18:37

patwelli hat geschrieben:Für Leser, die Sookie nicht so gut leiden können, kann ich das Buch nur empfehlen - bei den anderen weiss ich leider nicht, ob es ihnen auch gefällt - es ist halt völlig anders geschrieben und auch eine andere Geschichte.

Ich hoffe, es kommen noch einige Bücher mit den beiden, denn da steckt noch einiges drin.



Ich mag Sookie und warte bereits ganz hibbelig auf den nächsten Band. Nichtsdestotrotz war ich auch von diesem Werk fasziniert, weil es im Vergleich zur anderen Serie, was ganz "Anderes / Neues" ist. Ernster, aber dafür eindringlicher, ebenso spannend und unterhaltsam.
Und auch ich hoffe sehr, dass es weitergeht und der Verlag auch die nächsten Bände veröffentlicht.

Anbei:
SPOILER (weiterlesen auf eigene Gefahr! ;) ):

Soweit ich es mitgekriegt habe, wird es eine Liebesgeschichte geben. Anscheinend (soweit ich es verstanden haben) mit ihrem "Stiefbruder"!!!!
Sigrid
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.03.2008, 19:09

*freu* Dann ist die Serie nachdem Spoiler ja eindeutig was für mich. :lol: *gleich auf Wz setz*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Sigrid » 17.03.2008, 19:49

Schattentaenzerin hat geschrieben:*freu* Dann ist die Serie nachdem Spoiler ja eindeutig was für mich. :lol: *gleich auf Wz setz*


:lol:

Eine Serie ohne Liebesgeschichte wäre für mich nicht lesenswert....! (Manchmal mache ich auch eine Ausnahme, wie z.B. bei der Krimireihe von Magdalen Nabb.... ;) ) Obwohl ich, ehrlich gesagt, ziemlich risikofreudig zugegriffen und gelesen habe!

Nachträglich konnte ich einfach nicht darauf verzichten, einige amerikanische Rezensionen zum bereits erschienen dritten Band zu lesen!
Sigrid
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.03.2008, 19:58

Natürlich ist ne Liebesgeschichte wichtig, aber ich find es besonders toll, weil ich Liebesgeschichten zwischen Stiefgeschwistern echt super find. :D

Hab dazu ja sogar einen Thementhread eröffnet. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Sigrid » 17.03.2008, 20:11

Schattentaenzerin hat geschrieben:Hab dazu ja sogar einen Thementhread eröffnet. :lol:


Wirklich!! Habe ich komplett übersehen, muss ich mir unbedingt ansehen... nichts wie hin! :wech
Sigrid
 

Beitragvon patwelli » 17.03.2008, 20:18

Also das ist für mich eigentlich eine logische Konsequenz, denn so, wie die miteinander umgehen kann es ja nur darauf hinaus laufen ;)

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Sigrid » 17.03.2008, 20:29

@patwelli: Dasselbe dachte bzw. erhoffte ich mir auch, als ich den Roman las.
Sigrid
 

Beitragvon ravensoul » 20.03.2008, 12:02

Ssoo, heute habe ich den ersten Ferientag im Schwimmbad verbracht und GRABESSTIMMEN angefangen.

Als bekennender Sookie-Fan bin ich von Harper total begeistert, ich mag sie sogar einen kleinen Tick lieber :flöten nun bin ich auf S.114 und muss Mittag machen :twisted: aber dann ...

ich hab mir auch gleich den 2.Teil auf englisch bestellt (hippel und freu)

Liebe Grüße

raven
Benutzeravatar
ravensoul
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2007, 12:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Bienenstich » 20.03.2008, 17:34

Hi, das hört sich an, als könnte es mir gefallen. Allerdings mag ich schon es schon, wenn es ein bisschen zwischen den beiden Hauptpersonen knistert... :roll:
Benutzeravatar
Bienenstich
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2008, 10:56
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 27.06.2008, 15:20

die Sookie Geschichte kenne ich noch gar nicht...dies hier war mein erstes Buch von Charlaine Harris...und mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

Der Schreibstil ist wirklich gut, es gab einen sehr guten Spannungsbogen in der Geschichte und es war alles sehr realistisch und nachvollziehbar...ich hatte eigentlich etwas ganz anderes erwartet (habe soviele Vampir- und Werwolfbücher gelesen). Auch wenn ich das Rätsel schon vor Harper gelöst habe freue ich mich schon auf den nächsten Band um Harper :D

Ich glaube soooo lange brauche ich mich da gar nicht mehr zu gedulden :D

Meine Bewertung

5/5 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon xhilfeschreix » 27.06.2008, 16:13

Bienenstich hat geschrieben:Hi, das hört sich an, als könnte es mir gefallen. Allerdings mag ich schon es schon, wenn es ein bisschen zwischen den beiden Hauptpersonen knistert... :roll:


Sind die beiden Hauptprotagonisten nicht Geschwister?
Das wäre verboten. :D

Ich fand das Buch auch sehr gut.
Am Anfang wusste ich nicht recht, was ich in diesem Buch erwarten werde, doch ab dem 4ten Kapitel wurde es dann spannend und mit hat die Story auch immer besser gefallen.
Ich würde dem Buch auch 4 von 5 Punkten.

Der 2te Band "Falsches Grab" ist schon vorbestellt. :D
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon monalisa » 27.06.2008, 16:19

bei mir steht der 2. Band schon auf dem WZ :D

aber die sind nur Stiefgeschwister (haben gar keine verwandschaftliche Bindung) !!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Annette1250 » 01.04.2009, 08:49

Ein wirklich äußerst spannendes Buch! Bin schon gespannt wie es weiterhgeht!!
Also ich habe bis zum Schluß keine Ahnung gehabt, wer der / die Mörder sind...also bis zum Schluß Spannung pur!
Ich mag ja Sookie auch ganz beasonders. Da wars ja irgendwie klar, das diese neue Serie mindestens genau so gut sein muß! Und ich wurde auch prompt nicht enttäuscht!
Das Verhältnis zwischen Harper und ihrem Stiefbruder ist sehr innig. Da sie ja "nur" Stiefgeschwister sind würdfe es mich nicht wundern, wenn sich da etwas anbandelt... :D
Harpers Gabe ist auch ziemlich ungewöhnlich.

Alles in allem gebe ich diesem Buch

Volle Punktzahl
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon mallory » 06.06.2010, 15:25

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar ziemlich nüchtern, aber irgendwie hat das perfekt gepasst. Ich habe zwar auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass aus Harper und ihrem "Bruder" ein Paar wird, aber ich setze meine Hoffnungen auf die nächsten Teile der Serie ;) Nicht zu Unrecht, wie es scheint.

Ein spannendes Buch und ein Heldenpaar mit Potential!

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Charlaine Harris - Grabesstimmen

Beitragvon Ellynyn » 13.02.2011, 20:09

Hin und weg. Von Nyx hab ich das Buch ertauscht und sofort zu lesen begonnen. Ich konnt nicht aufhören und hab mir eine Nacht um die Ohren geschlagen, weil es so spannend war. :cheer Der Schreibstil war zwar anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Etwas zurückhaltend und distanziert. Aber Harper und ihr Bruder sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Für mich war es auch bis zum Schluss nicht klar, wer da jetzt der/die Böse ist. Aufgelöst wurde es gut und in sich schlüssig.

Und deswegen gibt es 5 von 5 Punkten! Kurz war ich versucht einen halben Punkt abzuziehen, weil es keinen :schweinekram gab. :versteck Aber das Buch ist so gut, dass es sowas doch gar nicht braucht. :mrgreen:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Charlaine Harris - Grabesstimmen

Beitragvon mallory » 13.02.2011, 20:20

Das kommt noch, Ellynyn, das kommt noch.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron