Interview mit einem Vampir ~ Anne Rice

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Interview mit einem Vampir ~ Anne Rice

Beitragvon monalisa » 16.03.2008, 18:39

Bild
Interview mit einem Vampir, Film-Tie-In
Anne Rice
Goldmann 1994-06 Taschenbuch 288 Seiten

Inhalt:
Er ist so schön wie ein Engel und so unverletzbar wie ein Gott: Lestat de Liancourt, der ewige Rebell unter den Vampiren, Beherrscher der Finsternis und Verführer von großer erotischer Kraft. Mit seinem Schützling Louis macht er sich auf die Reise durch die Nacht – auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteurern in der ewigen, dunklen Unsterblichkeit.

[Quelle: Verlag]


Meine Meinung:
Ich denke mal der grobe Inhalt ist hier fast jedem bekannt. Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich hier meine Meinung zu diesem Buch überhaupt noch aufführen sollte. Aber ich denke die meisten werden nur den Film und nicht dieses Buch kennen.
Wie immer wenn es Romane gibt, die verfilmt wurden, bin ich von den Filmen enttäuscht...und so wäre es mir bei diesem Roman auch gegangen!
Es ist schwierig in die Erzählform dieses Buches "reinzurutschen". Es ist in der absoluten Ich-Form geschrieben...und das ist zuweilen etwas langatmig. Aber dennoch ist die Geschichte, aus der Sichtweise des Vampirs Louis erzählt, grandios. Hier gibt es so viele Elemente, die in dem Film überhaupt keine Rolle spielen. Louis wird das ganze Buch über von den wiedersprüchlichen Gefühlen gequält, was es für ihn bedeutet Vampir zu sein. Die Autorin beschreibt hier mit einem Feingefühl und mit sehr viel Eindringlichkeit, was es für die Hauptperson bedeutet erst Mensch und dann Vampir zu sein. Also ich muss sagen, dass mir dieses Buch wirklich ausgesprochen gut gefallen hat und das ich auf jeden Fall auch die anderen Bücher aus der Chronik der Vampire lesen werde !

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 11:45

Ich mochte den Roman sehr, ist allerdings eine Weile her, dass ich ihn gelesen habe, auch wenn ich die Chroniken komplett gesammelt habe.
Die anderen Bände habe ich allerdings viel öfter gelesen.
Diese sind dann sehr oft aus der Sicht Lestats geschrieben und unser "Flegelprinz" (so sein Titel) ist einfach frecher und lebendiger als Louis.
Viel Spaß mit den restlichen Chroniken, denn auch die anderen Vampire sind sehr faszinierend.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon monalisa » 17.03.2008, 13:29

also kannst du mir die auf jeden Fall empfehlen ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 15:20

Ja, uneingeschränkt.
Ich fand nur ein Band langweilig und das war Pandora.
Das mögen allerdings viele andere der Leser sehr gerne.
Ich mochte halt Pandora nicht, die war mir zu zickig... ;)
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.03.2008, 15:22

Da bin ich ja gespannt. Die Bücher von Anne Rice subben noch bei mir. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 16:23

Hast Du schon alle vorgekauft? :shock:
Wow.
Als ich damals zu sammeln anfing, kam noch das warten hinzu, weil die Serie nicht abgeschlossen war.... :cry:
Darum habe ich sie auch auf englisch gelesen. Deutschland war ja mit dem Übersetzen manchmal um 4-5 Bände hinten nach....

Ich hab mal, schon vor einer ganzen Weile für meine eigene Site die Lesereihenfolge zusammen gestellt, ich füge sie such hier auch ein... ^^

Die Reihenfolge der Serie ist:
1 Interview mit einem Vampir
2 Der Fürst der Finsternis
3 Königin der Verdammten
4 Nachtmahr
5 Memnoch der Teufel
6 Pandora
7 Armand
8 Merrick
9 Blut und Gold
10 Blackwood Farm
11 Das Hohelied des Blutes

Es gibt noch ein Chroniken Buch von Anne Rice, das heißt Vittorio - es ist auch ein Vampirroman, aber nicht in den Handlungsverlauf eingebunden. Mann kann es einfach irgendwann lesen. Ich würde aber empfehlen es erst nach Armand und Blut und Gold zu lesen. Dann passt es am Besten.
Da sich die Serie ab Merrick mit der
Hexen-Reihe von Anne Rice verbindet, lohnt es sich, vor allem weil man sonst Blackwood Farm und das Hohelied des Blutesn nicht versteht, diese spätestens nach Merrick einzuschieben.

Diese umfasst dann die Bände:
1 Hexenstunde
2 Tanz der Hexen
3 Die Mayfair Hexen
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Mondfrau » 17.03.2008, 16:33

Danke für die Reihenfolge, Moni.
Ich wollt auch schon lang was von Anne Rice lesen... aber mir war immer unklar wie die zusammengehören.
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 16:51

Das ist auch wirklich kompliziert. Ich hab die damals ab und zu komplett durcheinander gekauft. Das war wirklich learning by reading...
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.03.2008, 17:02

Cinderella hat geschrieben:Hast Du schon alle vorgekauft? :shock:
Wow.


Merlin, nee. Aber ich besitze einen Großteil der dt. Bücher. Ich will sie aber auch erst lesen, wenn die dt Reihe voll ist. Das ist ja (noch) nicht der Fall, oder?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 17:07

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Cinderella hat geschrieben:Hast Du schon alle vorgekauft? :shock:
Wow.


Merlin, nee. Aber ich besitze einen Großteil der dt. Bücher. Ich will sie aber auch erst lesen, wenn die dt Reihe voll ist. Das ist ja (noch) nicht der Fall, oder?


Doch, doch.
Das Hohelied des Blutes war das letzte und das ist jetzt schon zwei Jahre draußen glaube ich.
Anne macht defintiv nicht mehr mit der Reihe weiter.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Mondfrau » 17.03.2008, 17:10

Ich glaub, ich fang dann auch mal an, zu sammeln... :helga
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 17.03.2008, 17:17

Hier ein sehr interessantes Interview mit Anne, zu den Vampirchroniken:

http://www.stern.de/unterhaltung/bueche ... 96942.html

Hier erklärt Anne Rice selbst, weshalb ihre letzten Chroniken sogar nicht mehr nach ihr klangen (sie sind immer noch gut, aber anders... also kein Werverfall) und man erfährt einiges über das Leben
DER Vampirschrifstellerin, die nicht nur für mich sondern wahrscheinlich für viele Jungautoren aus diesem Genre auch ein Vorbild war.

Denn irgendwie ist es doch so - die Vampirchroniken begegnen jedem Vampirfan und wer Vampire sagt, muss eigentlich auch Anne sagen.

Ich wünsche ihr alles Gute und dass sie endlich ein wenig Frieden finden darf, auch wenn ihre neueren Bücher, nicht mehr das sind, was ich gerne lese.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon monalisa » 17.03.2008, 17:25

hey super...danke für den Link...das sit wirklich interessant !!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 17.03.2008, 17:40

monalisa hat geschrieben:hey super...danke für den Link...das sit wirklich interessant !!!


Find ich auch! :D
Dankeschön!
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sigrid » 17.03.2008, 18:56

Ein Dankeschön auch von mir!

Interessanter, aber auch sehr tragischer Artikel. Wie sehr doch das Leben eines Schriftstellers, dessen literarisches Schaffen beeinflussen kann! Irgendwie bringt dieses Wissen ein besseres Verständnis für so manches Werk.
Sigrid
 

Beitragvon hannah » 17.03.2008, 19:09

Nicht nur Schriftstellern geht es so. Schicksalsschläge können einen Menschen in nie geahnte Richtunge verändern.

Danke für den Link, der Artikel ist sehr interessant.
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste