Kushiel- Der Verrat von Jacqueline Carey

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kushiel- Der Verrat von Jacqueline Carey

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.03.2008, 20:12

Bild
Kushiel 02. Der Verrat
Jacqueline Carey
Lyx 2008-03-15 Broschiert 857 Seiten

Klappentext:
Nachdem die Verschwörung gegen die Königin von Terre d Ange aufgedeckt wurde, kehrt wieder Ruhe ins Land ein. Doch der Anführerin der Verschwörer, der ebenso schönen wie gefährlichen Melisande Shahrizai, ist die Flucht gelungen. PhŠdre macht sich auf die Suche nach ihrer Widersacherin, und ihr Weg führt sie in die geheimnisvolle Stadt La Serenissima.

Meine Rezension:
Phedre ist erleichtert und froh, dass ihr geliebtes Terra d`Ange gerettet wurde. Zwar musste das Land viel opfern um zu überleben, aber der Schmerz wird vergehen.
Phedre macht sich dennoch Sorgen. Ihr bester Freund Hyacinthe lebt in Knechtschaft, und Phedre will ihn unbedingt befreien.
Die junge Frau verspürt außerdem eine Gefahr in Form von Melisande.
Melisande, Nachfahrin des Gottes Kushiel und als Verräterin entlarvt, konnte ihrer Hinrichtung entgehen. Phedre ist sich sicher, Melisande lauert irgendwo und sinnt auf Rache.
Gemeinsam mit ihren Geliebten Joscelin macht sich Phedre auf den Weg nach La Serenissima. Hier vermutet sie Melisande zu finden. Die Frau, die neben Wut auch Leidenschaft in Phedre weckt…

„Kushiel- der Verrat“ ist das zweite Buch der Kushielserie von Jacqueline Carey.
Schon als ich das Buch aufschlug, sind mir die ersten positiven Aspekte aufgefallen. Es gibt eine gut gezeichnete Landkarte, die dem Leser Überblick verschafft, und ein ebenso hilfreiches Personenverzeichnis auf den ersten Seiten.
Frau Carey hat einen fast einzigartigen Stil zu schreiben. Sie beschreibt die Landschaften und andere Umgebungen sehr bildhaft und erweckt ihre Protagonisten zum Leben, indem sie ihnen ein interessantes Profil verpasst. Nicht immer sind die Charaktere sympathisch, aber vielleicht werden sie gerade dadurch noch lebhafter.
Die Erotik ist, wie auch im ersten Band, vorhanden. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Szenen etwas weniger geworden sind. Ich persönlich kann das nur begrüßen, da dadurch noch mehr Raum für den Fortlauf der Geschichte bleibt.
Mich störten ein paar langatmige Szenen, die einfach kein Ende zu nehmen schienen. Manchmal ist es wünschenswert, etwas wenige Details zu erfahren, damit die Geschichte schneller voran kommt.
Insgesamt eine gelugene Fortsetzung, die Appetit auf den dritten Teil der Reihe, der im September 08 unter den Namen „Kushiel- Die Erlösung“ erscheinen wird, macht.

Wertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 06.04.2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 06.04.2008, 12:32

Inhalt:
Nachdem die Verschwörung gegen Ysandre niedergeschlagen wurde, blüht das Land Terre d'Ange wieder auf. Phèdre und Jocelin geniessen ein Jahr des Friedens, als Phèdre eine Spur von der Verräterin Melisande entdeckt. Zum Unwillen von Jocelin kehrt Phèdre in den Dienst Naamahs zurück und wird wieder Kurtisane, um Melisande ausfindig machen zu können. Die Spur der Intrigen führt sie und ihre Gefährten an das Mittelmeer nach La Serenissima (Venedig). Dort entdeckt sie Unglaubliches, das Ysandre erneut vom Thron zu stossen droht.

Meine Meinung:

Auch der 2. Band der Reihe lässt keine Wünsche offen. Geschickte Intrigen, Abenteuer, Erotik, Liebe und ein Hauch von Mystik bilden eine noch bessere Mischung, als der 1. Band bieten konnte.
Vor allem im ersten Drittel des Buches kommt die Story schneller in Gang, da viele Personen nicht mehr eingeführt werden müssen. Phèdres Charakter wirkt noch vielschichtiger als im 1. Band, Jocelin wirkt stellenweise noch tiefgründiger und als Leser ist man vom Wesen Phèdres gleichzeitig fasziniert und abgestossen. Phèdres Lust am Schmerz ist zugleich Gabe und Fluch, vor allem wenn es um ihre Beziehung zu Jocelin geht. Die Story an sich ist ebenfalls wieder geschickt gewebt, im Mittelteil vielleicht etwas zu lang geraten, aber dennoch faszinierend und lesenswert.
Was die Komplexität und Vielzahl der Personen angeht, fühlt man sich an das Lied von Eis und Feuer (George R. R. Martin) erinnert, bei den Abenteuern von Phède kann man Vergleiche zu Angeliquè (Anne Golon) ziehen. Phèdre und Jocelin bleiben dankenswerterweise allerdings nicht so lange voneinander getrennt wie Angelique und Geoffrey ;) Vor allem Jocelin gewinnt in diesem Roman noch mehr an Profil und im letzten Teil des Buches könnte man ihn nur noch herzen und busseln ;) Ohne zuviel zu verraten, hat das Buch ein Ende, das absolut Lirotauglich ist.
Der Erotikfaktor in diesem Buch ist im ersten Viertel des Buches sm-lastig, ansonsten sind die reinen Erotikszenen wenig ausgeprägt und viel Erotik läuft eher im Kopf Phèdres ab.
Das Buch bzw. die Reihe sind wegen des Umfangs nicht unbedingt für reine Liro- oder Erotikleserinnen geeignet, sondern eher für Leser, die umfangreiche und komplexe Werke mögen.Ein Faible für Fantasy und Liros ist da natürlich sehr hilfreich.
Summa Summarum ein Buch, das mich mit einer gewissen Gier zurücklässt: Die Fortsetzung ist bereits angekündigt.
Ein Wort noch zur Buchgestaltung: Das Buch hat aufklappbare Coverseiten, ähnlich wie die Schutzumschläge bei Hardcovern. Dort verbergen sich Inhaltsangabe und ein kleines Autorenporträt. Im Inneren findet sich eine Karte von Terre d'Ange und eine Übersicht der handelnden Personen.

Meine Wertung:
10 von 10, absoluter Keeper
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon hermine » 06.04.2008, 13:27

Ach Mensch, nach zwei solchen Rezis werde ich mir das Buch jetzt doch noch kaufen müssen.
Meine Wunschliste wird immer länger :oops:
Mein Geldbeutel immer kleiner :oops:
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron