Birgit Jaeckel - Die Druidin

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Birgit Jaeckel - Die Druidin

Beitragvon Anke » 21.03.2008, 23:06

Bild
Die Druidin
Birgit Jaeckel und Dana Geissler
Bastei Lübbe 2008-03-11 Audio CD

Klappentext

Süddeutschland, 120 vor Beginn der Zeitrechnung. Talia wächst als Waise unter Druiden auf, wo sie die Heilkunst erlernt. Bald entdeckt sie ihre Fähigkeit, in die Seelen der Menschen zu sehen und diese vor Schrecklichem zu bewahren. Verfolgt von der Druidin ihres Clans, muss Talia in die Alte Stadt zum mächtigen Caran fliehen. Wird er sie beschützen können?

Meine Einschätzung

Um es gleich vorne weg zu nehmen ich empfinde ‚Die Druidin‘ als ein auf ganzer Linie gelungenes und überzeugendes Hörbuch.
Ein Qualitätsmerkmal dafür war, dass ich immer wieder unwillkürlich in meiner Arbeit stockte, die ich gerne beim Hörbuch hören im Haushalt erledige. Meine geliebten Funkkopfhörer ermöglichen mir dazu die Bewegungsfreiheit und die Konzentration auf das Hörbuch.

Das Hörbuch ist spannend und unterhält mit wechselnden Schauplätzen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, etwas würde fehlen oder der Text sei an ungünstiger Stelle gekürzt worden.

Was mir ein bisschen fehlte waren mehr historische Details und Beschreibungen alltäglicher und besonderer Gegenstände und Handlungen aus Tailas Zeit. Ob diese Fehlen auf das Hörbuchformat zurück zuführen ist und evtl. im Buch ausführlicher beschrieben ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Als Ausgleich dafür wurde ich auf jeden Fall mit einer schönen und unterhaltsamen Geschichte überrascht.

Durchs Nicole Bemerkung in ihrer Rezension zum Buch bzgl. „der modern wirkenden Ausdrucksweise zwischen den Protagonisten“ habe ich in diesem Punkt ganz besonders genau hingehört.
Nicole hat in diesem Punkt recht, aber ich persönlich habe es als nicht allzu sehr störend empfunden, da für mich in erster Line die Verständlichkeit der Inhalte, für meine ‚modernen‘ Ohren, eine Rolle spielt.

Dana Geissler ist eine angenehme Erzählerin und es gelingt ihr, Talia allein durch ihre Stimme und die entsprechende Betonung ein weiteres Stück Persönlichkeit zu geben.
Allerdings haben mich die Stellen ein wenig irritiert, die die Sprecherin mit tiefer männlich rauer Stimme gesprochen hat. Ich empfand es eher als ein wenig störend, den passend.

Fazit: Ein spannendes und gut gemachtes Hörbuch. Für Fans von unterhaltsamen historischen Hörbüchern sehr zu empfehlen.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron