Karen Robards ~~ Und niemand hört ihr Rufen

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Karen Robards ~~ Und niemand hört ihr Rufen

Beitragvon Schattentaenzerin » 22.03.2008, 20:48

Karen Robards ~~ Und niemand hört ihr Rufen
Bild
Und niemand hört ihr Rufen
Karen Robards
Heyne TB 2008-02-04 Taschenbuch 480 Seiten



OT:
Vanished

Inhalt:
Die kleine Lexie ist vor sieben Jahren verschwunden. Seitdem klammert sich die Staatsanwältin Sarah an die Hoffnung, ihre Tochter irgendwann wiederzusehen. Ein geheimnisvoller Anruf bestätigt schließlich den Verdacht, dass Lexie noch am Leben ist: Sarah hört die Stimme ihrer Tochter. Doch bevor sie gegen den Entführer ermitteln kann, verschwindet wieder ein 9-jähriges Mädchen.

Meine Meinung:
7 Jahre quält sich die erfolgreiche Staatsanwältin Sarah Mason nun schon mit der Frage, was ist mit ihrem kleinen 5jährigen Tochter Lexie passiert ist. Ihre größte Stütze ist dabei ihr bester Freund Jake, ehemaliger FBI-Agent und nun Privatermittler. Doch während Sarah für Jake langsam genug hat vom besten Freund-Schema, existiert für Sarah nur Arbeit, den wie soll sie Spaß haben, wenn Lexie irgendwie da draußen ohne sie ist.

Dieser Kreislauf aus Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit, wird unterbrochen als Sarah beinahe bei einem Raubüberfall erschoßen wird als sie versucht ein kleines Mädchen zu retten.
Was anfangs wie ein Paradebeispiel von am falschen Ort zur falschen Zeit erscheint, wird später zum Auftakt seltsamer Ereignisse, die bald zeigen das Sarah jemand gefährlich auf die Füße getreten ist...

Das Buch gehört eindeutig zur Kategorie Psychothriller. Der Leser erlebt mit wie die Hauptfigur durch das Verschwinden ihrer Tochter ihr Leben radikal veränderte und wie durch die im buchbeschriebenen Ereignisse alte Wunden wieder neu aufgerissen werden.
Die Autorin schafft es dabei sehr gut den Schmerz der Mutter rüberzubringen.

Auch wird Jake mehr als sympathisch gestaltet. Man versteht das er einerseits Sarah beschützen will, aber zum andere auch endlich ihre Beziehung auf eine neue Ebene bringen will. Spätestens ab der Hälfte des Buches hat man Mitleid mit ihm, weil Sarah ihn wirklich nur als besten Freund und nicht als Mann sieht.

Die ersten 3/4 des Buches sind dabei wirklich nur Mittel um die Charas und deren Beziehung vorzustellen, ebenso wie die Spannung durch jeden neuen Telefonanruf, durch jedes neues Ereignis neu aufgebaut wird.
Rasant wird es im letzten Viertel, wo das zweite kleine Mädchen entführt wird. Gerade in diesem Buchteil fieberte ich extrem mit und war mehr als gespannt auf die Auflösung.

Dabei schaffte es die Autorin wieder sehr zu überraschen. Zwar hatte ich eine der Personen schon im Verdacht, aber nicht in diesem Zusammenhang. Die Devise war da wieder mal das der Schein mehr als trügt. ;)

Auch schaffte die Autorin ein mehr als bittersüßes Ende zu schaffen.
Ja, es war positiv, aber gleichzeitig ließ es einen bitteren Nachgeschmack bei mir, denn auch wenn Sarah/Jake weiterleben können, müssen sie nun damit klarkommen was Lexie angetan wurde.

Insgesamt gefielen mir die Charas als auch der Plot mehr als schön. Der Romantikanteil war meiner Ansicht auch total passend und hat super zu den Charas gepasst.

Jedoch muss ich einen halben Punkt abziehen, wegen Sarah. Manchmal war ihre Devise "ich darf mir keinen Spaß erlauben" einfach zu viel. Ich kann es mir nicht vorstellen wie es ist so einen Schmerz zu erleben (und ich hoffe ich erlebe auch nie so einen Schmerz!), aber Sarahs Weg ihr gesamtes Leben wegzuwerfen, weil Lexie nicht mehr da war, war zu krass.
Manchmal nervte es leicht, wenn sie sich wieder jeden Spaß verbot und Gewissensbisse hatte, weil sie einmal Spaß hatte.
Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen die so ... blind nur noch für ihren Schmerz und ihren Verlust leben und auch keine Hilfe wollen, darum gefiel mir dies auch nicht so gut.

Trotz diesem negativen Faktor, der besonders in der ersten Buchhälfte auffiel, gefiel mir das Buch wirklich sehr. :)

Meine Wertung:
4,5 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon hermine » 05.05.2008, 14:12

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, im Moment habe ich noch ein paar Tränen in den Augen :cry: :cry:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, war aber auch sehr traurig.
Wenn ich an meinen Sohn denke, kann ich mir das Grauen von Sarah so ungefähr vorstellen - besonders der Schluss hat mich doch sehr berührt.
Mich hat aber auch das ewige Leiden von Sarah gestört, ich bin auch der Meinung man sollte immer nach vorn sehen.
Über die Geschichte werde ich sicherlich noch öfter nachdenken.

Gebe dem Buch 4 von 5*****
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon patwelli » 18.05.2008, 20:54

Wow, endlich mal wieder ein Psychothriller, der mich noch überraschen konnte - den Täter hatte ich nun wirklich nicht im Visier.

Ein bisschen zu langatmig war immer die wiederkehrende Beschreibung von Sarahs innerlichen Schmerzen und ihrer Hysterie in Bezug auf Lexie - das war oftmals einfach zu lang erzählt. Aber wenigstens war sie nicht so verbohrt und hat der Realität ins Auge gesehen und auch auf andere Menschen - sprich Jake - gehört, das fand ich sehr positiv. Gestört hat mich dann auch, dass sie sich jeden Spass verbot - wobei ich -wider Erwarten - ihre Gründe ganz gut nachvollziehen konnte. Aber diese ständige Erwartung in Liros - ich muss einfach vergessen, dass ich mit ihm geschlafen habe, dann kann ich weiterleben wie vorher - da könnte ich immer schreien, das weiss doch jeder, dass es so nicht klappt.

Das Ende war dann doch wieder etwas sehr seicht - das hätte auch anders ausgehen können, aber wenigstens gab es ein logisches Ende, obwohl es dann doch etwas schnell abgehakt wurde. Innerlich hatte ich schon aufgestöhnt und mit einer Fortsetzung gerechnet :shock:

Witzig waren auch die Nebenfiguren, von Pops und Molly, dem Alligator, hätte ich doch gerne noch mehr gelesen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Nikita » 30.06.2008, 21:29

Normalerweise finde ich die Ladythriller von Karen Robards ja so zwischen „geht so“ und „gut“, aber dieses Buch hier war einfach absolut klasse!!!

Der Thriller ist total spannend geschrieben, ich habe ständig mit Sarah mitgelitten, wenn wieder ein Anruf kam, mich geärgert, wenn die Polizei sie wie eine Verrückte behandelt hat und fieberhaft überlegt, wer hinter all dem stecken könnte...Und der Schluss war für mich wirklich überraschend!

Die Beziehung zwischen Jake und Sarah fand ich auch sehr schön! Besonders die tiefe Freundschaft, die die beiden verbindet ist sehr gut beschrieben. Aber auch mich hat es ganz schön geärgert, wie Sarah reagiert, nachdem sie mit Jake geschlafen hat – zum Glück lässt er sich aber nicht unterkriegen :) .

Ich habe das Buch schon seit Monaten im Regal, aber wegen der Thematik - Kindesentführung - habe ich mich bisher nicht rangetraut („Heiße Spur“ von Linda Howard hat mich damals ganz schön fertig gemacht…). Natürlich ist auch dieses Buch sehr emotional, aber vor allem ist es sehr sehr spannend!

Jetzt bin ich froh, dass ich es doch noch gelesen habe und kann es nur empfehlen.

5 von 5 Punkten
Nikita
 

Beitragvon Mausi » 23.10.2008, 16:46

ich habe mir das Buch gerade eben gekauft.
Muss heute Abend Babysitten und wollte es eigentlich lesen, wenn ich dazu komme.
Jetzt bin ich doch ein bisschen am Überlegen, ob dieses Buch das Richtige für heute Abend ist...

Freu mich aber schon drauf. Hört sich spannend an ;)
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon minx » 24.10.2008, 16:19

mir war das ende ein bisschen zu bequem. ich hätte mir auch ein liebesgeschichte gewünscht. mir ging da alles dann doch etwas zu plötzlich. ausserdem tat mir der hund leid.
von mir gibt es 3 von 5 punkten.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Mausi » 26.10.2008, 19:30

Mir hat das Buch gut gefallen.
Spannend, aber auch bedrückend und bewegend.

Jake hat mir sehr gut gefallen und ich habe teilweise schon mit ihm mitgelitten.
Klar, wünsche ich mir immer eine schöne Liebesgeschichte, aber die Szenen und die Beziehung der beiden hat mich zufreidengestellt und das Ende war gut und logisch ;)
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron