Andrea Schacht - Mac Tiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Andrea Schacht - Mac Tiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

Beitragvon Wildfee » 24.03.2008, 12:30

Bild
MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten
Andrea Schacht
Blanvalet TB 2008-04 Broschiert 360 Seiten


Inhalt:

Der schottische Schlosskater MacTiger beschert dem Leser eine Achterbahn der Gefühle: vom wohligen Schauer bis hin zum glücklichen Lächeln...
Schottland, 1744: Eine Clan-Fehde nimmt auf Drumnadruid Castle ein blutiges Ende. Auch Schlosskater MacTiger wird, ehe er sichs versieht, hinterrücks gemeuchelt. Seither geht sein Geist um. Jahrhunderte später - Drumnadruid Castle zieht als idyllisches Highland-Hotel unzählige Gäste an - spürt die junge Margita seine Anwesenheit. Die beiden verbindet etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ... Atmosphärisch, spannend, augenzwinkernd!

Meine Meinung:
Hmm...tja.....ehrlich gesagt weis ich nicht, wo der Roman atmosphärisch, spannend oder augenzwinkernd sein soll :???:
An und für sich ist der Roman ganz nett und unterhaltsam, der Stil ist flüssig und die Grundidee der Story ist auch ganz nett. Die Protas sind gut beschrieben, so richtig warm wird man jedoch nicht mit Ihnen. So manche Charakterentwicklung geht doch etwas zu schnell und unverhofft vor sich.
Mich stören einige Dinge grundsätzlich: Die Protagonisten sind Deutsche oder Halbdeutsche, dadurch wirkt die gesamte Atmosphäre im Buch sehr befremdlich. Einerseits befindet man sich in den mystischen Highlands mit Steinkreis um die Ecke, andererseits ist da die deutsche Gründlichkeit und Nüchternheit. Alle Nase lang tauchen irgendwelche Protagonisten auf, die wundersamer Weise auch deutsch sprechen. Sorry, aber das ist für mich "Traumschiff" - Niveau... Irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Ein richtiger Liebesroman ist es auch nicht, weil die Liebesgeschichte zwar vorhanden ist, aber von Erotik und Romantik so gar keine Spur besteht.
Spoiler:Die beiden sollen jeweilige Nachfahren des unglücklichen Liebespaares sein, davon merkt man allerdings auch recht wenig.
Die Mystik des Romans ist ganz nett, allerdings finde ich es wiederrum seltsam, das die Visionen von Margita von allen denen sie davon erzählt, ohne Wenn und Aber angenommen werden. Der Geist - Kater ist ganz witzig, aber auch hier ein Kritikpunkt: Zu intelligent, zu vermenschlicht....
Ganz überflüssig finde ich dann die Nebenhandlung mit dem Pensionswirt, die fand ich doch etwas zu dick aufgetragen. Unsympathisch war der schon genug ;)
Alles in allem ein Roman, den man mal zwischendurch lesen kann, lockere, leichte Unterhaltung eben. Wer einen Roman erwartet der einen vom Hocker reißt, wird enttäuscht sein. Aus diesem Grund sortiere ich den Roman auch bei sonstige Genre ein, ein Liro ist es in meinen Augen definitiv nicht!

Meine Wertung:

5 von 10
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 24.03.2008, 18:10

ich hab den auch nach knapp 100 seiten erst mal weggelegt, weil er mich so gar nicht mitreißen konnte. ich hielt ja meine stimmungslage für ausschlaggebend, allerdings macht mir deine rezi nicht gerade lust, ihn noch mal in die hand zu nehmen. werd ich aber natürlich. irgendwann. evtl. schenk ich ihn auch meiner mutter! ;)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon alekto » 05.04.2008, 10:43

ich hab das buch jetzt auch zuende gelesen, mehr oder weniger, zumindest. nachdem ich den ersten versuch bei seite 80 aufgegeben hatte, hab ich mich diesmal bis seite 150 durchgezwungen – und dann nur noch überflogen. ich fand die handlung einfach unglaublich langweilig und außerdem ziemlich unwahrscheinlich – bzw. das mystische nicht gut umgesetzt. die protagonisten waren blass bis (ebenfalls) ziemlich langweilig und der einzige lichtblick – mactiger und seine spukattacken – kam viel zu kurz.

immerhin blitzt hin und wieder ein netter humor auf und das buch ist außerdem sprachlich nett geschrieben. daher doch noch 5/15 punkten.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon corwer » 09.05.2008, 12:38

Ich war ganz scharf auf das Buch, dachte mir, toll, Katze und Schottland.
Als ich es aber im Laden durchblätterte, fiel meine Euphorie in sich zusammen. Es sprach nicht mehr sonderlich an.
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.05.2008, 11:39

Hm ich habs gelesen und bin sehr zwigespalten in meiner Meinung. Einerseits war es putzig aber ich hatte eben sehr viel mehr erwartet!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Cinderella » 05.07.2008, 16:37

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es total putzig!
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste