Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.03.2008, 22:53

Bild
Der Duft des Blutes
Ulrike Schweikert
Egmont Lyx 2008-03 Broschiert 380 Seiten


Klappentext:
Der vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits zu demgut aussehenden Fremden hingezogen fühlt.

Meine Rezension:
Die Kommissarin Sabine lebt in Hamburg und macht gerade eine schwere Zeit durch.
Sie verfolgt den Mörder, der für eine Serie von Frauenmorden verantwortlich ist, und muss sich zusätzlich noch mit einem furchtbaren Nachbarn und ihrem Exmann herumschlagen. Die junge Frau macht sich außerdem Sorgen um das Kind einer der ermordeten Frauen, welches seit der schrecklichen Tat verschwunden ist.
In dieser Zeit bekommt Sabine mysteriöse Briefe, Anrufe und Besuche von einem gutaussehenden Fremden, der ihren Ermittlungen immer eine Spur vorraus ist.
Bei dem Fremden handelt es sich um Peter von Borgo. Einem Vampir, welcher eine beachtliche Sammlung an Vampirbüchern vorweisen kann, und der die Kommissarin äußerst anziehend findet…

„Der Duft des Blutes“ ist eine Mischung aus Vampirroman und Krimi, dazugemischt wurde eine Prise Liebe und sanfter Horror. Einerseits ist der Autorin die Mischung sehr gut gelungen, aber etwas mehr Romantik hätte dem Buch sicher nicht geschadet.
Besonders für Hamburger ist das Buch interessant, zahlreiche Schauplätze von Hamburg werden erwähnt und machen das Buch für Kenner zu einer kleinen Stadtrundfahrt.
Die Autorin spielt mit sämtlichen Vampirklischees und lässt darauf hoffen, dass sie in weiteren Büchern dieser Reihe etwas mutiger mit neuen Ideen umgehen wird- wünschenswert wäre es auf alle Fälle!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, und auch die Protagonisten sind gut gezeichnet. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas um beim lesen richtig mitfiebern zu können.
Die guten Ansätze waren da und lassen mich zuversichtlich auf die Fortsetzung des Buches warten. Etwas mehr Spannung im Krimielement, einen guten Schuss Romantik und neue Ideen für den Vampirfaktor- und perfekt würde das Buch werden.

Insgesamt ein lesenswerter Roman mit kleinen Schwächen, die die Autorin aber sicher noch ausmerzen kann.

Wertung:
7 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 25.03.2008, 08:50

Ich kann Schnee nur voll und ganz zustimmen. Ist schon ne Weile her, das ich den Roman gelesen habe, aber eben aus den oben erwähnten Gründen kam er nicht ins Keeper-Regal.

Insgesamt hatte der Roman einfach zu wenig "Biss". Zumindest im Vergleich zu den Vampiren von Anne Rice ;) Dennoch auch in meinen Augen lesenswert! Die Auflage aus dem Lxy Verlag hat zudem noch ein viel schöneres Cover als die alte Auflage.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Cinderella » 25.03.2008, 20:50

Ursprünglich wurde er ja auch unter einem Pseudonym der Autorin veröffentlicht: Rieke Speemann, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon patwelli » 25.03.2008, 22:09

Ja richig, und die Fortsetzung schlummert in meinem SUB und heißt Feuer der Rache. Immerhin hab ich das erste Buch durchgelesen, aber so ganz warm bin ich mit Peter dann doch nicht geworden

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon hermine » 28.03.2008, 14:53

Ich habe inzwischen auch beide Bücher gelesen, beide waren nicht richtig schlecht, würde sie aber nicht behalten wollen.
Mir haben die Charakter nicht sonderlich gut gefallen, schade eigentlich, hatte mich auf deutsche Vampir Geschichten gefreut.
Mir fehlte die Leidenschaft in den Büchern, da sind mir die Black Dagger doch viel lieber.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon leia » 05.10.2008, 16:25

Also mich hat es ganz schön gegruselt *schüttel* und ich bin froh, daß ich das Buch am hellichten Nachmittag ausgelesen hab, sonst wären meine Träume doch ein wenig düster.
Ulrike Schweikerts Vampirroman läßt sich nicht mit den Reihen von Ward, Adrian und was da alles sonst auf dem Vampirmarkt tummelt vergleichen. Diese Vorstellung läßt am besten gleich fallen, es gibt keine Testosteron verströmenden Superhelden mit 'ner großen Prise "tortured", die die Welt oder ihre Rasse oder was auch immer retten.
Schweikerts Roman würde ich eher als klassischen Krimi mit großem paranormalen Anteil einordnen. (Gibt es die Gattung "Gruselkrimi" ;) )
Die Kriminalkommissarin Sabine lebt ein ganz normales Leben mit nervigem Exmann, süßer Tochter, streßigem Job mitten in Hamburg. Die Frauenmorde, die sie aufklären will, sind äußerst undurchsichtig und viele Indizien weisen darauf hin, daß es Ungereimheiten im eigenen Präsidium gibt. Diese Frau steht mitten im Leben und läßt sich auch durch die merkwürdigsten Ereignisse nicht aus der Bahn werfen. Ich finde sie supersympatisch und kann mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Peter von Borgo streift als Vampir schon lange Zeit durch Hamburgs Nacht und trifft zufällig auf Sabine und ist von ihrem Duft überwältigt. Er greift in die Ermittlungen ein und spielt ein echt gruseliges Katz-und Maus-Spiel mit ihr. An der Stelle ist er mir kein bischen sympatisch und an den (zahlreichen) Stellen, an denen er seinen Opfern das Blut aussaugt, habe ich Gänsehaut bekommen. *schüttel* Nein, das ist kein Vampir, in den man sich verliebt!
Besonders gut gefallen haben mir die Szenen, in denen er Sabine in die Vergangenheit entführt und ihr beschreibt, wie z.B. die Speicherstadt entstanden ist (oder von dem großen Brand ...).
Sprachlich hat mir das Buch auch ausnehmend gut gefallen, wie angenehm, wenn die Dialoge mal nicht mit vulgären Ausdrücken gespickt sind. Ich fand Peters etwas schwülstig-vornehme Ausdrucksweise sehr romantisch.
Mein Fazit:
Diesen Gruselkrimi lege ich allen ans Herz:
die sich z.B. an Halloween oder in einer langen Novembernacht mal wieder eine Gänsehaut wünschen,
die gerne miträtseln, wer der Täter ist,
die in Gedanken gerne durch Hamburg streifen,
die realistische Szenarien und "menschliche" Protas bevorzugen.
und von mir bekommt dieser paranormale Krimi
9 von 10 Punkten
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Annette1250 » 06.03.2009, 12:28

Mir hat das Buch gefallen, eine prima Mischung von Vampir- und Kriminalroman!
Peter von Borgo ist doch der typische Vampir...er sit so schön klassisch! Obwohl er ja ganz schön Vojöristisch (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben?) veranlagt ist.....*grusel* Allein die Vorstellung das jemand nachts an meinem Bett sitzt und mich beobachtet.....*brrrrrrr*
Das die Geschichte in Hamburg spielt hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde auch gut recherchiert, was die Arbeit der Polizei betrifft!
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Mal sehen ob es ein Happy End gibt zwischen Sabine und Peter..... und ihrer kleinen Tochter.
Der Ex ist ja wohl ein absolutes "Charakterschwein"......
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Haithabu » 27.06.2009, 21:41

Der zweite Teil hat mir fast noch besser gefallen als der 1.
Es ist zwar ein Vampir vorhanden, hat aber wenig mit Vampiren zu tun. Peter von Borgo erscheint zwar durchgehend in dieser Story, aber ich würde diesen Roman mehr zu den Krimis zählen.

Ich finde trotzdem eine super Story.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Marina G. » 20.03.2010, 22:59

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, nach der Leseprobe wollte ich gleich weiterlesen!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon monalisa » 12.02.2011, 12:52

dies ist wieder eines von den Büchern wo meine Meinung hin- und herschwankt

Die Story an sich...also die Kriminalgeschichte ist interessant gemacht und auch durchaus lesenwert. Die Geschichte des Vampirs hat ich nicht so wirklich überzeugt. Irgendwie war das alles komisch und zu unvollendet. Erst auf den letzten Seiten kommt doch mal etwas Gefühl rüber.
Für mich bleiben die Personen der Handlung blass und ohne großen Erinnerungswert. Weder die Komissarin Sabine, noch ihr Kollege Sönke oder der Vampir sind mir irgendwie nahe gekommen.
Die Stadt Hamburg wird doch sehr intensiv beschrieben...aber für jeden der nicht in Hamburg wohnt sind diese Passagen des Buches doch eher langeweilig. Die Rücksprünge in der Geschichte, die der Vampir Sabine näher bringt sind zwar interessant aber doch eher angerissen...also nicht wirklich intensiv.
Was mir furchtbar auf die Nerven ging, dass Sabine in jedem zehnten Satz in diesem Buch schrie...ich weiß nicht wie oft ich dieses Wort gelesen habe :sad und ich mag keine schreinenden Frauen...da habe ich immer gleich so Keifen vor Augen :sad
Während ich das Buch gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit: Nein den zweiten Band gibst du ungelesen weg ! Aber das Ende des Buches macht mich ja jetzt doch wieder neugierig.

Meine Bewertung

7 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon patwelli » 12.02.2011, 13:47

Ich habe das Buch auch als zwiespältig gefunden und den zweiten ungelesen weitergegeben *g*. Aber dann habe ich vor kurzem die Vorgeschichte von Peter von Borge gelesen - Das Herz der Nacht - das hätte man vielleicht vorher wissen sollen *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon monalisa » 12.02.2011, 14:42

ach das ist die Vorgeschichte ? Das Buch habe ich auch hier. Welches lese ich denn dann als nächstes ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon patwelli » 12.02.2011, 18:21

Die Vorgeschichte - sonst ist dir der zweite Band von vorneherein vergällt
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Der Duft des Blutes von Ulrike Schweikert

Beitragvon monalisa » 12.02.2011, 18:23

Danke für den Tip :abklatsch
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron