Brenda Joyce: Der Rivale (Cora Historical Extra/Weltbild)

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Brenda Joyce: Der Rivale (Cora Historical Extra/Weltbild)

Beitragvon alekto » 05.04.2008, 12:38

Brenda Joyce: Der Rivale
OT: The Rival (1998)


Klappentext:
England, 1760. Mehr als zehn Jahre hat Garrick De Vere im Exil verbracht, als er nach England zurückkehrt – aber die Gerüchte um seine angebliche Schuld am Verschwinden seines Bruders Lionel sind noch immer nicht verstummt. Doch neben den Schatten der Vergangenheit verdunkelt auch Garricks Affäre mit der schönen Olivia Grey sein Geschick. Denn Olivia ist die Frau eines anderen – und ihr für seine Skrupellosigkeit bekannter Gatte Arlen, Earl of Ashburn, ein gefährlicher Rivale! Gegen ihren Willen verbannt er Olivia aufs Land, wo er sie gefangen hält. Wird es Garrick jemals gelingen, den verhassten Rivalen zu besiegen, seine Ehre zu retten und die Frau seines Herzens ganz für sich zu gewinnen?
Quelle: Weltbild/ Cora

Bewertung:
Oha! Mein erster Joyce, der nicht zur Cahill-Serie gehört, war nicht gerade das, was ich unter einem guten Buch verstehe. Hier wurden mal wieder zahlreiche Zutaten (gerne auch eine doppelte Portion davon) wild zusammengemixt, als da wären: Betrug und Ehebruch, Erbschleicherei und sonstiges Erbenchaos, Mord, Selbstmord, ein Duell und versuchter Mord, Entführung, Inzest, psychische und physische Misshandlung inklusive Vergewaltigung, totaler Unterdrückung und Gefangenschaft. Visionen, Vorhersehung und Schicksal dürfen ebenfalls nicht fehlen, und dazu passend wird natürlich auch die Irrenanstalt Bedham nicht unerwähnt gelassen, wenngleich nur als Nebenschauplatz.
Klingt spannend? Ist es aber nicht! Es ist einfach total überfrachtet, wirkt unglaubwürdig und genau aus diesem Grund ist es langweilig bis enervierend.

Als wäre die Handlung nicht schon schlimm bzw. unglaubwürdig genug, setzen die Protagonisten dem Buch die Krone auf. Olivia, eigentlich als hilflose, misshandelte, aufopferungsvolle Mutter angelegt, ist in dieser Rolle nur bedingt glaubwürdig, denn sie hintergeht nicht nur ihre Freundin, sondern begeht auch noch Ehebruch – wodurch sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch ihre Tochter in Gefahr bringt, wegen der sie doch überhaupt nur alles erduldet. Alles in allem ist sie einfach nur ziemlich nervig und einigermaßen unsympathisch.
Der Retter in der Not, Garrick, selbst schicksalsgebeutelt, ist nicht wesentlich sympathischer als Lady Ashburn. Ungeachtet der Gefahr, die Olivia durch ihren Gatten droht, lässt er – selbst in der Öffentlichkeit – keine Gelegenheit aus, ihr Avancen zu machen, um seinen Wunsch nach einer Affäre mit ihr zu verwirklichen. Alles aus Liebe, versteht sich – wobei Garrick nicht weitsichtig genug ist zu erkennen, dass man einen Menschen, den man liebt, vielleicht besser nicht in Gefahr bringt!

Fazit:
Für meine Begriffe ein Buch, das man wirklich nicht lesen muss. 3/15

:stern
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mantacabrio » 05.04.2008, 14:15

Ich habe es seinerzeit auch abgebrochen, und nicht mehr weiter gelesen.
Ich muss sagen die Cahill-Serie mag ich auch überhaupt nicht und dieses Buch reiht sich mit dazu.
Ich habe von ihr auch schon viel bessere gelesen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Morgaine » 05.04.2008, 15:21

Von der Autorin habe ich einmal was gelesen - jedenfalls einige Seiten. Die schreibt dermaßen langweilig, dass sie auf meiner No-Liste steht. ;)
Morgaine
 

Beitragvon mallory » 05.04.2008, 16:18

Von ihr habe ich bisher nur "Kates Geheimnis" gelesen und das fand ich toll, wenn auch der Schluss zum Teil extrem unbefriedigend war! Die Autorin scheint es nicht so mit leichter Kost zu haben!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 05.04.2008, 17:14

Dafür ist die Bragg-Shelton-Reihe (SCHATTEN DER ERINNERUNG / DAS ENTFLAMMTE HERZ) so richtig nach meinem Geschmack und dir hätte die auch gefallen, ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon maren4ever » 05.04.2008, 17:46

mantacabrio hat geschrieben:Dafür ist die Bragg-Shelton-Reihe (SCHATTEN DER ERINNERUNG / DAS ENTFLAMMTE HERZ) so richtig nach meinem Geschmack und dir hätte die auch gefallen, ;)

Das entflammte Herz habe ich die Tage noch mal nachgelesen....es bleibt mein absolutes Lieblingsbuch...
Benutzeravatar
maren4ever
wohnt hier
 
Beiträge: 553
Registriert: 01.09.2007, 18:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rayna » 15.04.2008, 17:59

Der Rivale war eins der beiden ersten Bücher, die ich von Brenda Joyce in die Hand bekam .... und ich brach es ab, weil ich es einfach grauslich fand.
Das nächste war dann Rebellin der Leidenschaft (früher das entflammte Herz genannt), :roll: , auch das war nervig, die Heldin konnte man einfach nur schütteln (trotzdem kam kein Hirn raus) !!
Ich schwor mir die Bücher der Autorin nie wieder anzufassen!

Danach war Pause, erst als dann alle die Cahill Reihe von ihr lobten, habe ich wieder ein Buch von Joyce in die Hand genommen. :D Und die Reihe gefiel mir. Sind bis heute die einzigen Bücher von Brenda Joyce, die ich behalten hab. ;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Marina G. » 09.06.2010, 18:26

Ich habe das Buch schon zwei Mal gelesen und mir hat es beide Male gut gefallen, aber dafür habe ich die Cahill Reihe abgebrochen... :)
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon SherlockHolmes » 19.07.2010, 16:16

ich habe letzte woche "der rivale" fertig gelesen und ich muß sagen, ich fand das buch gar nicht mal so schlecht. :cheer

von mir gibt es 4 von 5 *
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste