Jane Austen - Emma

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Austen - Emma

Beitragvon bacherl » 06.04.2008, 02:23

Bild
Emma
Jane Austen
Reclam, Ditzingen 2007-12-05 Broschiert 600 Seiten

Jane Austen - Emma

Inhalt
Emma Woodhouse, Anfang Zwanzig, führt den Haushalt ihres gesundheitlich angeschlagenen Vaters. Etwas zu selbstbewusst und altklug hat sie für das Leben anderer immer ein passendes Rezept parat.
Das führt zu Missverständnissen und Liebeskummer. Doch Emma hat genug Humor, um über sich selbst zu lachen. Nicht zuletzt deshalb lösen sich die Verwirrungen und Verwicklungen und alles findet eine gutes Ende.
Quelle: Reclam Ditzingen

Meinung:

Bei diesem Roman handelt es sich um eines der spritzigsten und amüsantesten Werke der Autorin. Wir sprechen über einen Jane Austen, d. h. den Mittelpunkt der Geschichte bildet typischer Weise ein weiblicher Charakter, nämlich die junge Emma Woodhouse, deren größte Leidenschaft die Kuppelei ist.
Emma besticht direkt durch ihre unschuldige Naivität, ihr komisches Wesen und selbst ihre kleinen jugendlichen Zickereien machen sie in ihrer Jugend nur umso sympathischer. Da sie selbst finanziell gut versorgt ist, verschwendet sie keine Zeit darauf eine „gute Partie“ zu finden und ist in erster Linie damit beschäftigt andere verheiraten zu wollen – natürlich nach ihren eigenen Vorstellungen. Da an ihrem Egoismus allerdings keine Böswilligkeit zu erkennen ist, verzeiht man Emma alle ihre Fehler – sie selbst macht sich schlussendlich ohnehin die größten Vorwürfe. Nachdem sich Emmas Bemühungen für ihrer Freundin Harriet alles andere als positiv erweisen, eine weitere alte Bekannte durch ihr kindisches Verhalten gekrängt wird und dann auch noch ihr ältester Freund John Knightley zu recht tief enttäuscht von ihr ist, beginnt Emma von ihrer Klugheit Gebrauch zu machen und das ganze Geschehen in einem anderen Licht zu sehen. Als sie dann noch erkennt, dass Mr. Knightley ihr schon lange mehr bedeutet als ein Freund und sie ihn für sich verloren glaubt, will man sie eigentlich nur noch drücken und trösten.

Es ist immer wieder erstaunlich wie Jane Austen es schafft ihren Charakteren so viel Leben einzuhauchen und im Kopf des Lesers ein richtiges bildhaftes Geschehen zu erzeugen.

Die Geschichte an sich ist wieder recht unspektakulär. Eine Landidylle, das ruhige Leben des Landadels im 19.Jh. - keine besonders spannenden Ereignisse.
Einzig eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, der typische Klatsch und Tratsch und einige Verwicklungen in Sachen Liebe bestimmen das Geschehen dieses Romans.

Jane Austen haucht ihrer Emma allerdings so viel Facettenreichtum ein und bietet uns wunderschöne und auch humorvolle Wortgefechte, dass der Roman nicht aus der Hand zu legen ist, bevor Emma ihren Knightley bekommt – natürlich auch dies nicht ganz ohne Missverständnisse.

Nach Stolz und Vorurteil mein Lieblingsbuch der Autorin, da ich die humorvollen Werke bevorzuge. Wer kein Problem mit etwas ruhigerem Lesestoff hat und sich gerne einfach nur bezaubern lassen möchte hat hier eine echte Leseempfehlung von mir.


Punkte

5 von 5 Punkten
:D :D :D :D :D

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Sigrid » 06.04.2008, 09:02

Mein erster Austen Roman, den ich mir im Alter von 16 Jahren gekauft hatte. Und mit dem ich absolut nicht zurechtkam. Ich war wohl noch nicht bereit dafür, um diese besondere Art des Schreibens zu verstehen.

Und 3 Jahre später war ich absolut begeistert. (Meine Jane Austen Phase hatte ihren Durchbruch!) Aber auch für mich wird Stolz und Vorurteil mein absoluter Liebling dieser Autorin bleiben.
Sigrid
 

Beitragvon monalisa » 06.04.2008, 09:46

war auch mein erster Austen Roman :D

Und durch diesen bin ich Fan von Jane Austen geworden. Ich fand diesen Roman auch sehr amüsant und dennoch romantisch. Zwischenzeitlich ging mir Emma zwar etwas auf die Nerven, weil sie so zielsicher immer die falschen Entscheidungen trifft. Zum Ende wird natürlich alles gut, so dass ich den Roman auch mit einem großem Seufzer der Zufriedenheit weglegen konnt :)

Ich gebe diesem Buch auch eine Bewertung von

5 von 5 Punkten

Und nur so nebenbei...der Film ist auch toll :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Schattentaenzerin » 06.04.2008, 10:07

Emma subt bei mir noch auf englisch und ich bin schon ganz hibbelig darauf es zu lesen!! Sobald ich meinen WB-SUB und meine Weggeb-SUB fertig hab, werd ich mich diesem Buch endlich zu wenden. :)

und nachdem was ihr hier so schreibt, werd ich ja begeistert sein. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon monalisa » 06.04.2008, 10:08

es ist wirklich toll das Buch ! Kannste dich auf jeden Fall schon drauf freuen :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Ria » 06.04.2008, 10:44

Ich würde es auch gerne endlich lesen. Den Film hab ich zusammen mit dem Buch geschenkt bekommen. Bei den Film muss ich mich schon immer zurück halten das ich den nicht schsue bevor ich nicht das Buch gelesen hab :roll:
Aber ich hab doch keine Zeit. Blödes Abi :aufstampf :haue :evil: :motz
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Ria » 06.04.2008, 10:50

doppelt, sorry :oops:
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Schnulzi » 07.04.2008, 16:45

Ich liebe das Buch und den Film, beide absolut empfehlenswert!
Schnulzi
 

Beitragvon Ria » 16.09.2008, 10:39

Also ich hatte mir das Buch mit nach Südafrika genommen und somit es auch endlich gelesen und es war richtig gut. Das einzig was mich etwas gestört hat, war das ich mit den meisten Personen so meine Probleme hatte. Mit Emma konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, Mr. Elton wurde im Laufe der Geschichte extrem unsympathisch, Harriet hatte sowieso keine eigene Meinung und hat nur auf Emma gehört und Mr. Woodhouse war einfach nur nervig... Deswegen gibts nen kleinen Punkteabzug aber ansonsten ist das Buch großartig :D

4,5 von 5 Punkten
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron