Lilith Saintcrow - Dark Watcher (Paranormal)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lilith Saintcrow - Dark Watcher (Paranormal)

Beitragvon Gipsy » 28.06.2006, 11:16

Bild
Dark Watcher
Lilith Saintcrow
Imajinn Books 2004-10-08 Taschenbuch 188 Seiten

Zum Inhalt:

Theo ist eine gute Hexe, die zusammen mit 3 Freundinnen (2 weitere Hexen und eine Lehrerin) einen okkulten Laden führt. Ihre Fähigkeit ist das Heilen und um anderen zu helfen, laugt sie sich selbst aus. Sie kümmert sich vor allem um die Randgruppen der Gesellschaft, Junkies, Penner, etc., doch durch die häufige Benutzung ihrer Magie ist das Dunkle auf sie aufmerksam geworden, vor dem sie bisher immer geflohen ist. Doch jetzt möchte sie nicht mehr fliehen, sie fühlt sich heimisch in dieser Stadt. Um ihr zu helfen, sendet ihr der Circle Lightfall, ein Zusammenschluss vieler Lichtbringer (Hexen) einen Wächter, eine Art übermenschlichen Bodyguard.
Dante schämt sich für das, was er zu Lebzeiten getan hat und ergriff dankbar die Chance, nach seinem Tod dies wiedergutzumachen, indem er dem Circle (die ihn aus dem Reich der Toten zurückgeholt haben) als Wächter dient. Immer in der Hoffnung, eines Tages die ihm bestimmte Hexe zu finden.
Theo scheint diese Hexe zu sein, doch sie ist auch misstrauisch ihm gegenüber und fürchtet sich vor seiner dunklen Seite, auch wenn er diese benutzt, um ihr Leben zu retten.

Meine Meinung:
O weh, ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Die Autorin baut eine ziemlich komplizierte Welt auf, die vielleicht Leute mit Wicca-Kenntnissen verstehen können, ich aber nicht so ganz. Dass die Geschichte auch nur 180 Seiten hat, um sich zu entwickeln, ist dafür auch nicht hilfreich. Durch diese Kürze wurde man mit den ganzen eingeführten Charakteren nicht richtig warm (es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie) und auch ist die Geschichte streckenweise zu brutal. Es gibt viele Kämpfe und Angriffe, die allerdings ebenfalls nur kurz abgehandelt werden. Dadurch wird auch keine richtige Spannung aufgebaut.

Die Autorin bringt die Atmosphäre sehr gut rüber, aber durch die Kürze des Buches entwickelt sich die Geschichte nicht so richtig. Mythen, die Geschichte der Hexerei und die Verfolgung durch den Vatikan, die Wicca-Religion, die drei Hexen, die Liebesgeschichte zwischen Dante und Theo - all das ist einfach viel zu viel für ein so kurzes Buch und damit bleibt vieles einfach auf der Strecke.

Vielleicht würde ich meine Meinung revidieren, wenn ich die beiden weiteren Bände lesen würde, aber so sehr reizt mich die Geschichte auch nicht, dass ich nochmal 12 Euro für ein Taschenbuch ausgebe ...

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 16.10.2008, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 30.06.2006, 08:51

Na, da bin ich ja mal gespannt......überlege ob ich das Buch auf meine Wunschliste setze....

Was Wicca und andere Naturreligionen betrifft, bin ich seit mehr als 10 Jahren in der Szene, würd mich ja schon mal interessieren, was da so geschrieben wird. Obwohl, amerikanische Wiccas sind teilweise meilenweit von europäischen Wiccas entfernt, die Vielfalt ist noch grösser als beim Christentum.

Andererseits hört sich das Buch ziemlich nach Buffy an und die Serie ging völlig an mir vorbei.....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 30.06.2006, 11:09

Hallo Wildfee,

wenn du ein reines Wicca-Buch erwartest, wirst du ziemlich enttäuscht. Der Zauber der Hexen ist ziemlich stark, aber die Rituale werden nur kurz beschrieben. An Buffy hat mich das Buch weniger erinnert, aber es gab auch hier ziemlich viel Gewalt (obwohl auch da die Szenen immer nur kurz angerissen wurden). Zwischendurch wurden ein paar Kerzen erwähnt und ein paar Düfte, aber das war's dann im Großen und Ganzen leider schon. Ich hatte mir auch ein wenig mehr erhofft in die Richtung Wicca.

Ich wollte jetzt übrigens mal Dolores Stewart Riccio und Rosemary Edghill ausprobieren, die sollen eher in diese Richtung gehen. Dort lösen die Hexen Kriminalfälle. Es ist so eine Art Wiccan Romance Mystery. Ich habe sie bestellt, muss aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten, bis die Bücher da sind. Dann berichte ich gerne.

Das eine ("Met by Moonlight") erinnert mich übrigens sehr an die Beschreibung von "Die Geliebte des Raben". Auch darin kommt eine Zeitreise vor, in der die Protagonistin vom heutigen Amerika ins England Cromwells versetzt wird und dort ihre große Liebe findet, mit dem Unterschied, dass die Protagonistin tatsächlich eine Hexe ist (und als solche natürlich auch verfolgt wird).

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast