Generation doof von Stefan Bonner und Anne Weiss

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Generation doof von Stefan Bonner und Anne Weiss

Beitragvon Drixi » 11.04.2008, 23:47

Bild
Generation Doof
Stefan Bonner und Anne Weiss
Luebbe Verlagsgruppe 2008-02-12 Broschiert 300 Seiten


Inhalt:
Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.
Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.

Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.

Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.

Meine Meinung:

Eigentlich mag ich solche Bücher. Nicht ganz ernst zu nehmen, selbstironisch, aber leider teilweise auch die Wahrheit.
Leider war dieses Buch eine Katastrophe!
Der Klappentext hat die absoluten Highlights des Buches zusammengefasst, sonst ist es nur leeres Rumgerede.
Also erstmal vorweg, mit der "Generation Doof" sind alle zum jetzigen Zeitpunkt 15-45-Jährigen gemeint. Teilweise ist es schokierend zu lesen wie dumm einige wirklich sind (siehe die drei Beispiele im Klappentext und noch einige, aber leider sehr wenige weitere wahre Beispiele aus dem Buch") aber das nun auf eine ganze Generation zu übertragen, hmm, da war ich von Anfang an kritisch, aber neugierig. In ein, zwei Sätzen wird mal erwähnt dass es auch wenige Ausnahmen gibt die "Vorbild" sein müssten, diese aber großteils ins Ausland auswandern.

Ansonsten sind "wir" doof weil:

- Wir keine Lust haben zu lernen
- Wir uns nicht in der Politik auskennen
- Wir alle keine Ahnung haben wie das Leben wirklich läuft
- Wir uns durchs Arbeitsleben schummeln ohne wirklich was zu wissen aber dafür gut lügen können
- Wir zu viel fernsehen und Computer spielen
- Wir ständig total besoffen sind
- Wir alle nur auf schnellen Sex sind und die geführten Beziehungen nur oberflächlich sind
- Wir keine Lust auf eigene Kinder haben, die aber ja sowieso nicht erziehen könnten.

Tja, okay vielleicht ist der eine oder andere Ansatz richtig, aber das wird einfach viel zu pauschal und lächerlich hingestellt, lustig fand ich es nun wirklich nicht, eher albern.

Ich hätte mir mehr, ja Beweise der tatsächlichen Dummheit gewünscht, wie z. B. auch dieses Interview, das auch im Buch abgedruckt ist, dann hätte ich wenigstens was zum Lachen gehabt, so konnte ich nur den Kopfschütteln und den Witz suchen...

0,5 von 5 Punkten (und den gibts für das süße Cover und die Grundidee)

:stern
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Schattentaenzerin » 11.04.2008, 23:52

OOokkaayyy. Ich hör ja immer wieder gern das ich doof bin. :roll: Wenn es Leutchen wie Dieter Nuhr oder Mario Barth ironisch/lustig rüber bringen, stört es mich ja nicht, aber das hört sich ja horrormäßig an.

Danke für die Warnung, den eigentlich wollt ich mir das Buch schon kaufen. Das Cover hatte mich so angesprungen. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Drixi » 11.04.2008, 23:57

Schattentaenzerin hat geschrieben: Wenn es Leutchen wie Dieter Nuhr oder Mario Barth ironisch/lustig rüber bringen, stört es mich ja nicht,


Genau, das finde ich auch okay, das kommt witzig rüber, sowas hatte ich von dem Buch auch erwartet.
Aber es wird einfach alles so schlecht gemacht in diesem Buch, das bringt echt keinen Spaß, das zu lesen! Und dass es einige Doofe gibt weiß man auch ohne das Buch zu lesen ;)
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon mallory » 12.04.2008, 15:18

Ich wollte nur nichts sagen, als ich gesehen habe, dass du dir das Buch zugelegt hast, aber schaut mal hier:

http://www.tauschticket.de/cgi-perl/for ... dID=205454
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Drixi » 12.04.2008, 15:20

Naja die ganzen schlechten Rezis bei Ama hatte ich ja auch vorher schon gelesen aber sowas stört mich meistens nicht, da ich oft sowieso eine andere Meinung habe als viele andere... ;) Aber danke für den Link!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon mallory » 12.04.2008, 15:22

Als du es bei den neu zugelegten Büchern gepostet hast, da war es ja für den Link leider schon zu spät :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Drixi » 12.04.2008, 15:25

Wieso? Ich hätte es ja trotzdem gekauft, auch wenn du ihn mir vorher gezeigt hättest, ich geb da bei solchen Büchern nicht so viel auf die Meinung anderer...
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon lemmy » 12.04.2008, 18:39

Ich habe die beiden Autoren bei einer Talkshow gesehen und würde mir dieses Buch deshalb niemals zulegen. Die sind um die 30 und bezeichnen sich zur sog. Generation doof zugehörig... na wenn das nicht doof ist!
Die beiden haben so krauses Zeug daher geredet, dass ich mir nicht vorstellen wollte, wie das Buch dann wohl sein wird.
Irgendwie bekam man den Eindruck, dass die das auch ganz okay finden, wenn eine ganze Generation verblöden würde. :shock:
Es gibt sicher eine Menge junge Leute, die keinen Plan haben, aber man kann ja zum Glück nicht alle über einen Kamm scheren. (Mein Sohn ist zum Glück kein Beispiel für diese Generation.)
Das einzig schlaue, was die zwei Autoren gemacht haben, ist dass sie den Zeitgeist erfasst haben und sicher mit einem schlechten Buch viel, viel Kohle verdienen werden. :???:
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12560
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon Lenya » 12.04.2008, 19:08

Ah okay, das wäre jetzt meine erste Frage gewesen, ob die Autoren auch schön in die Generation Doof fallen :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Drixi » 12.04.2008, 19:19

Lemmy, nicht nur dein Sohn, :lol: der Groooßteil von uns Forumsmitgliedern hier gehört zu der "Generation Doof".. :wech (Lt. Buch alle derzeit 15-45 Jährigen..)
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Loewenzahn » 13.04.2008, 00:29

Drixi hat geschrieben:Lemmy, nicht nur dein Sohn, :lol: der Groooßteil von uns Forumsmitgliedern hier gehört zu der "Generation Doof".. :wech (Lt. Buch alle derzeit 15-45 Jährigen..)


Irgendwie bin ich gerade sehr froh älter zu sein ;) :lol: :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron