Federico Moccia - Drei Meter über dem Himmel

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Federico Moccia - Drei Meter über dem Himmel

Beitragvon Gipsy » 28.06.2006, 11:32

Werbung
Bild
Drei Meter über dem Himmel
Federico Moccia
Ullstein Tb 2006-07 Broschiert 397 Seiten



Zum Inhalt:

Rom, Gegenwart:
Babi stammt aus guten Verhältnissen und geht auf eine teuere Privatschule. Ihre Ziele sind: ein gutes Abitur, einen netten Freund, Spaß mit ihrer besten Freundin Pallina, und ihre nervige Schwester loszuwerden.
Doch dann tritt Step, eigentlich Stefano, in ihr Leben. Step ist 19, hat im Vorjahr sein Abitur gemacht und hängt seit dieser Zeit nur noch rum. Seine Hobbies: Motorradfahren (vor allen Dingen illegale Rennen), Schlägereien, mit Kumpels rumhängen und andere betrügen und bestehlen. Er stammt wie Babi aus guten Verhältnissen, will aber seit einer großen Enttäuschung nichts mehr mit seinen Eltern zu tun haben und lebt seither bei seinem großen erfolgreichen (aber spießigen) Bruder.

Step lernt Babi auf einer Party kennen, doch sie will mit einem solchen Schlägertypen nichts zu tun haben. Dennoch kreuzen sich ihre Wege immer häufiger und bald muss Babi ihrer kleinen Schwester recht geben, die ihm den Spitznamen "Eins mit Stern" verpasst hat. Nach einer Weile kommen sich die beiden näher, doch die Probleme gehen weiter: ihre Eltern sind gegen die Beziehung und auch Babi kommt mit Steps Einstellung, dass alles durch Gewalt gelöst werden kann, nicht zurecht. Wiegen die schönen Seiten diese Probleme wirklich auf?

Meine Meinung:

Erst war ich von dem Stil irritiert. Das Buch las sich wie ein Drehbuch, mit detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Szene. Doch bald gewöhnte ich mich daran und das Buch zog mich in seinen Bann (oh, das reimt sich sogar :D ).
Im Buch ist vermerkt, dass bevor die Geschichte publiziert wurde, sie bereits als Fotokopie in Rom die Runde machte und unter Jugendlichen Kultstatus erreichte.
Das Buch hat auch alles, was ein Kultbuch braucht: Motorräder, nächtliche Ausflüge ins geschlossene Schwimmbad, verbotene Rennen, Flucht, Probleme, Liebe. Ich musste beim Lesen immer wieder an "Grease" denken, da sind viele Parallelen vorhanden.
Steps Haltung fand ich ziemlich brutal, aber der Autor spielt die Gewalt zum Glück nicht herunter. Trotzdem berührt die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr, steht aber nicht unbedingt im Vordergrund.
Genauso wichtig ist die Lateinabfrage bei der fiesen Lehrerin Giacci oder das Joggen mit der besten Freundin.
Die Perspektive wechselt des öfteren, aber auch wenn kurzzeitig aus der Sicht von Babis Eltern erzählt wird, dominiert das nicht die Geschichte. Der Hauptaspekt liegt eindeutig auf Babi und Step.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war tief berührt. Es ist anders als die meisten Liebesromane, vielleicht liegt dies am distanzierten Schreibstil, der die Gefühle noch intensiver rüberbringt, ich bin auf jeden Fall begeistert!

Auf Italienisch ist bereits die Fortsetzung "Ho voglia di te" erschienen, die zwei Jahre später spielt. Laut Verlag soll auch diese übersetzt werden.

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 07.11.2008, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 16.03.2007, 11:04

Heute halte ich endlich die Fortsetzung in meinen Händen :D:

Bild
Ich steh auf dich
Federico Moccia und Brigitte Lindecke
List 2007-03 Gebundene Ausgabe 440 Seiten


:spring

Ich habe gerade auf der Homepage des Autors gelesen, dass er bereits ein drittes Buch geschrieben hat, das aber scheint's nicht mehr von Step und Babi handelt.

Wenn ich nur Italienisch studiert hätte statt Spanisch :twisted:
;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 16.03.2007, 11:04

Ach, es haben doch hier noch einige andere das Buch gelesen (huhu, Alex!) was ist denn eure Meinung dazu?

Ich will jemanden haben, mit dem ich Schwärmen kann :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 16.03.2007, 11:24

Ich hab das Buch auch, liegt aber noch in meinem SUB... :cool:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon sabinett » 16.03.2007, 18:12

Gipsy hat geschrieben:Wenn ich nur Italienisch studiert hätte statt Spanisch :twisted:


:nein :nein sag das nicht!! ich hatte auch das Glück in den spanisch Kurs reingerutscht zu sein (wollte unbedingt italienisch!! :lol: ), aber wer bitte spricht denn auf der Welt noch italienisch :?: , schöne Sprache, aber spanisch hilft Dir weiter!!! :D

ok die Argentinier, aber das hört sich nur so an :lach

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lenya » 21.03.2007, 16:48

Wo ich jetzt weiß, dass sich die beiden im zweiten Buch trennen will ich den ersten Band schon gar nicht lesen :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 21.03.2007, 17:10

Ja, das Gefühl kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das Buch wirklich toll und man muss ja nicht unbedingt Teil 2 lesen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 25.04.2007, 21:54

Bin ganz neugierig geworden und habe es mir heute geschenkt.
War in meiner Freistunde in der Mayerschen Buchhandlung bummeln und da komme ich eh nicht ohne mindestens ein Buch raus :roll:

Als ich das Buch dann zufällig entdeckt habe, mußte ich direkt an Deine Rezi denken und da war es schon entschieden.

Ich werde allerdings so tun, als ob ich gar nicht weiß, dass es einen zweiten Teil gibt :D .

Bin sehr gespannt und haffe es bald lesen zu können (aber da jetzt 100 WB's kommen und dann noch das Buchspiel, wird sich das wohl etwas hinaus zögern)
Vielleicht wird es mein Urlaubsbuch, das Cover paßt ja! ;)

Aber etwas stinkig bin ich dann doch.

Es gab in der Buchhandlung 2 Exemplare. Einmal normale TB-Größe, 1 x etwas größer und dicker aber auch ein TB (Größe ähnlich Plaisir d'Amour Bücher).

TB 8,99 € , andere Ausgabe 16,99€ - ich alles klar, natürlich das TB und juhu, weil Geld gespart.
Ich stand schon an der Kasse, da habe ich nochmal geblättert und festgestellt, dass ich das Buch nicht ohne Augenschäden lesen kann - so verdammt klein geschrieben, da braucht man eine Lupe.

Selbst das größere ist klein geschrieben aber das geht, da die einen größeren Abstand zwischen den Zeilen haben.

Auch eine Strategie. Mach das TB doch einfach unleserlich, dann kaufen die Leute schon das teure!!! Die haben Glück, dass ich scharf drauf war!!!

Habe geflucht aber es dann doch gekauft! :roll:
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 26.04.2007, 08:49

Ich hab das Buch damals bei den Neuerscheinungen entdeckt und das Cover hat mich sehr angesprochen. Dann stand ich am Münchner Hauptbahnhof und brauchte Zuglektüre. Als ich dann das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe, habe ich es sofort gekauft und durchgelesen. Es ist halt kein typischer Liro, sondern ein Roman, in dem die Liebe zwischen zwei Teenagern eine große Rolle spielt. Mir hat er sehr gut gefallen, aber man muss sich halt erst mal an den Stil gewöhnen. Ich hoffe jedenfalls, dass dir das Buch gefällt :D

Und Teil 2 muss man wirklich nicht gelesen haben ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 26.04.2007, 09:48

@gipsy : ich denke schon, dass das was für mich ist. es muss auch nicht immer der typische liro sein - muss auch nicht immer so viel erotik sein - dafür lese ich zwischendurch ja genug erotische literatur ;) .

neben deiner rezi war noch die inhaltsangabe ausschlaggebend für den kauf: "Ein buch so schön wie die westside story" - ich liebe die westside story!!!!

und das cover ist echt toll! ich bin wirklich gespannt, denke aber es paßt schon!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 26.04.2007, 10:01

Hallo Helena,

Bandenfeindschaften gibt es zwar nicht, aber genügend Illegales und Gewalt ;) So gesehen ist es tatsächlich ein wenig wie West Side Story. Ich persönlich musste beim Lesen aber häufiger an Grease denken. Hat zwar überhaupt nix mit Tanzen zu tun, und Babi ist auch viel frecher und selbstbewusster als Sandy, aber dieses illegale Motorradrennen erinnert sehr an Grease und ebenso fand ich, dass Step und Danny einige Gemeinsamkeiten haben :)

Tony hingegen ist viel netter und verantwortungsbewusster als Step. Und für Maria gilt das gleiche. Allerdings könnte Step quasi Marias Bruder sein :lol:

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 07.11.2008, 08:51

So, nachdem das Buch mehrere Jahre in meinem SUB schlummerte, habe ich es jetzt gelesen. Nach den ersten Kapiteln dachte ich mir, das Buch ist doch nur etwas für Teenies, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. :D
Stellenweise war es mir allerdings etwas zu gewalttätig. Da wird ja scheinbar aus den nichtigsten Gründen auf Menschen eingeprügelt. :shock:

Von mir 4,5 von 5 Punkten, weil mich die Charaktere (vor allem Babi) doch irgendwie gefangen haben. :D

PS: Ich werde allerdings NIE verstehen, was Teenager-Mädchen bloß an Bad Boys finden... :roll: :lol:
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon erki_nol » 07.11.2008, 08:52

Huch, Doppelpost. :oops:
Zuletzt geändert von erki_nol am 13.11.2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 09:12

Schön, dass dir das Buch gefallen hat :D

Ja, gewalttätig war es durchaus, und ich konnte mit Steps Attitüde oft nicht viel anfangen. Aber mir ging's dann genau wie dir - irgendwas hat mich doch an dem Buch gefesselt ;)

Süß fand ich auch irgendwie, dass Step, wenn es um Babi ging, sich ganz anders verhält. Na ja, gut, nicht ganz anders, wenn man bedenkt, dass er einfach in das Haus am Strand eingebrochen ist, um dort mit Babi zu schlafen, aber irgendwie auch süß, dass er sich so viel Mühe gegeben hat - hätte ich von so einem bad boy nicht erwartet ;)

Was Teenies prinzipiell an Bad Boys finden, weiß ich auch nicht, aber die Konstellation Babi-Step fand ich schon ganz toll :)

Von der hohen Aggressivität abgesehen hat das Buch eine tolle Atmosphäre vermittelt! Auch Band 2 ist an sich nicht schlecht, war aber für mich leider nichts, da Step mit einer anderen zusammenkommt. Aber ich bin auf jeden Fall auf die weiteren Bücher des Autors gespannt :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron