Zieh mich aus von Catherine Joubert (Sachbuch)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Zieh mich aus von Catherine Joubert (Sachbuch)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.04.2008, 00:06

Bild
Zieh mich aus!: Was Kleidung über uns verrät
Sarah Stern und Catherine Joubert
Goldmann TB 2008-02-11 Taschenbuch 224 Seiten

Klappentext:
Zeige mir, was du anziehst, und ich sage dir, wer du bist ... Von frühester Kindheit an bis zu unserem Tod signalisiert Kleidung, wie wir wahrgenommen werden sollen oder wollen. Kleidung ist ein Spiegel unserer Persönlichkeit, bestätigen die beiden Psychiaterinnen Catherine Joubert und Sarah Stern. Kleidung ist Kommunikation und gibt unser Selbstbild wieder: Da ist die Frau, die eines Tages alle Kleidungsstücke verbrennt, die sie in ihrer Jugend getragen hat; das kleine Mädchen, das wie ein Junge daherkommt; der Mann, der ausschließlich Schwarz trägt, und die beiden Schwestern, die sich jeweils aus dem Schrank der anderen bedienen. Anhand jeweils einer Anekdote und deren Analyse zeigen die Autorinnen, was Kleidung - und der Umgang mit ihr - über uns und unsere geheimen, manchmal sogar unbewussten Wünsche verraten.

Meine Meinung:
„Zieh mich aus“ ist ein humorvoll verpacktes Sachbuch über Kleidung, vielmehr der weiblichen Kleidung. Eine kleine Geschichte wird erzählt, und im Anschluss daran findet der Leser eine Deutung dessen, was die Kleidung über die Person aussagt oder welche Rolle sie gerade in seinem Leben spielt.
Das Buch ist sehr kurzweilig und weist einige unterhaltsame Stellen auf. Leider waren mir die Deutungen oft zu oberflächlich und einfach. Es wurden viele Dinge genannt, die man auch selbst schon mit Freundinnen analysiert hat- also bietet das Buch nicht wirklich neue Einsichten in die Welt der Kleidung und seine Trägerinnen.
Schade fand ich auch, dass der Mann in dem Buch viel zu kurz kam. Gerade als Frau hätte ich es spannend gefunden, Analysen über die männliche Kleidung zu lesen.
Frauen die Spaß an Mode haben werden, wie ich, trotz der negativen Kritikpunkte auch einiges positives in dem Buch finden. Man fühlt sich ertappt in der eigenen Kleidungswahl, kann ein paar Mal herzlich lachen und sich an Modesünden erinnern die man selbst oder andere getragen haben.
Insgesamt eine nette Lektüre für zwischendurch oder zum schmunzeln!

Wertung:
6,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 13.04.2008, 11:19

Gibst du das Buch ab?
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste