Marjorie M. Liu: Shadow Touch

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Marjorie M. Liu: Shadow Touch

Beitragvon Lilli » 20.04.2008, 15:41

Bild
Shadow Touch.
Marjorie M. Liu
Blanvalet 2008-05 Broschiert 448 Seiten



Klappentext:
Die Heilerin Elena und Arthur, der Gedanken lesen kann, haben etwas gemeinsam. Sie wurden beide wegen ihrer übersinnlichen Fähigkeiten entführt. Doch die brutale Umgebung, die immer wachsamen Wärter und die Hoffnung auf Flucht lassen nicht zu, dass sie einander näher kommen. Scheinbar! Denn sie haben noch etwas gemeinsam- beide durften einen Blick in die Seele des anderen werfen...

Meine Meinung:
Der Klappentext ist nicht ganz richtig oder fehl zu verstehen. Arthur ist kein Gedankenleser, sonder Psychometriker, d.h. er kann durch Berührungen Geheimnisse erfahren. Dies führt aber dazu, dass er kaum jemals ohne Handschuhe das Haus verlässt, bzw. kaum jemanden berührt.
Elena kann sich mittels Gedanken in einen anderen Körper versetzten und dort den jeweiligen "Schaden" beheben, aber sie erfährt auch, dass sie auf diese Art jemanden schaden kann.
Beide werden unabhängig voneinander von einem "Konsortium" entführt, das diese Kräfte benutzen will, um Macht zu erlangen und auszuüben. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Um dies zu erreichen, wird ein Serienkiller von ihnen "beschäftigt". Elena, behütet aufgewachsen, ist von der Grausamkeit ihrer "Wärter" entsetzt. Arthur, der sich weigert seine Kräfte für das Konsortium zu nutzen, wird nackt zur nächsten Behandlung gebracht. Jeder Schritt ist für ihn eine Qual, da überall Gedanken und schreckliche Erlebnisse auf ihn einbrechen. Diese Überlastung führt bei der ersten zufälligen Begegnung der beiden auf dem Flur dazu, dass er dem Tode nahe zusammenbricht. Trotz Wärter, heilt Elena ihn. Diese Verbindung geht weit tiefer als alle denken...
Das Buch ist ein sehr dunkler Liro mit viel Fantasy- und Thrillerelementen.
Die Liebesszenen sind eher angedeutet, wenig wird detailliert beschrieben. Hier steht eher im Mittelpunkt, wie sich die Protas entwickeln. Die harmlose Elena wird mit der grausamen Natur der Wärter konfrontiert und Arthur, der selbst in einem früheren Leben ein Bad Guy war, muss Vertrauen lernen.
Dies ist der 2. Band von Liu um die Detektei Dirks und Steele, aber völlig unabhängig vom Band 1 lesbar. Ein paar Andeutungen oder Nebenfiguren tauchen auf, die sich beim lesen des 1. Bandes Tiger Eye natürlich besser erklären, aber es ist kein muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein bisschen mehr Liebe hätte dieser düsteren Erfahren sicher gut getan, aber ansonsten sehr empfehlenswert für Freunde des nicht alltäglichen "Fantasy" LIRO.

Wertung:
4,5 von 5 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von Lilli am 21.04.2008, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gini » 20.04.2008, 16:46

ach herrje, klingt ja auch wieder super - blöd, wenn das geld knapp ist. aber mei, das buch läuft einem ja hoffentlich nicht davon ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon hermine » 20.04.2008, 17:22

Habe das Buch jetzt auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Jetzt bin ich schon schrecklich neugierig auf den nächsten Teil.

Was mag Rictor für ein Geschöpf sein ????
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Wildfee » 22.04.2008, 11:12

Hach, was für ein Buch!

Ich war ja schon vom ersten Band begeistert und nicht minder jetzt von diesem hier.
Witzigerweise sehe ich Arthur gar nicht so wie im Roman beschrieben vor mir (dunkle Augen, dunkle Haare), sondern Viggo Mortensen aka Nikolai in Eastern Promises :lol:
Elena fand ich ein bissel blass beschrieben, das wurde allerdings recht schnell durch die Intensität uasgeglichen, mit der die seelische und gedankliche Verbindung der beiden beschrieben wird.
Toll finde ich auch, das es immer mystischer zu werden scheint und ich freue mich schon wie bolle auf den Nachfolgerband.
Das es in diesem Band weniger Sex gibt, finde ich nur angemessen, Arthur und Elena sind halt ganz andere Persönlichkeiten als Hari und Dela in Tiger Eye.
Ich würde aber dennoch empfehlen, vorher mal Tiger Eye zu lesen, weil es da doch einiges über Arthur zu erfahren gibt, vor allem wie er auf andere wirkt. Es gibt halt einfach ein runderes Bild.
Von mir gibts auch für Shadow Touch volle
10 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Bertradis » 23.04.2008, 08:43

Ich fand Shadow Touch noch besser als Tiger Eye, wahrscheinlich weil sie noch gequälter sind als Hari ;) (da kommt meine morbide Seite zum Vorschein), von mir 5 von 5 Punkten. Ich war wirklich begeistert von den Beiden.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon monalisa » 01.05.2008, 20:05

wie heißt dennn der erste Roman ????
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Wildfee » 01.05.2008, 20:09

Tiger Eye
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monalisa » 01.05.2008, 20:14

Danke ;)

ich find, das oben beschriebene hört sich schon wieder so toll an, dass es auf meinen WZ muss

Das Forum wird noch mein finanzieller Ruin sein ;) ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Gänseblümchen » 02.05.2008, 09:28

Das Forum wird noch mein finanzieller Ruin sein Wink Wink


Da kann ich mich Monalisa nur anschließen. ;) :lol: :lol:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Ashani » 12.05.2008, 19:52

Mir hat zwar das erste Buch "Tiger Eye" besser gefallen. Elena und Artur sind zwei gequälte Helden, deren Vergangenheit sich auf eine gewisse Art sehr ähnelt. Die Annäherung zwischen diesen beiden Menschen, die schon seit langer Zeit in ihrer selbsgewählten Isolation leben, ist einfach nur wundervoll. Ich habe die Liebesgeschichte sehr genossen, auch wenn ich sie mir etwas ausführlicher gewünscht hätte. ;)
Der Spannungspart ist gelungen und bis zum Ende bleibt offen, ob Elena und Artur ihr Ziel erreichen und das Konsortium stoppen können. Der Beginn der Geschichte war mir etwas zu sehr mit Leiden behaftet, aber dafür war das Ende so interessant, dass ich einem neuen Band dieser Reihe mit Spannung und Ungeduld entgegenfiebere.
Also von mir 5 von 5 Punkten.

Übrigens, weiss eigentlich jemand von euch, wann der nächste Band auf deutsch erscheint ? :spring Ich glaube, diese Warterei macht mich echt hibbelig.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon monifant » 12.05.2008, 20:40

das würd ich auch gern wissen, ich find nirgends einen Hinweis :cry:
monifant
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 12.05.2008, 22:06

monifant hat geschrieben:das würd ich auch gern wissen, ich find nirgends einen Hinweis :cry:


BLANVALET hat noch nicht sein gesamtes Programm veröffentlicht. Band 3 kann also noch im nächsten Katalog drin sein, aber wenn dann würd ich eher mit Dezember 2008/2009 schätzen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Saoirse » 12.05.2008, 22:40

Wildfee hat geschrieben:Witzigerweise sehe ich Arthur gar nicht so wie im Roman beschrieben vor mir (dunkle Augen, dunkle Haare), sondern Viggo Mortensen aka Nikolai in Eastern Promises :lol:


Liebste Wildi,

ich habe auch nur Viggo vor Augen und genau aus dem gleichen Film, wie Du*lach*
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Sigrid » 24.05.2008, 22:52

Okay .. allein der Kommentar bzw. das Wort "Viggo" haben dazu geführt, dass das Buch auf meinem WZ gelandet ist. :lol:
Sigrid
 

Beitragvon mallory » 16.06.2008, 18:39

Ich habe das Buch nun auch fertig und ich habe mich deutlich schwerer damit getan als mit Band 1.
Eine ganze Zeit lang habe ich überlegt, ob ich das Buch nicht sogar abbrechen soll. Aber ich habe mich dann "durchgequält" und plötzlich war ich gefesselt.
Was mich so gestört hat war ganz einfach, dass ich Stories nicht ertrage, bei denen die Helden sadistischen, widerwärtigen Ärzten oder Mördern ausgeliefert sind und nichts dagegen machen können. Ich habe das fast nicht ausgehalten.
Richtig gut gefallen hat mir das Buch ab dem Zeitpunkt, zu dem sie in den Zug gestiegen sind. Bis dahin hatte sich die Liebesgeschichte zwischen Artur und Elena auch so weit entwickelt dass sie richtig schön wurde.
Allgemein fand ich das Buch wesentlich düsterer als den 1. Teil und auch die sich abzeichnende Verschwörung mag ich nicht :???: Außerdem fand ich das Finale recht abrupt und etwas zu einfach gelöst!

Trotzdem werde ich den 3. Teil lesen wenn er denn erschienen ist (und ihn jemand wandern lässt ;) ).

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.06.2008, 18:41

mallory hat geschrieben:Trotzdem werde ich den 3. Teil lesen wenn er denn erschienen ist (und ihn jemand wandern lässt ;) ).


Auf den musst du leider noch warten. BLANVALET will den voraussichtlich erst im Sommer/Herbst 2009 veröffentlichen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 16.06.2008, 18:42

:???: War ja klar! Aber so sehr war ich wieder nicht begeistert dass ich deshalb auch noch die Reihe auf englisch anfangen werde ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon elschwitz » 02.08.2008, 16:07

Will es jetzt mal wagen, folgendes zu schreiben: mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen als dieser hier..... Konnte wenig mit den Figuren anfangen, die Liebesgeschichte war mir zu schnell und zu wenig ausführlich, wobei wiederrum das Gefangen nehmen und dieses Drumherum für mich wesentlich kurzweiliger hätte sein können.... Jedenfalls kann man den ersten Teil wenig mit dem zweiten überhaupt vergleichen, für mich war es quasi wie zwei verschiedene Autoren; hätte ich dieses hier als erstes gelesen wäre es dabei geblieben; hätte nichts mehr von der Autorin lesen wollen, aber so warte ich das nächste ab und entscheide dann....
also für mich so 2-2,5 von 5
elschwitz
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2008, 16:32

Marjorie M. Liu ~~ Shadow Touch

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.10.2008, 15:14

Marjorie M. Liu ~~ Shadow Touch

Bild
Shadow Touch.
Marjorie M. Liu
Blanvalet 2008-05 Broschiert 448 Seiten


Inhalt:
Die Heilerin Elena und Arthur, der Gedanken lesen kann, haben etwas gemeinsam. Sie wurden beide wegen ihrer übersinnlichen Fähigkeiten entführt. Doch die brutale Umgebung, die immer wachsamen Wärter und die Hoffnung auf Flucht lassen nicht zu, dass sie einander näher kommen. Scheinbar! Denn sie haben noch etwas gemeinsam- beide durften einen Blick in die Seele des anderen werfen...

Meine Meinung:
Gerade heilte Elena noch mit ihrer Gabe ein krebskrankes Kind, als sie auf einmal betäubt wird und sich an einem fremden Ort wiederfindet, wo man ihr experimentiert um das Geheimnis ihrer Gabe der Heilung zu ergründen.

Währenddessen wird auch Artur, Mitglied der Detektei Dirk & Steele in der sich Wesen mit besonderen Gaben versammeln und ehemaliges Mitglied der russischen Mafia aufgrund seiner Gabe entführt. Seine Gabe ist jedoch besonders komplex, kann er doch die Geschichte eines Menschen sehen, wenn er ihn berührt bzw einen Gegenstand den dieser angefasst hat.

Beide sollen von ihren Entführern gezwungen zu werden für sie zu arbeiten. Sie sollen Mitglieder des Konsortium werden, doch beide lehnen ab.
Artur will nie wieder die Gewalt über seine Entscheidungen verlieren und auch nicht seine Freunde verraten, egal wie sehr er gefoltert wird. Und auch Elena weigert sich, dies liegt jedoch eher daran das sie verschreckt und abgestoßen ist von der Gewalttätigkeit ihrer Wächter.

Können die beiden entkommen? Und welches Geheimnis verbirgt das Konsortium und speziell Elenas Wächter Rictor?

Nachdem ich von Band 1 schwer, wirklich schwer enttäuscht war und mich arg gelangweilt hab, konnte ich dieses Buch sobald ich die ersten Seiten las nicht mehr aus der Hand legen. Düster und brutal vereint dieser Fantasyroman sowohl Thriller- als auch Lrioelemente, die mich als Romantic Suspense-Fan natürlich mehr als angesprochen haben.

Besonders die Wandlungen von Elena und Artur haben mich begeistert. Egal ob Elenas Wandlung von unschuldigen Landmädel zur Kämpferin, die auch vor Mord zum Schutz ihrer Geliebten nicht zurückschreckt, oder Arturs Wandel vom Einzelgänger zum Menschen der Vertrauen fassen kann, ist klasse gelungen.
Anders als im Vorgängerband übertreibt es hier die Autorin nicht zu sehr mit der Gefühlsduselei und vorallem erklärt sie auch sehr gut, warum die beiden sich zueinander angezogen fühlen. Bei Band 1 konnte ich nicht verstehen, warum das Paar zueinander fand, aber hier. Hach, hier konnte ich einfach nur für die beiden hoffen, weil sie einfach eine Situation/Liebe teilten, die ihresgleichen sucht.

Ach und wo ich schon Band 1 erwähne. Außer ein paar Andeutungen tauchen kaum Charaktere aus dem Vorgängerband auf, jedoch kann man, wenn man ihn gelesen hat, besser die Hintergründe des Konsortium verstehen.

Insgesamt finde ich den Roman sowohl inhaltlich als auch storymäßig einfach fesselnd. Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere (die Hunger auf die Folgebände machen!!) begeistern mich und ich muss zugeben, dieses Buch hat eindeutig Keeperstatus! :D

Und natürlich sieht das Cover einfach fantastisch aus. ;)

Wertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.10.2008, 15:49

Mir hat die Idee von Teil 1 besser gefallen. Ich hab halt einfach eine Vorliebe für Helden, die ihr Dasein als Sklaven fristen müssen :oops:
Aber Band 2 fand ich viel besser umgesetzt und spannender zu lesen.
Irgendwie hat mich das Buch ein wenig an Kelley Armstrongs "Die Rückkehr der Wölfin" erinnert. Nicht nur vom Plot her, sondern auch vom Schreibstil.

Ich denke, Kelley-Armstrong-Fans sind bei Marjorie M. Liu auch durchaus an der richtigen Adresse ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste