Thomas Finn - Der Funke des Chronos - Zeitreise-Krimi!

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Thomas Finn - Der Funke des Chronos - Zeitreise-Krimi!

Beitragvon mallory » 28.04.2008, 22:52

Bild
Der Funke des Chronos: Phantastischer Thriller
Thomas Finn
Piper 2006-01 Gebundene Ausgabe 412 Seiten

Inhalt: Dezember 2006. Der Medizinstudent Tobias leidet seit Jahren darunter, dass er nicht weiß, woher er kommt. Als er kurz vor Weihnachten, wie jedes der vergangenen Jahre, ein mysteriöses Geschenk bekommt, in dem dieses Mal eine alte Fotografie, eine Audio-CD und ein seltsamer Kristallstab liegen, folgt er den Hinweisen auf der CD und findet sich im antiquierten Geschäft eines Uhrmachers wieder. Bevor ihm dieser die versprochene Auskunft über seine Vergangenheit geben kann, kommt es zu einem Schußwechsel mit dem Geschäftspartner des Uhrmachers und Tobias ist gezwungen, mit der Zeitmaschine, über die ihm der geheimnisvolle Mann vorher noch berichtet hatte, ins Jahr 1842 zu fliehen!
Dort geht zu dieser Zeit ein Serienmörder um und Tobias selbst gerät in Verdacht. Er wird nur in seine Zeit zurückkehren können, wenn er sowohl seine Zeitmaschine als auch den Mörder findet.
Bald überschlagen sich die Ereignisse.

Meine Meinung: Wow! Bei diesem Roman habe ich im wahrsten Sinne des Wortes Zeit und Raum vergessen! Das Buch ist toll geschrieben, spannend, das Zeitreiseparadoxon führt zu einigen Überraschungen, die mich immer mal wieder nach Luft schnappen ließen und der Autor beschreibt das Alte Hamburg und seine Einwohner so authentisch, dass ich es förmlich riechen, hören und fühlen konnte!
Tipp: Nicht den Schluss zuerst lesen, da dieser in den letzten Worten noch einen kleinen Gag beinhaltet, bei dem ich vor Überraschung eine Gänsehaut bekam!

Dieses Buch ist eine Mischung aus Zeitreise, Liebesgeschichte und historischem Krimi mit reichlich Action, die ich nur empfehlen kann! Für mich eines der Highlights diesen Monat!!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Jenny » 29.04.2008, 07:44

Und wieder ein Buch mehr auf dem WZ :roll: :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon monalisa » 29.04.2008, 08:47

das hört sich ja toll an das Buch...schon wieder eins, dass auf dem WZ gelandet ist

Ich werd echt noch arm hier :roll:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 29.04.2008, 14:18

Ja, dieses Forum macht echt noch arm. Deshalb hatte ich mich auch bei TT beim Wanderbuch eingetragen :) Aber ich werde das wieder in meine Suchaufträge aufnehmen. Und sollte ich es irgendwann besitzen, dann lasse ich es hier wandern!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 29.04.2008, 15:19

Hmmmmm..........ich hatte das Buch ne ganze Weile auf meinem WZ und hab es dann wieder rausgelöscht.......nach deiner Rezi bin ich schwer am überlegen, ob ich es nicht wieder auf den WZ befördere....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monifant » 29.04.2008, 15:46

auch wieder eins notiert - Goldesel wo bist du ???
monifant
 

Beitragvon mallory » 29.04.2008, 15:57

Moni, wenn du ihn findest, und wenn er einen Bruder hat, schick ihn bitte zu mir ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 08.05.2008, 19:18

Ich habe das Buch heute ertauscht und werde es dann hier wandern lassen, wenn Interesse besteht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 08.05.2008, 19:50

Danke für den Tipp! Hört sich echt interessant an, ich hab's mir auch gerade bei BT ertauscht. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 17.05.2008, 22:49

Ich habe das Buch ertauscht und eröffne mal einen Wanderbuch-thread...falls sich jemand eintragen möchte... :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 28.05.2008, 15:30

bin gerade fertig geworden: Das Buch war klasse !!!

Spannend von der ersten Seite bis zur letzten. Es hat mich wirklich durchgehend gefesselt. Tolle Eindrücke der Stadt Hamburg aus dem Jahre 1842 gewonnen. Es wurden gut rechercierte Fakten in eine tolle Geschichte eingeflochten. Und auch das Ende hielt noch eine große Überraschung bereit. Ich kann jedem der historische, spannende Bücher gern liest diesen Zeitreiseroman nur wärmstens ans Hez legen !!!

Für dieses Buch gibt es 5/5 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 28.05.2008, 15:45

monalisa, das freut mich. Dann habe ich ja was Gutes empfohlen :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 28.05.2008, 15:50

auf jeden Fall !!!

:thx

Bin wirklich froh, dass das Buch zu mir gewandert ist !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon erki_nol » 13.06.2008, 18:37

So, ich bin durch, und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. :D Ich gebe 4,5 von 5 Punkten. 0,5 Punkte Abzug, weil ich die 1. Hälfte etwas langatmig und die Zeitreise-Geschichte an sich nicht sooo spektakulär fand.

Aber das historische Hamburg als heimlichen Hauptdarsteller fand ich einfach nur faszinierend. :D Am Sonntag wollen mein Freund (der das Buch auch gelesen hat) und ich mal ein bisschen in die Hamburger Innenstadt und ein paar alte Straßen anschauen (auch wenn's da heute natürlich ganz anders aussieht als damals).

Sehr hilfreich auch der alte Stadtplan hinten im Buch, den ich ein ums andere Mal aufgeschlagen und mit dem heutigen Stadtplan verglichen habe. So macht Hamburger Geschichte echt Spaß!!! :D

(Da ich so fasziniert war, habe ich mir auch sogleich bei BT einen historischen Hamburger Krimi ertauscht: "Der eiserne Wal" von Boris Meyn. Spielt um 1867.)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 13.06.2008, 20:17

Gibt es die ABC-Straße in Hamburg eigentlich tatsächlich?? (So hieß die doch, glaube ich.)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 13.06.2008, 20:21

mallory hat geschrieben:Gibt es die ABC-Straße in Hamburg eigentlich tatsächlich?? (So hieß die doch, glaube ich.)

Jupp, ist heute hauptsächlich ein Geschäftsstraße mit vielen Büros und Geschäften (wie eigentlich die ganze Innenstadt). Ich glaube, alle im Buch erwähnten Straßen gab es damals, und die meisten davon gibt es heute noch.

Ich habe mich früher schon mal gefragt, woher die ABC-Straße ihren Namen hat. Jetzt weiß ich es - dank Thomas Finn ;) : Früher waren die Häuser in dieser Straße statt mit Zahlen mit Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge gekennzeichnet. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 13.06.2008, 20:23

Ich war zwar auch schon mal in Hamburg, aber an diesen Straßennamen konnte ich mich absolut nicht erinnern. Und dabei ist der doch wirklich sehr seltsam. Deshalb dachte ich, er sei vielleicht eine Erfindung von Herrn Finn. Künstlerische Freiheit und so.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 13.06.2008, 20:25

Na ja, die ABC-Straße ist jetzt auch nicht sooo sehenswert... ;) Geht übrigens vom Gänsemarkt ab.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 13.06.2008, 20:29

Oh Gott, ich kann mich nicht mal mehr erinnern ob ich am Gänsemarkt war :roll: Um genau zu sein mus ich sogar gerade scharf überlegen wann ich in Hamburg war :oops: Ich glaube, das war letztes Frühjahr. Oder schon zwei Jahre her? Schrecklich, so ein mieses Gedächtnis! Aber ich erinnere mich noch an eine wunderschöne, witzige Alsterrundfahrt :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 14.06.2008, 09:54

für jemanden, der in Hamburg wohnt ist das Buch natürlich doppelt spannend :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste