Barbara Samuel: A Bed of Spices

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Barbara Samuel: A Bed of Spices

Beitragvon Gipsy » 30.06.2006, 14:42

Zum Inhalt:

Straßburg 1348:

Rica ist die Tochter des Burgbesitzers und hat noch einen unbeschwerten Sommer vor sich, bevor sie heiraten muss. Und zwar ausgerechnet den Mann, den ihre Zwillingsschwester liebt.
Doch Rica will daran nicht denken, sondern diesen Sommer genießen und ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Kräuterheilkunde. Dazu geht sie fast täglich in den Wald, um bei ihrer Lehrerin Unterricht zu nehmen. An diesem Tag aber trifft sie auf einen jungen Mann, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist attraktiv, gebildet, freundlich und behandelt Rica respektvoll und als Gleichberechtigte - doch Solomon ist auch Jude!
Obwohl beide wissen, dass ihre Liebe verboten ist, treffen sie sich immer wieder heimlich. Doch was passiert, wenn sie entdeckt werden? Und was ist mit Ricas Verlobtem? Und dann nähert sich auch noch die Pest und die Juden werden dafür verantwortlich gemacht ...

Meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch und eine Rarität: ein Mittelalterliro ohne Ritter, der in Deutschland spielt (oder was eben damals noch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehört hat) und Helden, die sich mal nicht gegenseitig bekriegen, sondern sich sofort ineinander verlieben (auch wenn sie zunächst dagegen ankämpfen, da sie wissen, dass ihre Liebe verboten ist), sich gegenseitig achten und sich vertrauen.

Wenn sich Rica davonstiehlt, um ihren Solomon zu treffen, tauchen wir mit ihr in eine geheime Welt ein: Wälder, Seen, Flüsse, Kräutergärten, sanfte Höhen - das ist die Umgebung, in der die beiden ein paar Stunden Gemeinsamkeit verbringen, sich unterhalten, sich necken und sich lieben.

Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, Straßburg wird für den Leser richtig lebendig und man fühlt mit den Helden. Einfach perfekt!

P.S.: Für diejenigen, die nicht glauben können, dass das Buch ein Happy End hat - doch, es hat tatsächlich eines, noch dazu ein sehr schönes!

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste