Dhampir 01- Das Halbblut von Barb J.C. Hendee

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dhampir 01- Das Halbblut von Barb J.C. Hendee

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.05.2008, 10:27

Bild
DHAMPIR 01. Halbblut: Roman (LYX)
Barb J. C. Hendee
Egmont Lyx 2008-04 Broschiert 380 Seiten


Klappentext:
Die junge Magiere und der Halbelf Leesil sind ein eingespieltes Gaunerpärchen. Sie geben vor, Vampirjäger zu sein, um gutgläubige Menschen mit ein wenig Hokuspokus um ihr Vermögen zu erleichtern. Das geht so lange gut, bis sie eines Tages auf einen echten Vampir stoßen und ihn versehentlich zur Strecke bringen. Die Gemeinschaft der Untoten trachtet ihnen fortan nach dem Leben Erster Roman der international erfolgreichen Vampirjäger-Serie. Populärer Genre-Mix aus klassischer High Fantasy und modernem Vampirroman: ein wunderbares Lesevergnügen!

Meine Rezension:
„Dhampir“ ist die Geschichte einer jungen Frau die seit ihrer Kindheit von den Menschen als Ausgestoßene behandelt wurde. Ihre Mutter ist ihr unbekannt und ihr Vater gab sie zu ihrer Tante und ließ sich nie wieder blicken. Jahre später beschließt sie ihren Weg allein zu gehen und zieht hinaus in die Welt. Dort trifft sie den Halbelfen Leesil, das Halbblut flüchtete ebenfalls vor seiner Vergangenheit und versucht sich als Dieb durchzuschlagen. An seiner Seite ist Chap, ein Hund, dessen Fähigkeiten bald zum Ausdruck kommen sollen. Magiere und Leesil spinnen einen Plan um Geld zu verdienen. Die dunkelhaarige Frau wirft sich in Lederklamotten und gibt sich als Vampirjägerin aus, während Leesil vorgibt ein Vampir zu sein. Die Dörfer die sie bereisen, geben ihrer Not ihr letztes Hab und Gut um Magiere für die Vampirvernichtung zu bezahlen. Irgendwann hat die „Jägerin“ jedoch genug von diesem Spiel und möchte sesshaft werden. Leesil, anfangs nicht so begeistert, soll natürlich ihr Teilhaber in einer Taverne werden.
Noch auf den Weg in ihre neue Heimat werden sie angegriffen. Diesmal ist es kein Spiel, denn Magiere muss einen echten Vampir vernichten und zieht sich damit den Zorn seiner Vampirfamilie zu. Obwohl sie niemals daran gedacht hatte, echte Vampirjägerkräfte zu haben, entdeckt sie schon bald, dass mehr in ihr stecken muss als nur ein gewöhnlicher Mensch….

„Dhampir“ ist ein schöner und etwas düsterer Fantasieroman auf historischen Boden.
Zunächst ist mir das Cover ins Auge gefallen, welches ich sehr geschmackvoll und zum Inhalt des Buches passend finde. Die abgebildete Frau könnte wirklich Magiere sein.
Der Plot und die Umsetzung dessen empfand ich als sehr gelungen, was nicht zunächst daran lag, dass es nicht nur „gut“ und „Böse“- „schwarz“ und „weiß“ gab. Magiere und ihre Freunde hatten ebenfalls wie ihre Gegner, die Vampire, ihre Fehler und wurden von der Autorin lebendig gezeichnet. Als Leser erfährt man viel über die Vergangenheit beider Lager und weiß irgendwann gar nicht mehr auf welcher Seite man stehen soll.
Die Verbindung zwischen Magiere und Leesil bleibt ein bisschen im Dunklen. Sind sie nur Freunde oder könnte sich eine Liebesbeziehung zwischen den Beiden entwickeln? Ich hoffe auf eine romantische Entwicklung in den nächsten Bänden der Reihe- ich bilde mir nämlich ein, ein kribbeln zwischen der Jägerin und dem Halbelf bemerkt zu haben.
Besonders spannend fand ich die Kämpfe der beiden Parteien. Nach meinem Geschmack hätten sie gern noch etwas actiongeladener sein können, aber auch so sorgten sie für Unterhaltung und ängstliches Prickeln.
Der schöne und flüssige Schreibstil der Autorin machte es leicht, dass Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich den Roman innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe und nun weiteren Übersetzungen der „Dhampir-Reihe“ entgegenfiebere.

Wertung:
9,5 von 10 Punkten

PS: Auch wenn das Buch noch keinen großen Romamcefaktor aufweist gehört es meiner Meinung nach in diese Kategorie. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass sich in den Nachfolgebänden einiges entwickeln wird…

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon hermine » 03.05.2008, 15:30

Das Buch möchte ich auch gern haben, steht schon auf meinem Wunschzettel - ist mir aber noch zu teuer.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Mondfrau » 03.05.2008, 15:41

hermine hat geschrieben:Das Buch möchte ich auch gern haben, steht schon auf meinem Wunschzettel - ist mir aber noch zu teuer.


Deswegen hab ich mir erstmal die englische Ausgabe zugelegt. ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 03.05.2008, 16:30

Bei mir liegt es noch im SuB!
Ich bin gespannt darauf! ^^
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Wildfee » 03.05.2008, 17:34

Boah, was bist du wieder schnell.......ich habs hier auf meinem SUB liegen, das wandert aber ganz schnell zu den Bücher die ich demnächst in Angriff nehme ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon smaragdauge » 03.05.2008, 17:43

Bei dem Buch hab ich hin und her überlegt ob ich es kaufen soll, oder nicht. Aber nach deiner Rezi, ist es bei meiner nächsten Bestellung dabei! :D
Benutzeravatar
smaragdauge
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2007, 19:08
Wohnort: Deggendorf

Beitragvon gini » 03.05.2008, 18:15

ich werds erst noch mal ein wenig aufschieben mit dem kaufen - so ganz konnte es mich noch nicht überzeugen :???:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mixalina » 03.05.2008, 21:13

Schnee, das hört sich super an. Bin jetzt schon ganz hippelig :-).
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Bertradis » 05.05.2008, 07:34

Ist soeben nach ganz oben auf den SUB gerutscht ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon hermine » 15.05.2008, 17:09

Jetzt habe ich es auch gelesen, mir hat es gut gefallen - obwohl mich das Buch doch sehr neugierig zurückgelassen hat :oops: :oops:

Will wissen wie es weitergeht.

Spoiler: Nicht so toll fand ich den Tod der beiden einigermaßen netten Vampire - wird aber schon einen Grund haben.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Wildfee » 19.09.2008, 08:06

Ich hab das Buch jetzt auch durch und bin mal wieder ein wenig kritischer als Schnee ;)

So richtig ist der Funke bei mir nämlich nicht übergesprungen, allerdings kann ich auch nicht konkret sagen, woran das eigentlich liegt. Die Charaktere sind nämlich wunderbar gezeichnet, weder richtig gut noch richtig böse, eben ganz normal mit ihren Schattenseiten, es gibt charakterliche Weiterentwicklungen, der Spannungsfaktor ist hoch und die Storyidee an sich ist auch neu und interessant.
Eigentlich passt alles und trotzdem werde ich nicht richtig warm mit dem Roman.

Vielleicht sollte ich mal ne längere Fantasypause einlegen und ne Weile nur Krimis, Ladythriller und Regencys lesen :lol:
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mixalina » 08.11.2008, 15:02

Ich habe ihn nun auch durch und ich kann sagen, er hat mir durchweg
gut gefallen. Die beiden Hauptprotas fand ich total interessant, die
Story ist mitreissend und ich freu mich diebisch, dass ich den zweiten
Teil hier schon liegen habe. Ich bin sehr neugierig drauf, wie es weiter-
geht. Da geht ja storytechnisch bestimmt noch einiges! :-)

Der Schreibstil ist echt schön und wenn ich die Woche nicht so müde
gewesen wäre, hätte ich es bestimmt in kürzester Zeit durch gehabt.

Von mir gibts die volle Punktzahl :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Hendee Barb & J. C., Dhampir - Halbblut

Beitragvon LillyV » 13.01.2009, 13:41

Buchinhalt

Nietenbesetzter Lederharnisch einer Kriegerin, hohe Stiefel, Kniehose, weiter Umhang, bewaffnet mit Messer, spitzem Holzstock und einem kurzen Falchion in einer abgenutzten Lederscheide – das ist Magiere, wie sie furchtlos durch die Dunkelheit stapft, Augen und Ohren weit geöffnet, aufmerksam.

Magiere ist Jägerin, Vampirjägerin.
Zu ihrer Standardausrüstung gehört neben zwei Amuletten ein Rucksack voller etikettierter Gläser, Urnen und Beutel mit Kräutern und Pulver, ganz wie man es von einer Jägerin erwarten würde.

Während die Bauern der Dörfer bei Sonnenuntergang alles stehen und liegen lassen und sich in Hütten verstecken, deren Fenster sie mit Knoblauchkränzen zu schützen versuchen, ist es an ihr, die Bevölkerung von den Untoten zu befreien.

Legenden und Geschichten über böse Geister und Aberglaube waren zu dieser Zeit weit verbreitet.
Diesen Zustand macht sich Magiere zusammen mit dem Halbelf Leesil zunutze.
Sie inszenieren eine bühnenreife Vorstellung, um an die Münzen der Bauern zu kommen, womit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Folgsam auf Schritt und Tritt ihr Hund namens Chap. So ziehen sie von Dorf zu Dorf.

Bis sich Magiere entschließt, von ihrem angesparten Geld eine Taverne im Küstenstädtchen Miiska zu erwerben und sesshaft zu werden.

Leesil macht sie das Angebot, einen Pharo-Tisch einzurichten, somit bliebe die Partnerschaft zwischen ihnen bestehen.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg hin zu dem kleinen Fischerstädtchen.
Miiska, jenem Städtchen, in dem bereits drei Vampire ihr Heim gefunden haben und ihre Ankunft erwarten…

Meine Meinung

Nachdem das Buch schon im Prolog recht spannungsreich startete, konnte es auch im weiteren Verlauf halten, was es eingangs versprach.

Barb und J. C. Hendee bieten eine ansprechende Mischung aus Vampirmythos und klassischen Fantasy-Elementen.

Mit Liebe zum Detail zeichnen die Autoren Figuren, deren Kleidung sowie Umgebungen.
Der Leser hat ein lebendiges Bild vor Augen, kann sich sehr gut vorstellen, was wie aussieht.
Ebenso helfen die zahlreichen Perspektivenwechsel und Gedanken der einzelnen Protagonisten, sich einen Gesamteindruck zu verschaffen.
Flüssig und anschaulich geschrieben, wechseln sich Erzählung und wörtliche Rede ab.

Interessant ist die Gliederung der Untoten in verschiedene Klassen.
Edle Untote sind Vampire, Lichen, besonders mächtige Geister und gelegentlich Hohe Wiedergänger auf der höchsten Stufe.
Sie haben volles Bewusstsein und Erinnerungen, sowie eigene Wünsche, Absichten und Gedanken und entwickeln geistige Fähigkeiten abhängig von Neigungen und Talenten im einstigen Leben.
Als niedere Untote hingegen werden Gespenster, Zombies und dergleichen bezeichnet.

Dhampire werden geboren, um Untote zu jagen. Zu ihnen gehört Magiere, sie verfügt über besondere Gaben.

Elfen und Halbelfen gehören schließlich ebenso selbstverständlich in die Welt, die Barb und J. C. Hendee diesem Buch zugrunde legen.

Gefallen hat mir auch, dass jeder Vampir die ihm eigenen Fähigkeiten beim Jagen anwendet.
Jeder von ihnen besitzt eine andere Möglichkeit, seine Ernährung zu sichern:
Rashed kann Emotionen manipulieren und den Geist von Raubtieren kontrollieren, Teesha kann Träume schaffen und komplexere Erinnerungen verändern und verfügt über eine ausgeprägte Geruchssensibilität und Rattenjunges Spezialität ist sein Talent, bei der Jagd weitgehend unbemerkt zu bleiben und schnell in Vergessenheit zu geraten.

Während die Entwicklung um Leesil und Magiere in Miiska mit dem letzten Kapitel des Buches einen runden Abschluss fand, ist dem Autorenpaar Hendee im Epilog ein cleverer Schachzug geglückt.

Welstiels Reflektion und Zukunftsgedanken werfen neue Fragen auf und schaffen dabei einen willkommenen Cliffhanger und Spannung auf die Fortsetzung.

Welche Entwicklung wird Magiere im weiteren Verlauf machen, was steht ihr im Einzelnen bevor und welche Rolle nimmt Welstiel selber dabei ein?

Fazit

Ein actionreiches Abenteuer mit hohem Unterhaltungswert, das Lust auf die Fortsetzung macht!
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.03.2009, 13:48

Schnee hat mir vollkommen aus der Seele gesprochen. Das erste Buch der Dhampir-reihe ist einfach fesselnd und macht Hunger auf mehr. Besonders weil das Ende ja mehr als vielversprechend ist und auch sehr neugierig macht.

Auch hoffe ich das sich zwischen den beiden noch etwas entwickeln kann, den ebenso wie Schnee hab ich eindeutig ein Knistern zwischen den beiden gespürt. ;)

Besonders gefiel mir jedoch der Fakt das es kein richtiges Gut und Böse gab, sondern nur Grau-Töne (naja, vielleicht mit einer Ausnahme). Das haben die beiden Autoren sehr schön dargestellt.

Da mitunter etwas mehr Action schön gewesen wäre, geb ich aber auch keine volle Punktzahl. Ich werd jedoch nach den Folgebänden Ausschau halten (hat die vielleicht schon jemand gelesen?)...

4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon monifant » 25.06.2009, 17:10

Frage an die Fans dieser neuen Reihe:
- wenn mir Black Dagger, Lindsay Sands VampirReihe, Nalini Singh, M.Liu und Charlaine Harris rundum gefallen
- wenn mir die Dark Huntern und Betsy gar nicht gefallen,
- wenn ich mit Kim Harrison, Lara Adrian mit dem Schreibstil nicht wirklich klar komme

---passen die Dhampir dann zu mir oder nicht?? ist halt wieder ne Reihe und wenn schon, dann will ich alle haben *seufz*
monifant
 

Beitragvon Letanna » 25.06.2009, 17:40

Tja, das ist schwierig. Dhampir ist völlig anders. Es fällt in den Bereich High Fantasy nicht Urban-Fantasy. Es gibt im ersten Buch keine Romanze, zwar sind ein paar Andeutungen drin, aber nur am Rande.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Wildfee » 25.06.2009, 18:28

Moni, ich würd dir raten, dir das Buch mal auszuleihen und reinzuschnuppern.
Mich reizt die Reihe überhaupt nicht mehr, obwohl mir der 1. Band eigentlich ganz gut gefallen hat. Aber da ist halt kaum was hängengeblieben, so im Nachhinein ist es für meinen Geschmack gute Durchschnittskost, aber auch nix Weltbewegendes.

Die Reihe ist halt absolute Geschmackssache, wens packt, packt es eben ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 26.06.2009, 07:27

monifant hat geschrieben:Frage an die Fans dieser neuen Reihe:
- wenn mir Black Dagger, Lindsay Sands VampirReihe, Nalini Singh, M.Liu und Charlaine Harris rundum gefallen
- wenn mir die Dark Huntern und Betsy gar nicht gefallen,
- wenn ich mit Kim Harrison, Lara Adrian mit dem Schreibstil nicht wirklich klar komme

---passen die Dhampir dann zu mir oder nicht?? ist halt wieder ne Reihe und wenn schon, dann will ich alle haben *seufz*

echt schwer zu sagen, moni. "dhampir" hat weder mit black dagger, sands, singh, liu und harris irgendwas gemein, noch mit den dark huntern und betsy. dass der schreibstil dem von kim harrison und lara adrian ähnelt, find ich auch nicht.

das ist halt sehr leichte fantasy-kost mit einem hauch (aber wirklich nur einem hauch!) romanze, die ein leser, der nicht – wie wir – danach sucht, wahrscheinlich kaum zur kenntnis nehmen würde. ich fand den ersten band toll, den zweiten sehr zäh. den dritten kenn ich noch nicht.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon hellivy » 26.06.2009, 07:55

@monifant: Wenn du magst, kann ich dir das Buch gerne ausleihen.
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Tep­pi­che sei­nen Boden und kost­bare Tape­ten und Bil­der die Wände bedecken. Her­mann Hesse
Benutzeravatar
hellivy
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2209
Registriert: 19.07.2007, 14:08
Wohnort: Thüringen

Beitragvon monifant » 26.06.2009, 08:30

hell-ivy hat geschrieben:@monifant: Wenn du magst, kann ich dir das Buch gerne ausleihen.


hey, das wär toll - ich brauch auch nicht lange zum Lesen :lol:
hast du mein Addi schon?
monifant
 

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron