Geheimnisvoller Fremder von Elizabeth English

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Geheimnisvoller Fremder von Elizabeth English

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2008, 20:16

Bild
Geheimnisvoller Fremder: Ihre Seele war verwundet - doch seine Liebe gab ihr Frieden
Elizabeth English
Droemer/Knaur 2008-06-01 Broschiert 448 Seiten

Kurzbeschreibung:
Schottland, 14. Jahrhundert: Nach einem traumatischen Erlebnis in den großen Clankriegen hat die einstmals so liebenswürdige Lady Maude Darnley ihre Seele verschlossen und begegnet ihrer Umgebung mit erbarmungsloser Härte. Erst als sie Ronan Fitzgerald, einem irischen Spielmann und Musiker, begegnet, gestattet sie sich wieder Gefühle. Kann er die Mauer aus Hass, die die junge Frau um sich aufgebaut hat, niederreißen und ihr geschundenes Herz gewinnen?
Quelle: Droemer/ Knaur

Meine Rezension:
Lady Maude wird von den Menschen in ihrer Umgebung als eisig bezeichntet, „die Frau ohne Herz“ wird sie genannt. Doch niemand ahnt, was die junge Frau erleiden musste um so zu werden. Vor einigen Jahren wurde Maude brutal vergewaltigt und leidet nun unerbitterliche Qualen. Ihr Vater gab ihr das Gefühl befleckt zu sein, niemand sollte von den Geschehnissen erfahren.
Eines Tages kommt der Heiler und Musiker Ronan Fitzgerald auf die elterliche Burg von Lady Maude. Sein Ausbilder der Heilkunst, Fergus, nahm ihn vor seinem Tod das Versprechen ab dort hinzureisen. In einer Version sah Fergus, dass Ronan die Kraft hat um Maude zu heilen.
Zunächst ist die Beziehung von Maude und Ronan sehr kühl. Doch schon bald vertraut sie sich ihm an. Sie erzählt ihm von ihren Träumen und Qualen. Ronan, dessen Herz schon an Lady Maude verloren ist, möchte alles dafür tun um ihr zu helfen.
Die Liebe wächst immer mehr, doch Lady Maude leidet fürchterlich darunter keine Berührungen von Männern mehr zulassen zu können. Des weiteren hat sie Angst dem Wahnsinn verfallen zu sein und fühlt sich wertlos und hilflos.
Ronan muss sehr stark sein um die Erinnerungen seiner Geliebten zu mildern…

Nach „In den Händen des Feindes“ und „Herrscher meiner Träume“ ist „Geheimnisvoller Fremder“ der dritte Teil der Darnley/Kirallen Serie von Elizabeth English.
Dieses Buch habe ich wahrhaftig verschlungen und bin immer noch hin und weg. Die Autorin hat sich ein Thema herausgesucht, welches wahrlich nicht leicht zu behandeln ist. Es ist ihr sehr gut gelungen, die Qualen einer Frau darzustellen die körperlichen Missbrauch erleben musste. Sehr erfreut war ich darüber, dass die Autorin das Problem von Maude nicht total profan gelöst hat. Es wäre sehr unrealistisch gewesen wenn Maude sich verliebt hätte und von nun an den körperlichen Freuden nachgehen hätte können als sei nie was geschehen. Nein, die Autorin vermochte es, das Thema sensibel zu behandeln und ließ Maude Zeit ihre Seele heilen zu lassen. Dementsprechend war auch die Beziehung von Maude und Ronan beschrieben. Aus anfänglicher Skepsis, wächst Freundschaft und ein starkes Band der Vertrautheit. Er hilft ihr das Geschehen zu verarbeiten, ohne sie körperlich zu bedrängen oder ich gar zeigen zu wollen, dass es mit dem Richtigen ganz anders ist. Er lässt ihr Zeit und hilft ihr mit Gesprächen.
Diese Liebesbeziehung war wirklich sehr romantisch und als sich die beiden auch körperlich näher kommen freut man sich nur umso mehr.
Maude und Ronan sind starke Protagonisten. Besonders Ronan, der mit seiner Sanftheit und seiner Stärke beeindruckt, ist sehr interessant. Maude hingegen möchte man als Leser gern in den Arm nehmen und trösten. Ihre Geschichte berührt wirklich sehr und geht direkt ins Herz. Ich kann nicht zählen, wie oft mir ein Tränen entwichen ist.
Besonders hervorzuheben ist noch der Schreibstil der Autorin. Dieser wirkt ganz besonders geschmackvoll und atmosphärisch- ideal um in eine andere Welt abzutauchen.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 11.05.2008, 20:36

Mist, schon wieder ne Reihe...... ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Mausi » 11.05.2008, 20:39

Wildfee hat geschrieben:Mist, schon wieder ne Reihe...... ;)


Das war auch mein 1. Gedanke ;)
Der 2. war dann: Och nöö, mein armer Geldbeutel :roll:

Danke für die rezi :lol:
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2008, 20:44

Lohnt sich aber!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Mausi » 11.05.2008, 20:59

Hast du Lust von Teil 1+2 auch noch Rezis zu schreiben?
oder sind die hier irgendwo und ich finde sie nicht? ;)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2008, 21:02

Hm Teil 1 habe ich noch nicht gelesen, da ich erst beim zweiten Band merkte, dass es eine Reihe ist ;)

Den zweiten Band müsste ich nochmal nachlesen, irgendwie will mir da so gar nix einfallen. Ich weiss nur noch, dass dort Ronan auftauchte und ich ihn dort schon klasse fand. Die Geschichte allgemein fand ich nicht schhlecht, dieses hier übertrifft aber wirklich alles.
der beste Historical seit langer Zeit!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Ashani » 12.05.2008, 08:13

Tja, schon wieder eine Reihe :lol: Mein armer Geldbeutel, aber was soll man machen, die Sucht .... :oops:

Danke für die Rezi !!!!
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Sigrid » 12.05.2008, 15:13

Mausi hat geschrieben:
Wildfee hat geschrieben:Mist, schon wieder ne Reihe...... ;)


Das war auch mein 1. Gedanke ;)
Der 2. war dann: Och nöö, mein armer Geldbeutel :roll:

Danke für die rezi :lol:



:lach

Da kann ich nur noch zustimmen! :lol:

Obwohl die Serie bzw. die Autorin ist schon seit einem kleinen Weilchen auf meinem WZ vermerkt!
Sigrid
 

Beitragvon Wildfee » 02.07.2008, 12:58

Im Prinzip kann ich mich Schnees Rezi nur anschließen.

Erfrischend ungewöhnlicher Plot, die Figuren sind sympathisch (obwohl das bei Maude teilweise doch schwerfällt) und der Stil ist einfach gut.
Es ist halt mal ein Liro der teilweise eher zarten Töne, mit einem Hauch Magie und dennoch mit einem guten Spannungsbogen.

Meine Wertung:
9 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lirofan » 02.07.2008, 13:10

der subt auch noch bei mir rum.... seufz...
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Klusi » 31.10.2008, 19:47

Ich habe das Buch gestern und heute gelesen und bin ganz hingerissen! Der Roman ist ganz besonders gefühlvoll, und die Autorin packt dieses schwierige Thema mit großer Sensibilität an.
Besonders im letzten Viertel (bei Ronans "Heldentat") mußte ich schon gewaltig schlucken und habe auch ein paar Tränen vergossen.
Die Lektüre dieses Buches läßt meinen Wunschzettel und langfristig damit auch meinen SuB wieder wachsen, denn die anderen beiden Bände brauche ich natürlich jetzt auch. :roll:
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Marina G. » 03.08.2010, 12:43

Ich bin schon gespannt auf den Roman! Er liegt schon weit oben im SUB
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast