Die schöne Kurtisane von Gaelen Foley

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die schöne Kurtisane von Gaelen Foley

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2008, 20:43

Bild
Die Rache der Kurtisane.
Gaelen Foley und Petra Lingsminat
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2006-05 Broschiert


Klappentext:
Robert Knight, Duke of Hawkscliffe, hat einen raffinierten Plan: Er will die betörend schöne Kurtisane Belinda Hamilton erobern und sich mit ihrer Hilfe an seinem Erzfeind Sir Dolph rächen. Aber dann entbrennt Robert in wildem Verlangen zu Belinda, die seine Gefühle aus vollem Herzen erwidert. Ihr zweifelhafter Ruf verbietet jedoch jeden Gedanken daran, dass sie als Ehefrau sein Leben teilen könnte .... Ein fesselnder Liebesroman voll Irrungen und Wirrungen, der auf mitreißende Weise das Leben der adligen Gesellschaft Londons im Jahre 1814 aufleben lässt.
Die schöne Kurtisane Belinda Hamilton ist die Trumpfkarte im Rachespiel des Duke of Hawkscliffe. Sie soll ihm dabei helfen, seinen Erzfeind zu vernichten. Doch stattdessen verliert er sein Herz an „La Belle“ Hamilton ...
Quelle: Cora

Meine Meinung:
"Die schöne Kurtisane" ist Teil 1 der Knight-Serie von Gaelen Foley und macht den Leser Lust auch die weiteren Teile der Reihe zu lesen.
Ich war zunächst sehr skeptisch was Belinda betrifft. Eine Kurtisane ist nicht unbedingt eine perfekte Heldin in meinen Vorstellungen. Da ich aber sehr gut nachvollziehen konnte wieso Belinda in diese Situation kommen konnte, konnte ich meine Bedenken recht schnell zur Seite schieben und das Buch genießen.
Frau Foley hat einen sehr leichten, lockeren Erzählstil der einfach wunderbar zu dieser Art Büchern passt. Ich konnte lachen und mit Spannung verfolgen wie es mit Belinda und Robert weitergeht.
Neben Belinda wirkte Robert leider etwas blass auf mich. Einige Handlungsweisen konnte ich auch nicht so gut nachvollziehen- wahrscheinlich wäre ich viel länger auf ihn sauer gewesen wie Belinda es war ;) Nichtsdestotrotz steckt in Robert ein gutes Herz und ein wahrer Gentleman, dem sicher viele Leser erliegen werden.

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Schnuffi » 11.05.2008, 20:45

Hach, das Buch suche ich ja noch dringend.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2008, 20:46

Schade, ich hab meins schon vor ein oder zwei Wochen hier angeboten und es ist schon weg.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Schnuffi » 11.05.2008, 20:47

Ja, hab ich gesehen. Ich war leider zu spät.
Irgendwann werde ich es schon bekommen. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon alekto » 14.06.2008, 21:39

ich hab das gerade angefangen und komm gar nicht rein … ich glaube, das liegt an der sprache der übersetzung. zwar finden sich keine offensichtlichen fehler, aber es liest sich nicht wirklich flüssig – ganz im gegenteil. ich muss mal schauen, ob ich noch reinfinde oder es weglege und das original organisiere.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon patwelli » 14.06.2008, 22:03

Also das fand ich eigentlich das schwächste der Reihe. Ich habe das nach den Amantea -oder wie auch immer die Insel hiess- in die Hand genommen, um der Autorin noch eine Chance zu geben, die Insel Bücher mochte ich nämlich gar nicht. Das war wohl ganz okay, ich weiss, dass ich es gelesen habe, aber an den Inhalt kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Die nachfolgenden Bände sind mir allerdings nachhaltiger im Gedächtnis geblieben - die sind um Längen besser.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon alekto » 14.06.2008, 22:11

patwelli hat geschrieben:Also das fand ich eigentlich das schwächste der Reihe. Ich habe das nach den Amantea -oder wie auch immer die Insel hiess- in die Hand genommen, um der Autorin noch eine Chance zu geben, die Insel Bücher mochte ich nämlich gar nicht.

ganz genauso ging's mir auch. insofern ist dein hinweis sehr hilfreich, danke! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mantacabrio » 15.06.2008, 09:21

Die Amantea-Bücher habe ich erst gar nicht gelesen, die haben mich schon von Klappentext nicht angesprochen, und dieses Buch habe ich bereits als Historical Gold Ausgabe gelesen, fand es eigentlich nicht schlecht, aber irgendwas hat mich an dem Buch auch gestört, ich weiss noch ich war nicht ganz begeistert.
Die anderen habe ich dann gelesen, weil es ja eine Reihe ist und die fand ich um einiges besser.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon alekto » 15.06.2008, 12:07

okay, okay … dann schnapp ich mir das jetzt wirklich noch mal und quäl mich durch. notfalls werd ich querlesen! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon alekto » 16.06.2008, 10:45

ich bin durch und ehrlich gesagt fand ich es ganz grauenvoll. wenn ihr nicht sagen würdet, dass es der schwächste band der reihe ist, würd ich wohl nie wieder einen foley lesen, nachdem mir ja schon der amanathea-dingens nicht gefallen hat.

ich finde, die beziehung zwischen bel und robert ist wirklich richtig unglaubwürdig dargestellt, ebenso wie eigentlich alles, was so passiert:


- bel (missbraucht und darüber hinaus sexuell gänzlich unerfahren) drängt ihren gönner in einem anfall von mitleid kurz nach ihrer übereinkunft zu oralsex und ist offenbar so fantastisch, dass ihm nicht mal auffällt, dass sie komplett unerfahren ist.
- bel schleppt einfach zwei straßenkinder in roberts haus und fragt nicht mal um erlaubnis; als robert auf sie trifft, scheint er weder übermäßig erstaunt, geschweige denn verärgert.
- roberts liebe zur verstorbenen lucy ist überhaupt nicht nachvollziehbar
- das verhältnis zwischen bel und mick braden (bels ehemaliger "galan") ist vollkommen seltsam
- die ständigen versicherungen der gegenseitigen liebe zwischen bel und robert sind wirklich albern, nachdem beide (angeblich) keine beziehung wollen. ich verstehe ja, dass man in der damaligen zeit jemanden lieben konnte, diesen aber nicht heiraten durfte. aber dann halt ich doch mal den ball flach und ergeh mich nicht in permanenten liebesschwüren! :roll:


das sind nur ein paar beispiele, die mich gestört haben. alles in allem fand ich die ganze geschichte und viele, viele kleine szenen sehr unglaubwürdig und unausgegoren.

hinzu kommt die sprache, die mich gar nicht überzeugt hat; ich würde das aber auf die übersetzung schieben, die zwar weder fehlerhaft noch holprig ist, aber die sich auch nicht wirklich flüssig liest. keine ahnung, ist mehr ein gefühl.

ich würd dem buch nicht mehr als maximal 5/15 punkten geben. ich war wirklich richtig froh und erleichtert, als ich es durch hatte!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Sanozscha » 16.06.2008, 20:04

Also ich kann nur noch mal wiederholen was die anderen schon gesagt habn.Ich habe erst bei Damien Knight angefangen und die früheren noch nicht gelesen(obwohl ich das gern täte) und ich muss sagen die sind echt gut und flüssig geschrieben.Teilweise musste ich so lachen das mir die Tränen kamen.Ich kann die anderen Bücher nur empfehlen!
Sanozscha
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 492
Registriert: 24.05.2008, 13:23
Wohnort: Remshalden

Beitragvon Lucien90 » 02.07.2008, 16:45

@Sanozscha hättest du das nicht früher sagen können?*kopfschüttel*
Ich hab die Bücher doch!Ich bring sie dir nachher vorbei!
Mir hat das Buch gefallen(bis auf einige schon oben erwähnte sachendie ewigen Liebesschwüre)
Aber mein absoluter favorit ist das Buch mit meinem Namensvetter(schreibt man das so?)
Lucien90
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008, 15:37
Wohnort: Remshalden

Beitragvon Sanozscha » 02.07.2008, 17:03

Oh das hab ich nicht gewusst..obwohl hätt ich mir ja eigentlich denken können :oops:
:habenwollen
Sanozscha
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 492
Registriert: 24.05.2008, 13:23
Wohnort: Remshalden

Beitragvon happydarling » 02.02.2009, 12:34

Ich fand den Roman sehr schön und kann guten Gewissens 4,5 von 5 Punkten vergeben.
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon blackraven » 02.02.2009, 15:19

Ich finde das Buch sehr gut und die nachfoge Bände sind es auch.
4,5 von 5 Punten
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Marina G. » 03.03.2010, 17:05

Meine Einschätzung:
Die schöne Belinda Hamilton hat schon einiges Furchtbares in ihrem Leben durch gestanden, doch nun sitzt ihr Vater im Schuldgefängnis und der einzige Weg um das Geld zu verdienen ist es Kurtisane zu werden. Binnen kurzer Zeit hat Bel viele Verehrer. Auch Robert Knight, Duke of Hawkscliffe findet Bel bezaubernd und nur sie kann ihm helfen sich an seinen Erzfeind zu rächen. Bel nimmt seinen Vorschlag ihm bei der Rache an Sir Dolph zu helfen gerne an, denn dies ist der Mann der ihren Vater ins Gefängnis brachte. Jedoch schon bald merken beide, dass die Rachegedanken von einem anderen Gedanken verdrängt werden: Leidenschaft. Die erotische Spannung nimmt von Tag zu Tag zu bis beide nicht mehr widerstehen können.

Nachdem ich die Amanthea Saga von Gaelen Foley gelesen hatte, habe ich mich sofort auf diese Serie gestürzt. Der erste Teil beinhaltet eine bezaubernde Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe. Jedoch muss ich gestehen, dass mir die Amanthea Saga noch besser gefallen hat.

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron