Dunkle Macht des Herzens - Christine Feehan

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dunkle Macht des Herzens - Christine Feehan

Beitragvon Sigrid » 16.05.2008, 08:34

Bild
Dunkle Macht des Herzens: Roman
Christine Feehan
Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag) 2010-08-20 Taschenbuch 464 Seiten

Inhalt:
Die Ärztin Shea O'Halloren flüchtet vor "menschlichen" Vampirjägern in die Karpaten. Dort gelingt es ihr den gefolterten, lebendig begrabenen Karpatianer Jacques zu erretten. Bereits seit sieben Jahren stehen beide in telepathischen Kontakt, der Jacques davor bewahrt hatte, völlig dem Wahnsinn zu verfallen. Jacques hat sein Gedächtnis verloren und glaubt anfangs, dass Shea die Verräterin seines Volkes ist, die ihn ins Grab gebracht hat. Doch dann erkennt er in ihr seine Gefährtin. Shea, die bis dato, soweit es ihr möglich war, ein menschliches Dasein geführt hat, fühlt sich von dem Fremden angezogen. Verzweifelt versucht sie sein Leben zu retten, im Glauben, dass sie jemanden gefunden hat, der genauso wie sie an einer Bluterkrankheit leidet. Doch dann wird die traute Zweisamkeit in der abgelegenen Hütte sowohl von "Freunden" als auch von Feinden gestört.

Meine Meinung:
Der bedrückende Anfang der Geschichte vermittelt die Situation Jacques, der von Menschenhand gefoltert und lebendig begraben wurde. Der Karpatianer kämpft verzweifelt um sein Überleben, nur Shea in deren Bewusstsein er eintauchen kann, gibt ihm noch Hoffnung. Auch Shea führt ein bedrückendes Dasein, sie kämpft nicht nur um das Leben anderer Menschen, sondern auch um ihres.
Das Zusammentreffen der "leidenden" Helden erfolgt doch ziemlich gewaltsam, in dessen Folge Shea auch bereit ist, ihr Leben zu opfern. Dieses Verhalten, aber vor allem ihre Nähe zu ihm, öffnen die Augen Jacques für die Wahrheit - endlich seine Gefährtin gefunden zu haben.
Dadurch kann sich diese düstere Stimmung ein wenig auflösen, um das Bild eines typischen Karpatianer zu vermitteln: eifersüchtig, tyrannisch, eingebildet, chauvinistisch, besitzergreifend .. :lol: .. faszinierend, sexy, anziehend, charismatisch ... ;) ..
Die Handlung lebt großteils von den Interaktionen, den Gedankengängen der Helden. Unterbrochen wird dies durch das Auftauchen bekannter Karpatianer (im Buch ohne h geschrieben), wie Byron, Mikhail, Gregori und Raven. Aufgrund des Gedächtnisverlustes vertraut Jacques erst nach einer gewissen Zeit wieder seiner Familie, insbesonders seinem Bruder Mikhail. Raven und Shea, die sich von Anfang an, ihres Erachtens nach, zivilisiert verhalten, lockern die geladene, düsterne angespannte Atmosphäre auf.
Nervenaufreibend und verständnislos, verfolgt man das Ende der Geschichte, in dessen Verlauf, Raven und Shea (die sich mutig mit einem Gewehr bewaffnet hat) schwer verletzt werden. Wieder einmal stellte sich dabei die Frage, wie es möglich ist, dass solch' starke Wesen, wie die Karpatianer, so verwundbar gegenüber Menschen sein können. Actionreiche Handlungen sucht man vergebens, ausgenommen am Ende der Geschichte, als Jacques sich einem Vampir stellen muss. Der Kampf besteht aber großteils aus Gesprächen, also Ward oder Adrian verwöhnte Leser sollten dies beachten.


Wertung:
3,5 - 4 von 5 Punkten

(Eine Geschichte, in der sowohl der Held als auch die Heldin "tortured heroes" sind, kann manchmal zuviel des Guten sein.)

:stern
Zuletzt geändert von Sigrid am 16.05.2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sigrid
 

Beitragvon Rusti » 16.05.2008, 08:49

Mir gefiel dieses Buch aus der Dark-Reihe mit am besten, es ist allerdings auch sehr emotional.

Von mir 5 von 5 Punkten :D
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Saoirse » 16.05.2008, 08:59

Ich liebe dieses Buch**schmelz**

Mein absoluter Lieblingskarpa neben Darius und Mikhail :)
Ich mag so total geqäulte Heroes. Kann dem nur wie Rusti zustimmen - total emotional!
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Sigrid » 16.05.2008, 09:29

:lol: Natürlich sollte man als Feehan bzw. Karpat(h)ianer Fan das Buch unbedingt lesen!
Und ich als Fan, habe es kein bisschen bereut (das Werk landet ja auch in meiner Bibliothek zum Wiederlesen - irgendwann), aber es gab Momente da fühlte ich mich einfach von dem "Total Emotionalen" komplett erschlagen. ;) Vor allem die logisch denkende, überdimensional intelligente Heldin, erzeugte mit ihrer auftretenden Hysterie so manch' aggressive Reaktion meinerseits. :???:
Sigrid
 

Beitragvon Rusti » 16.05.2008, 09:44

Sigrid hat geschrieben::lol: Natürlich sollte man als Feehan bzw. Karpat(h)ianer Fan das Buch unbedingt lesen!
Und ich als Fan, habe es kein bisschen bereut (das Werk landet ja auch in meiner Bibliothek zum Wiederlesen - irgendwann), aber es gab Momente da fühlte ich mich einfach von dem "Total Emotionalen" komplett erschlagen. ;) Vor allem die logisch denkende, überdimensional intelligente Heldin, erzeugte mit ihrer auftretenden Hysterie so manch' aggressive Reaktion meinerseits. :???:



.. und für mich wäre es wesentlich schwerer zu glauben, wenn eine intelligente Heldin sich so einfach in ihr Schicksal fügt.
Persönlich würde ich mir dann vielleicht auch ein paar hysterische Momente gönnen. :lol:

Aber Bücher sind Geschmacksache, dem einen gefallen sie besser als dem anderen. Bei mir kommt es auch häufig auf meine Stimmung an, in der ich ein Buch lese und die fließt dann auch in meine Wertung mit ein. :lol: Einige Bücher, die mich vor Jahren begeistert haben, bekämen heute vielleicht nicht einmal mehr 2 Punkte. :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gänseblümchen » 16.05.2008, 09:57

Danke für die Rezi. :blume Ist das nun der 2te Teil der Serie? :???:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Rusti » 16.05.2008, 10:21

Gänseblümchen hat geschrieben:Danke für die Rezi. :blume Ist das nun der 2te Teil der Serie? :???:



Ja, genau :D
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gänseblümchen » 16.05.2008, 11:52

Danke Rusti :blume Mal schaun wann ich den bekomme, denn ich möchte ja wissen wie es weitergeht. ;) Teil 1 +3 habe ich ja als Doppelband zum Muttertag bekommen. :D
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Sigrid » 16.05.2008, 16:49

Rusti hat geschrieben:
Aber Bücher sind Geschmacksache, dem einen gefallen sie besser als dem anderen. Bei mir kommt es auch häufig auf meine Stimmung an, in der ich ein Buch lese und die fließt dann auch in meine Wertung mit ein. :lol: Einige Bücher, die mich vor Jahren begeistert haben, bekämen heute vielleicht nicht einmal mehr 2 Punkte. :lol:


Deswegen wird meine Bibliothek auch immer größer, weil ich einfach nichts mehr weggeben möchte. :lol: Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich ein Buch anfangs gut fand und dann irgendwann nicht mehr so sehr. Viel öfter aber war bei mir der umgekehrte Fall. Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor einiger Zeit (Jahren) den ersten Band der Serie gelesen habe, und aufgrund der etwas düsteren Stimmung nicht besonders begeistert war. Aber dann irgendwann nachdem ich einige Fortsetzungen gelesen hatte, war ich beim Wiederlesen ganz begeistert vom ersten Band. :shock:
Anbei die eigene Stimmung ist wirklich von elementarer Bedeutung beim Lesen - da gebe ich dir Recht. :ja


Gänseblümchen hat geschrieben: Danke für die Rezi. :blume


:oops: Gern geschehen!

(Mit der Zeit und vor allem der Übung fällt es mir immer leichter. Davon abgesehen wollte ich einfach unbedingt meinen "Senf" abgeben .... und da der "Belag" fehlte ... na ihr wisst schon!) ;)
Zuletzt geändert von Sigrid am 16.05.2008, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sigrid
 

Beitragvon erki_nol » 16.05.2008, 16:53

Bei den englischen Büchern gibt es hier auch schon eine Rezension von Rayna zu diesem Buch. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Ashani » 18.05.2008, 19:51

Ich bin begeistert ! Einerseits ist dieser Band düsterer als viele andere aus dieser Reihe, aber die Intensität von Jacques und Sheas Gefühlen, die düstere Vergangenheit, die beide miteinander teilen und die Tatsache, dass ein so mächtiger Mann wie Jacques geschwächt durch die erlittenen Folterqualen so völlig auf eine Frau angewiesen ist, üben eine große Faszination auf mich aus. Diese Sie-pflegt-ihn-gesund-und-verliebt-sich-in-ihn-Bücher gehören zu meinen Favoriten, schätze ich und die Verbindung mit Vampiren, mystischen Ritualen und großer Leidenschaft ist einfach unschlagbar.
Das Buch habe ich in nullkommanix durchgelesen und es ist wie immer: nach einem Band aus dieser Reihe brauche ich wieder eine Karpatianer-Pause.
Meine Wertung 5 von 5Punkten. ;)
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon ina » 03.06.2008, 09:41

Saoirse hat geschrieben:Ich liebe dieses Buch**schmelz**

Ich mag so total geqäulte Heroes. Kann dem nur wie Rusti zustimmen - total emotional!


Dem kann ich nur zustimmen - das Buch war einfach nur zum dahinschmelzen *seufz*

Ich fand es so rührend, dass nur Shea ihm helfen konnte und Jacques nur zu ihr Vertrauen gefasst hatte.

Der einzige negative Aspekt war für mich der: am Anfang wird erzählt, dass Jacques überleben will um sich zu rächen - auch an Shea, weil er denkt, dass sie ihn verraten hat. Und als sie ihn dann findet (es wurde also noch nichts erklärt) ist von diesem Gedanken keine Spur mehr zu erkennen. Zuerst quält er sie mit seinen Schmerzen und dann plötzlich... buff, nichts mehr. :???:

Davon abgesehen hat mir dieser Teil von allen am besten gefallen - es war auch schön andere Karpatianer wiederzusehen.

Ich freu mich schon auf den nächsten Band, der ja bald erscheinen soll.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Sanozscha » 27.07.2008, 12:13

Also ich habe alle deutschen Karpatianer Bücher in einem Rutsch durchgelesen und muss sagen dass dieses Buch mich am meisten berührt hat.Besonders tol fand ich den schluss als SPOILER:
Shea sich darüber freut dass er von Julian???oder war es Aidan :???: Blut annimt
Sanozscha
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 492
Registriert: 24.05.2008, 13:23
Wohnort: Remshalden

Re: Dunkle Macht des Herzens - Christine Feehan

Beitragvon steffie2006 » 16.04.2015, 11:48

Ich bin über die Buchtipps auf dieses Buch gestoßen und bin hin und weg. Ich liebe tortured heros. Hier gleich im Doppelpack. Viel Drama, Gefühle, Leid :zwinkern

Ich denke ich werde mir noch mehr teile zulegen :augen
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron