Earlene Fowler - Die geheime Botschaft (Cozy Mystery)

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Earlene Fowler - Die geheime Botschaft (Cozy Mystery)

Beitragvon shania » 16.05.2008, 22:20

Bild
Die geheime Botschaft (btb)
Earlene Fowler
btb Verlag 2003-06 Taschenbuch 350 Seiten


Originaltitel: Mariner's Compass

Benni Harper, inzwischen verheiratet mit dem Polizeichef Gabe Ortiz, ist die Erbin eines Hauses und eines ordentlichen Barvermögens. Sie kennt nur nicht den Erblasser. Ein fremder Mann hinterläßt ihr seinen ganzen Besitz mit einer Bedingung: sie muß 14 Tage in dem geerbten Haus wohnen.
Benni findet schnell heraus, das dieser Mann sie beobachtet hat über Jahre und viel mehr über sie weiß als er lieb ist. Sie weiß nur nicht, wieso der Mann von ihr so besessen war. Doch er hat ihr einen Hinweis hinterlassen und schickt sie damit auf eine Schnitzeljagd von Hinweis zu Hinweis. Und Benni erfährt, daß der Mann mehr mit ihr zu tun hat, als sie für möglich gehalten hätte.

Die Übersetzungspolitik von Bertelsmann ist bei dieser Serie wirklich unter aller Sau.
Band 1 erschien in deutsch (Der Museumsmörder). Band 2-5 nicht. Und der Leser steigt bei Band 6 wieder ein.
Für die Krimihandlungen ja kein Problem, aber für die Rahmenhandlung eine Katastrophe. In Band 1 lernt Benni Harper den Polizisten Gabe Ortiz kennen, in Band 6 sind sie verheiratet. Dazwischen verpasst der deutsche Leser nun, die Annäherung, den Besuch von Benni bei Gabes Familie, die Heirat. Und besonders ärgerlich, in Band 5 wird Cousin Emory ausführlich eingeführt und Band 6 baut auf dieser Beziehung von Emory und seiner Liebelei mit Bennis Freundin auf und man kann es eigentlich kaum verstehen. Ich habe alle Bände in englisch hier und werde meine Lücken noch füllen - und ärgere mich sehr, daß ich Band 6 nun schon vorgezogen habe.

Aber sei es drum.... zum Buch an sich (das ja für die blöde Verlagsentscheidung nichts kann):
ein toller Krimi, der mal etwas anders an. Es geht mal nicht darum den Mörder zu finden, den Übeltäter - sondern Benni muß das Rätsel ihrer Vergangenheit lösen. Und das Buch ist eine spannende Schnitzeljagd, von Hinweis zu Hinweis. Die Autorin führt Benni und den Leser da schon in die Irre und die Auflösung ist überraschend, aber schön und macht glücklich.
Ich habe die Geschichte mit Begeisterung verfolgt. Und mir gefallen die sympathischen Personen in diesem Südstaaten - Cozy ausgesprochen gut.
Auch die kleine Nebengeschichte um das Heimatmuseum von San Celina ist sehr amüsant.

:stern
Buchspiel XL : Geschafft!
Benutzeravatar
shania
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 67
Registriert: 06.01.2008, 14:53

Beitragvon Mondfrau » 17.05.2008, 06:29

Oh, ich liebe die Krimis um und mit Benni Harper!
Allerdings hatte ich dasselbe Problem: ich hatte nur die übersetzten Bücher gelesen und dann erst rausbekommen, dass es da noch mehr gibt - und vor allem welche, die wichtig sind, die aber nicht übersetzt wurden. Leider hab ich mich aber an die Originale bisher nicht rangetraut. :oops:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon monalisa » 17.05.2008, 09:33

bei Amazon haben ich sieben Benni Harper Krimis gefunden...haben die auch eine Reihenfolge ?

1. Tödliche Schatten
2. Die geheime Botschaft
3. Die tödliche Braut
4. Tod am Altar
5. Sieben Schwestern
6. Der Museumsmörder
7. Dunkle Geheimnisse

Hört sich näcmlich sehr interessant an und habe ich mir auf meinen WZ geschrieben :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 17.05.2008, 09:45

Bin grad mal am Stöbern... irgendwann hatte ich die richtige Reihenfolge schon mal rausgefunden! :roll:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon monalisa » 17.05.2008, 13:31

und ? Hast du was gefunden ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 17.05.2008, 13:33

Noch ned wirklich.... waren vieles auch veraltete SEiten. :roll:
Und ich musste nebenher arbeiten.
Aber jetzt kommt ja das WE... da kann ich suchen! ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon monalisa » 17.05.2008, 13:51

och du arme...dann lass dich mal nicht stressen !!!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon xhilfeschreix » 17.05.2008, 13:53

Das Buch werd ich mal schnell auf mein WZ setzen :)
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mondfrau » 17.05.2008, 14:14

Sodele... ich wusste doch, ich finds! ;)

Biddäschööööööööön: http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=5691
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sigrid » 17.05.2008, 19:08

Oh je, wieder eine Serie, die ziemlich toll klingt .... :???: Und das Schlimmste daran ist, dass anscheinend noch nicht alle Bände erschienen sind. Schade!
Sigrid
 

Beitragvon patwelli » 06.01.2009, 18:11

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen - aber es hat nicht besonders gestört, dass die Bände zwischendurch fehlen. Klar wäre es schön gewesen, von der Annäherungsphase und der Hochzeit zu lesen, und nach einer kurzen Vorstellung war man mit Emory ja auch sehr schnell bekannt. Für die privaten Verhältnisse von Benni fand ich diesen Band enorm wichtig.

Man erfährt sehr viel über ihr Vorleben und ihre viel zu früh gestorbene Mutter. Wer ist nur der Mann, der ihr ein Haus vererbt hat? Eine Schnitzeljagd führt sie ganz schön weit rum und ein paar neidische Zeitgenossen wollen sie dann auch noch von ihrem Besitz vertreiben.

Das Interessante an diesem Buch ist nun mal die Schnitzeljagd, man fiebert mit jedem neuen Hinweis mit und die Seiten drehen sich von selber, nur weil man näher an des Pudels Kern kommen will. Die Auflösung ist schön und schlüssig, Freunde und Feinde entpuppen sich und auch die Nebenhandlung löst sich in Wohlgefallen auf - Dove at her best.

Meiner Meinung nach muss man die fehlenden Bände nicht zwingend lesen - schön wäre es aber gewesen. Es gibt ja noch einige, da kann man sich auch noch aufs Lesevergnügen freuen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste