Ursula Niehaus - Die Seidenweberin

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ursula Niehaus - Die Seidenweberin

Beitragvon Anke » 16.05.2008, 22:21

Bild
Die Seidenweberin. 6CD
Ursula Niehaus
Argon Verlag 2007-06 Audio CD


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Klappentext

Köln im Mittelalter: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres lüsternen Onkels gegeben. Nur der Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt: Sie wird nach Köln geschickt, wo sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Fygen wächst zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut – nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts. Ihm imponiert die selbstbewusste junge Seidenweberin – doch keiner ahnt, dass ihre Herkunft von einem Geheimnis umgeben ist…

Meine Einschätzung

‚Die Seidenweber‘ ist ein so hervorragendes Hörbuch, wie man es sich nur wünschen kann. Für meinen Geschmack passt nicht nur die Sprecherin Brigitta Assheuer, sondern auch die Geschichte von Ursula Niehaus, um die Seidenweberin Fygen Lützenkirchen ist sehr unterhaltsam.

An manchen Stellen hatte ich allerdings das Gefühl einer etwas zu straffen Kürzung des Buchtextes, auf Hörbuchlänge. Für mich als Hörer war so an einigen Stellen Konzentration gefragt, um scheinbar fehlende Stellen auszugleichen. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich das allerdings nicht im Besonderen bewerten.
Andererseits finde ich das 6 CD’s eine hervorragende Länge für ein Hörbuch ergeben und ich dennoch im Allgemeinen zufrieden mit der Umsetzung des Hörbuches bin.

Von der Sprecherin Birgitta Assheuer bin ich vollkommen begeistert. Sie liest leicht betont, ohne ihr Stimme unnötig zu verstellen und mit einer ruhigen Tonlage, so ähnlich wie eine Mutter die ihren Kindern eine Geschichte vorliest.
Da ich es als Kind geliebt habe, von meiner Mutter vorgelesen zu bekommen, ist das für mich ein Qualitätsmerkmal ;-) . Und so habe ich mich beim Hören einfach nur wohl gefühlt.

Die spannende Lebensgeschichte von Fygen Lützelkirchen hat Ursula Niehaus bildlich sehr gut erzählt. Auch hat sie nicht an Details über das Leben im mittelalterlichen Köln gespart und auch ihre Ausführungen über Zünfte und Handelsbedingungen sind interessant ausgeführt.

Fazit: Ein wundervolles und sehr empfehlenswertes Hörbuch, das vielleicht ganz besonders historisch interessierte Kölner begeistern wird, aber auch für alle Freunde historischer Romane von Interesse sein könnte.

Bewertung 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Marina G. » 22.01.2010, 22:11

Danke für den Tipp, ich habe schon mit dem HB angefangen und es gefällt mir ganz gut.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste