Judith Ivory - UNTIE MY HEART (historical)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Judith Ivory - UNTIE MY HEART (historical)

Beitragvon minx » 21.05.2008, 13:23

Bild
Untie My Heart
Judith Ivory
Avon Books 2002-11 Taschenbuch 384 Seiten


Klappentext:

Stuart Aysgarth, the new Viscount Mount Villiars, doesn’t know he’s playing with fire when he inadvertently runs afoul of Emma Hotchkiss.
True, the exquisite Yorkshire lady is a mere Sheep farmer, but she also guards a most colorful past that makes her only more appealing to the handsome, haunted lord.
Emma has come to him seeking justice – and Stuart is determined that she will not leave until she has shared her secrets........and his bed.
Her clever revenge scheme must fail in the face of his soft words and tender caress – and then he turnst he tables on his bewitching adversary, seducing her into a daring deception of his own.....


Meine Meinung:

Ich bin sehr froh, dass mir eine freundin vor einiger zeit Judith Ivory ans Herz gelegt hat. Ihre bücher machen einfach soviel spass, sind erfrischend anders und heben sich wohltuend von der masse ab.
Die geschichte spielt in London und Yorkshire 1892.
Emma Hotchkiss ist eine verwitwete Schaffarmerin mit sehr illustrer Vergangenheit. Sie war früher trickbetrügerin und meisterin von „confidence games“. Das sind raffinierte betrügereien in grossem stil, die meistens nicht direkt illegal sind, aber auch nicht wirklich legal.
Emma führt ein ruhiges beschauliches leben, bis eines tages der neue Viscount Mount Villiars ihren einzigen, vielversprechenden jungen zuchthammel mit seiner kutsche überfährt. Emma möchte ersatz in finanzieller form und treibt die ganze sache vor gericht. Sie gewinnt dort auch, nämlich 50 Pfund. Alles in Abwesenheit des Viscounts, der sie mit läppischen 10 Pfund abspeisen will.
Stuart Aysgarth, der neue Viscount, ist gerade erst nach dem Tod seines vaters aus Russland zurückgekehrt. Er ist während seiner abwesehnheit von seinem Onkel, der ihn für tot erklären wollte, damit er den titel bekommt, betrogen worden. Sein onkel Leonard hat bereits schuldscheine, kredite etc. in seinem namen unterzeichnet. Bis dieses ganze finanzielle dilemma auseinander sortiert ist, ist Stuart also alles andere als flüssig. Er weigert sich deswegen 50 Pfund an Emma zu bezahlen und bietet ihr nochmals 11.
Emma, die natürlich nichts davon weiss, dass er in finanziellen problemen steckt, beschliesst Stuart einfach um die 50 Pfund zu betrügen. Stuart kommt ihr auf die spur und erpresst sie damit. Er bringt Emma dazu mit seinem onkel ein „confidence game“ zu spielen am alle gestohlenen besitztümer wieder in seinen besitz zu bringen. So nimmt die geschichte ihren lauf.
Zuviel möchte ich hier auch nicht mehr verraten.
Das buch ist so intelligent und witzig aufgebaut, dass das lesen wirklich pures vergnügen bereitet. (wenn jemand von euch jemals THE CLOU mit Robert Redford und Paul Newman gesehen hat: ählich konzipiert und komplex gestaltet sich der aufbau des buches, mit ebensoviel humor).
Stuart und Emma sind einzigartige charaktere, die beide stark, eigenständig, aber nicht ohne fehler sind. Ihre beziehung zueinander ist absolut glaubhaft und es ist wunderschön zu sehen, wie sich zwei mehr oder weniger aussenseiter ineinander verlieben. Die Autorin bedient sich keinerlei klischees und auch nicht gewohnter muster. Wer einmal etwas abwechslung sucht, ist bei ihr sicher richtig.
Judith Ivory ist für mich ein absoluter geheimtip!

5 von 5 Punkten

Englisch: Für Englischanfänger würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, da man nicht allzu viel von der geschichte verpassen sollte um sie wirklich zu geniessen. Das englisch ist schon ein bisschen anspruchsvoller.


hier gibt es noch eine rezi von mir zu THE PROPOSITION von Judith Ivory:
http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=3169

:stern
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon alekto » 08.02.2009, 18:18

oh, was für ein wundervolles buch!

auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es leser geben wird, die mit diesen detaillierten beschreibungen von kleinigkeiten ihre probleme haben, fand ich die bilder, die ivory erzeugt, absolut großartig. die szene, als stuart in die bank kommt und erstmals auf emma trifft, ist beispielsweise absolut beeindruckend – und wer hier nicht anfängt zu seufzen, für den ist die autorin wohl nichts.

überhaupt ist stuart (trotz seines ausgesprochen unerotischen namens ;) ) eine der faszinierendsten gestalten, die mir je in einer romance begegnet sind. nicht zu perfekt, sondern ein bisschen düster, ein bisschen mysteriös, ein bisschen tortured, ein bisschen arrogant, ein bisschen merkwürdig – aber von allem nur gerade so viel, dass es nicht übertrieben ist oder gar in richtung antiheld umschlägt. er kommt einfach total umwerfend rüber! :verliebt

selbst die patente, willensstarke emma mit ihrer schwierigen und nicht gerade erfreulichen vergangenheit wirkt gegen diesen mann ein bisschen blass, obwohl sie ebenfalls eine toll ausgearbeitete, ambivalent angelegte protagonistin ist.

die rahmenhandlung – die übrigens relativ viel raum einnimmt – erinnerte mich ebenfalls an "der clou", die liebesgeschichte entwickelt sich langsam und glaubwürdig. allerdings ist emmas handlungsweise nach abschluss des "clous" für meinen geschmack ein wenig albern – und dabei auch noch ziemlich halbherzig … außerdem wirkt die erzählung ein wenig gehetzt in vergleich zur eher langsameren erzählweise des restlichen buches.

von mir kriegt das buch 14/15 punkten – und judith ivory ist meine erste große neuentdeckung des jahres.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron