Lover Enshrined - J.R. Ward (Black Dagger 6)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lover Enshrined - J.R. Ward (Black Dagger 6)

Beitragvon rayna » 23.05.2008, 14:21

Bild
Lover Enshrined: A Novel of The Black Dagger Brotherhood
J.R. Ward
Signet 2008-06-03 Taschenbuch 560 Seiten

Klappentext:
Fiercely loyal to the Black Dagger Brotherhood, Phury has sacrificed himself for the good of the race, becoming the male responsible for keeping the Brotherhood's bloodlines alive. As Primale of the Chosen, he is to father the sons and daughters who will ensure that the traditions of the race survive and that there are warriors to fight those who want all vampires extinguished.
As his first mate, the Chosen Cormia wants to win not only his body but his heart for herself- she sees the emotionally scarred male behind all his noble responsibility. But while the war with the Lessening Society grows more grim, and tragedy looms over the Brotherhood's mansion, Phury must decide between duty and love.


Eigene Zusammenfassung:
Im letzten Buch von Ward hat Phury zugestimmt, sozusagen der "Vater" von zukünftigen kleinen "Auserwählten" und "Brüdern" zu sein. Im letzten Band ist er mit Cormia, der ersten "Auserwählten" in das Haus der Bruderschaft zurückgekehrt, weil er Cormia beschützen wollte.
Es sind inzwischen ein paar Monate vergangen. Phury mag sich Cormia nicht nähern, weil er glaubt, ihrer nicht würdig zu sein und sie wohl immer noch Angst vor ihm hat. Cormia hingegen fängt an sich zu langweilen, so ganz hat sie sich noch nicht an die "farbige" Anderswelt gewöhnt.
Als Phury John Matthews bittet, sich um Cormia zu kümmern, ahnt er nicht, dass er Cormia damit aus ihrem "Schlaf" erweckt. John zeigt ihr Fernsehen und Essen, Drinks und Kino und vieles mehr. Außerdem lernt sie Bella besser kennen und freundet sich mit ihr an. Und Phury fühlt sich immer mehr zu hier hingezogen. Um Cormia zu schützen, will er eine andere "Erste" Auserwählte haben. Es fällt ihm aber schwer, sich eine andere im Bett als Cormia vorzustellen.
Allerdings hat er inzwischen immer mehr Probleme mit seiner Sucht, "Red Smoke" ist für ihn zur ständigen Flucht geworden aus einer Realität, in der er immer weniger zurecht kommt. Als Zsadist ihn erwischt, wie er beinahe einen Lesser "massakriert", wir erinnern uns aus den letzten Bänden, es machte ihm ein bißchen zu viel Spaß, eskaliert das Ganze. Phury wird aus der Bruderschaft ausgeschlossen, er ist nur noch Gast im Haus. Damit kommt er schwer klar, aber es reicht immer noch nicht aus um ihm die Augen ganz zu öffnen und die Spirale in die Drogensucht geht weiter nach unten.
Die zweite Storyline ist mindestens ebenso spannend. Es geht um John, Qhuinn und Blay sowie Lash und ihre Beziehungen. Lash kann es nicht lassen, und ärgert John immer weiter, aber eines Tages geht er zu weit. Er attackiert John in einer Art, die ihn qualvoll an seine unselige Kindheit erinnert, wo er in einem dunklen Hausflur überfallen und vergewaltigt wurde. Qhuinn rettet ihn, aber auch er geht über das notwendige Maß an Gewalt hinaus. Lash wird schwer verletzt.
Und das ist der Anfang von Änderungen im Krieg mit den Lessern, die Gewalt eskaliert! Denn Lash ist nicht das, was man bisher von ihm dachte!


Meine Meinung:
Phury's Geschichte ist geprägt von Kampf. Sein Kampf früher um seinen Zwilling zu finden und zu retten, sein Kampf gegen die Lesser, sein Kampf gegen die Sucht. Er kommt mit all dem nicht besonders gut klar, glaubt, dass er oft versagt hat in seinem Bemühen, andere zu schützen. Um all dem zu entkommen, rettet er sich in die Scheinwelt von Drogen! Der Kampf gegen die Drogen, der Abstieg in die Spirale immer weiter wird gut geschildert, genauso wie die üblichen Probleme: er macht Versprechungen, die er nicht hält, er vertuscht seine Sucht und will es nicht wahr haben. Jeder der schon mal mit Drogensüchtigen zutun hatte, erkennt das wieder. Erst als er am Ende fast draufgeht, erkennt er die Gefahr und steht dazu. Als Cormia ihn fragt, was mit ihm los ist, antwortet er schlicht: Ich bin abhängig. Erst als er es selber erkennt, kann eine Besserung eintreten, und er arbeitet hart an sich, denn er will Cormia auf keinen Fall verlieren. Drogensucht wird hier nicht verharmlost, genausowenig wie die Folgen, die das für ihn hat, und das gefiel mir an dem Buch. Und am Ende wird Phury die Zukunft für die Chosen neu schreiben und ein Happy End gibt es natürlich auch.
Die zweite Geschichte um John, Qhuinn und Blay ist eine Geschichte um Freundschaft, die enger wird umso mehr man durchmacht. Die drei sind wie Brüder, und das brauchen sie hier in diesem Buch auch. Denn Qhuinn bezahlt einen hohen Preis für seine Hilfe. John stellt sich endlich seinem Trauma aus seiner Kindheit und Blay steht endlich offen zu seiner Liebe für Qhuinn, wenn auch erst mal ohne Hoffnung auf Erfüllung.
Die dritte Story nimmt nicht so viel Raum ein und handelt von Rhev, dem Schwager von Zsadist.

Wrath trifft eine "königliche" Entscheidung, diese Szene fand ich einfach klasse! Obwohl die Brüder in diesem Buch sonst nicht so präsent sind

Fazit:
Für mich wieder ein tolles Buch aus der Black Dagger Reihe. Der Stil erscheint ein wenig anders, als in den anderen Büchern. Der Kampf gegen die Lesser wird sich ändern in der Zukunft, dies Buch stellt dafür in meinen Augen eindeutig die Weichen. In manchen englischen Rezensionen war zu lesen, es würde sich Richtung Urban Fantasy entwickeln. Das habe ich allerdings nicht so empfunden. Ich denke aber, dass dies Buch ein Wendepunkt sein könnte. Der Kampf gegen die Lesser ändert sich auf jeden Fall. Es gibt einfach zu wenig Brüder zur Zeit.
Am Ende kehrt auch jemand zurück, der vermisst wurde. ;) Mehr zu sagen würde zu viele Spoiler erfordern. Für mich kam frischer Wind in die Story. ;) Was mir auch gut gefiel, waren die verschiedenen Erzählstränge. Die Story von Rhey nahm zwar nicht sehr viel Raum ein, aber es könnte durchaus auch eine Vorbereitung für spätere Romane sein.

Ein paar Dinge fand ich nicht ganz so gut: gegen Ende taucht noch eine neue Figur auf, die als "Gefallener Engel" bezeichnet wurde. Ich fand, sie paßte nicht gut in die Story, aber diese Meinung revidiere ich vielleicht nach den nächsten drei Büchern der Serie! :lol:
Und: Cormia empfand ich nicht als besonders gut ausgearbeitet. So richtig warm wurde ich nicht mit ihr, wobei ich nicht mal beschreiben könnte, wieso nicht.
Und die Brüder erscheinen mir an manchen Stellen wie ein Hühnerhaufen. So richtig kommen sie nicht zum Zuge.

Für mich auf jeden Fall lesenswert und die Serie bleibt weiter ein echter Keeper in meinem Regal!

Liebe:
Es kommen ein paar Liebesszenen vor, allerdings nicht sehr viele und auch erst gegen Ende. Das liegt aber einfach an der Geschichte um Phury. Ich mag es zwar gerne, wenn es öfter "knistert" in den Seiten, aber diesmal habe ich das nicht vermisst.

Wertung:
4 von 5

:stern
Zuletzt geändert von rayna am 23.05.2008, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Rusti » 23.05.2008, 14:42

Danke für die Rezi.

Ich habe gerade meinen 35,00 €-Gutschein bei buch.de verjubelt.
Dabei habe ich bei diesem Buch hin und her überlegt und es dann von meiner Bestellung wieder gestrichen. Soll ich es jetzt bereuen? :D

Wer das Buch loswerden möchte kann sich bei mir melden. :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.05.2008, 16:38

Danke für die Rezi!! Na das klingt doch schon mal klasse!! :D

Aber eine Frage, hab ich das richtig verstanden? Quinn und Blay (wer war das noch mal??) werden ein Paar? cool. *gg*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon rayna » 23.05.2008, 17:58

Nicht ganz! Qhuinn erkennt, dass Blay ihn liebt und Blay steht auch dazu. Aber trotzdem sieht er keine Zukunft für sie beide. Obwohl Blay ihn reizt und er ihn auf seine Art auch liebt, möchte er irgendwann eine "Shellan" und Kinder haben. Blay und Qhuinn küssen sich nur einmal, und bleiben dann Freunde. Aber wer weiß, ob das letzte Wort da schon gesprochen wurde. :lol:

Blay, Qhuinn und John gehen zusammen zur "Warriorschule", sie sind sozusagen der Nachwuchs. ;) In den letzten Büchern kamen sie in den Nebenhandlungen schon vor. Allerdings ist es diesmal etwas ausgeprägter. Ich vermute mal, das werden die Helden von zukünftigen Büchern. :D
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.05.2008, 18:08

Ja, John weiß ich noch, aber die anderen sagen mir mit den Namen nichts, aber nach deinem Spoiler krieg ich "Durst" auf sie. ;) :lol:

Aber ich find es ja toll das Bella öfters vorkommt!!! Dann ist Zsadist ja bestimmt nicht fern, oder?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Haithabu » 23.05.2008, 18:18

Wie es gibt kein Happy End für Phury. :cry: Oder hab ich da was falsch verstanden?
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.05.2008, 18:20

Haithabu hat geschrieben:Wie es gibt kein Happy End für Phury. :cry: Oder hab ich da was falsch verstanden?


Doch, doch!! Am Ende hilft cormia doch ihm doch seine Drogensucht zu bekämpfen und sie werden ein Paar!!
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon rayna » 23.05.2008, 18:23

Doch, es gibt ein Happy End für Phury, aber er muss dafür auch etwas tun! ;) Ich hab' das oben mal eingefügt mit dem Happy End. War vielleicht nicht deutlich genug von mir formuliert.


Bella kommt nur in relativ wenigen Szenen vor. Sie ist immer noch schwanger und muss viel liegen, zumindest bis zum Ende, da gibt es Jubel! :lol: Zsadist spielt natürlich eine größere Rolle, ist ja schließlich sein Zwilling! Und er macht sich ziemlich Sorgen: um Bella, um Phury, der arme Mann ist eine einzige Sorge. ;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.05.2008, 18:29

:lol: Der hats auch echt nicht leicht. Muss ja auch schwer sein, erst will er nur Schmerzen fühlen und in Ruhe gelassen werden, und dann fängt er an sich um andere zu kümmern und dann gleich so ne Rosskur. Seine Frau ist schwanger und sein Bruder muss gegen seine Drogensucht kämpfen.

Mannomann, ein Wunder das er nicht wieder versucht gefühllos zu werden. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Haithabu » 23.05.2008, 18:31

Na dann bin ich mal gespannt, hab den Band schon zu Hause liegen. Muss allerdings erst noch mit Butch fertig werden :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Saoirse » 23.05.2008, 18:40

:habenwollen :habenwollen


Oh rayna - DANKE :augen

Ich hoffe sehr,
dass Blay und Qhuinn ein eigenes Buch bekommen. Ich hätte es schon toll gefunden wenn Butch und Vishous ein Paar geworden wären. Daher wäre es toll, wenn die beiden wirklich zueinander finden. Schwul, na und? Ich hoffe Ward zwingt jetzt keine Shellan aus dem Hut. Das hat mir schon bei Butch und Vishous gereicht, obwohl ich ihre Bücher auch toll fand. Aber ich hoffe sie hat nach dem Mut einen Anti-Drogen-Black-Dagger zu schreiben, auch Mut einem schwulen Paar ein Happy End zu gönnen :roll: :oops:

Es wäre auch okay, wenn es als Nebenstrang ablaufen würde, falls es zuviele gibt, die kein Black Dagger mit einem schwulen Paar lesen wollen.
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.05.2008, 21:09

Saoirse hat geschrieben::habenwollen :habenwollen


Oh rayna - DANKE :augen

Ich hoffe sehr,
dass Blay und Qhuinn ein eigenes Buch bekommen. Ich hätte es schon toll gefunden wenn Butch und Vishous ein Paar geworden wären. Daher wäre es toll, wenn die beiden wirklich zueinander finden. Schwul, na und? Ich hoffe Ward zwingt jetzt keine Shellan aus dem Hut. Das hat mir schon bei Butch und Vishous gereicht, obwohl ich ihre Bücher auch toll fand. Aber ich hoffe sie hat nach dem Mut einen Anti-Drogen-Black-Dagger zu schreiben, auch Mut einem schwulen Paar ein Happy End zu gönnen :roll: :oops:

Es wäre auch okay, wenn es als Nebenstrang ablaufen würde, falls es zuviele gibt, die kein Black Dagger mit einem schwulen Paar lesen wollen.


Da stimm ich dir so zu. Und wenn es nur so ist wie bei S. Brockmanns "Zu heiß" wo die Slash-Story ein Nebenplot war. So war es ja schon cool!! :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Saoirse » 24.05.2008, 00:04

Schatti :)

Ich liebe Jules :oops:

:lol:

Ich muss sagen, die Thematiken von Ward sind wirklich packend. Und ich finde es toll, so wie rayna es beschreibt, dass sie nichts verschönigt. Drogen sind eben kein Kaffeekränzchen..

Danke nochmal an rayna für die tolle Rezi!
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon SunriderJade » 24.05.2008, 21:08

Warum hab ich das Buch noch nicht?????

Hab es doch vorbestellt.... *schnief*
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.05.2008, 21:52

Saoirse hat geschrieben:Schatti :)

Ich liebe Jules :oops:

Ich muss sagen, die Thematiken von Ward sind wirklich packend. Und ich finde es toll, so wie rayna es beschreibt, dass sie nichts verschönigt. Drogen sind eben kein Kaffeekränzchen..


Wer liebt ihn nicht? ;)

Und ja, das find ich auch toll!! Auch SVV von Zsadist hat sie ja toll hinbekommen. Ebenso wie die Thematik Rape und so. Da hat sie schon meinen Resept! :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon hannah » 28.05.2008, 18:59

uiiiiiiii na da bin ich aber schon seeeeeeeeeeeehr gespannt :)

das muss aber endlich mal vishous story fertig lesen, aber es reizt mich zur Zeit überhaupt nicht wirklich, irgendwie werde ich mit diesem Buch nicht warm...

aber auf phurys buch bin ich schon sehr gespannt...
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Beitragvon Cinderella » 08.06.2008, 07:25

Ich komme nur langsam voran, aber das liegt nicht am Buch.
Mich fasziniert die Geschichte um John auch mehr als Phury, darum ist dieses Buch für mich sehr interessant.
Nach der Story um V. gefällt mir dieses bisher besser.

Ich bin immer noch enttäuscht. V ist doch mein Liebling....
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon amaya » 28.12.2008, 12:51

Irgendwie bin ich etwas unschlüssig, wie ich "Lover enshrined" finde...

Es ist wohl so, wie es in vielen Rezis anklingt, dass es eben mehr Urban Fantasy als Romance Fantasy ist. Der Romantikanteil kommt wirklich recht kurz bzw. ist er im Vergleich zu den vorherigen Bänden fast gar nicht vorhanden. So wirklich warm geworden bin ich mit der Liebesgeschichte zwischen Phury und Cormia nicht. Besonders Cormia ist eher blaß geblieben und ich finde, man hätte aus der ganzen Konstellation mehr machen können. Man vergleicht automatisch mit den vorherigen Geschichten und da gab es einfach mehr Emotionen, Drama, heiße Sexszenen und unerwartete Wendungen.

Wenn man aber nicht die große Lovestory erwartet, sondern wissen will, wie es im Black-Dagger-Universum weitergeht, wird man trotzdem nicht enttäuscht sein. Mir persönlich waren die Lesser immer etwas suspekt und ich fand sie nicht nur äußerlich farblos. Doch nun hat der Kampf zwischen den Brüdern und den Lessern eine ganz neue Dimension erreicht. Auch die Entwicklung einiger Personen finde ich spannend, wobei mir neben John auch Quhinn sehr vielversprechend erscheint. Ich hoffe, er bekommt seine eigene Story und ich sehe ihn nicht unbedingt mit Blay. Auch bin ich gespannt, ob wir noch mehr über die Entwicklung der Chosen erfahren. Und natürlich der "gefallen Engel"... mit dem kann ich noch gar nichts anfangen, lässt sich aber gut an.

Mein Fazit: Nicht unbedingt das, was man üblicherweise erwartet, aber für den BD-Fan ein absolutes Muss. Macht Lust auf die nächsten Bände, die sicher kommen werden.
amaya
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2008, 16:05
Wohnort: Hessen

Beitragvon Saoirse » 18.02.2009, 21:42

rayna, kann ich nen kurzen Spoiler haben?

Er will eine andere Auserwählte haben - schläft er auch mit ein anderen??*bibber*

Ich krieg zur Zeit immer wieder Bücher zw die Hände wo er zwischendurch mal jemand anderen beschläft, mit sowas hab ich echt ein Problem.
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon rayna » 18.02.2009, 21:51

Nein, er schläft definitiv nur mit Cormia. Bei den anderen verweigert er das. :lol:
Er spielt zwar mit dem Gedanken, weil er Cormia nicht an sich ranlassen will um sie zu schützen, aber kann es dann doch nicht, weil er sie liebt.
Zuletzt geändert von rayna am 18.02.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Nächste

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste