Steve Miller - Liaden Zyklus (SF Space Opera)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Steve Miller - Liaden Zyklus (SF Space Opera)

Beitragvon Wildfee » 05.06.2008, 14:59

Werbung
Bild
Eine Frage der Ehre
Sharon Lee und Steve Miller
Heyne 2007-05 Broschiert 429 Seiten


Inhalt:
In Tausenden von Jahren: Die Menschen hat zahllose Planeten in der Galaxis besiedelt. Gigantische Handelschiffe verbinden diese Welten miteinander, gesteuert und geführt von der Gilde der Liaden.
Priscilla Mendoza wird von einem Liaden Händler ausgesetzt, als sie entdeckt, das dieser mit Drogen handelt. Allein und mittellos auf einem Planeten gestrandet, wird sie von Kapitän Shan aufgelesen und landet mitten in einer liadenischen Vendetta....

Meine Meinung:
Erstmal sollte man rein gar nichts auf die Inhaltsbeschreibungen bei amazon geben. Und Zweitens die dortigen Rezis mit Liebesromanleserinnenaugen lesen ;)
"Eine Frage der Ehre" hat nämlich im Prinzip alles, was man sich von einem romantischen Roman erwartet: Eine Heldin mit interessanter Vergangenheit, emotional verletzt, einen gutaussehenden Helden und eine dazu passende Intrige.
Stilistisch erinnert mich dieser erste Band der Liaden Reihe an die SF Romane von Anne Maccaffrey, viel Emotionalität, gut gezeichnete Charaktere und ein kleiner Schuß Romantik, der erfrischenderweise vor gleichgeschlechtlichen Romanzen keinen Halt macht, sich jedoch mehr im emotionalen Bereich äussert.
Alles in allem ist der Roman super als Einstieg in die SF geeignet, leichte Kost die sich sehr schön lesen läßt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
Fans von Marion Zimmer Bradley's Darkover Reihe und Anne Maccaffreys Rowan Reihe sollten hier zugreifen!

Meine Wertung:
Gute 8 von 10

Bild
Der Agent und die Söldnerin
Sharon Lee und Steve Miller
Heyne 2007-07 Broschiert 384 Seiten


Während sich im 1. Band Shan und Priscilla gefunden haben, kommt hier die Story von Val Con und Miri. Val Con ist der Bruder Shans, Oberhaupt des Korval Clans und Erstkontaktscout. Er wird von einer liadischen Organisation als Agent eingesetzt und lernt während eines Auftrages die Söldnerin Miri kennen. Sie geraten mit einem weitreichenden Mafiesyndikat in Konflikt und müssen fliehen.

Meine Meinung:
Der 2. Band ist ruhiger als der 1. Band, anders als bei üblicher SF wird viel Wert auf die inneren Konflikte der Protas gelegt, mit nur wenigen Kämpfen. Die Romanze zwischen Val Con und Miri ist zwar frei von expliziten Sexszenen, für einen herkömmlichen SF Roman aber schon fast zu schnulzig. Alles in allem ist mir der Roman schon fast zu langweilig.

Meine Wertung:
6 von 10

Bild
Gestrandet auf Vandar
Sharon Lee und Steve Miller
Heyne 2007-10-01 Broschiert 509 Seiten


Inhalt:
Der 3. Band lässt die Handlungsstränge der ersten beiden Bände zusammenfließen. Val Con und Miri sind auf einem Außenseiterplaneten ohne Raumfahrt gestrandet, während sie sowohl vom Clan Korval als auch von der liadischen Organisation gesucht werden. Val Con udn Miri leben sich einige Zeit lang auf dem fremden Planeten ein und lernen die dortige Sprache und Kultur kennen, hoffen aber dennoch auf Rettung von Außen.
Auf Liaden droht sich der Konflikt zwischen dem Clan Corval und der Organisation zu einem Krieg auszuweiten.

Meine Meinung:
Das Buch ist nur verständlich, wenn man die Vorgängerbände gelesen hat. Sonst sind viele Handlungen und Anmerkungen nämlich unverständlich, insbesondere dann, wenn es um die übersinnlichen Talente der einzelnen Protas geht. Für einen "normalen" Sf Roman ist wieder zu viel Liebe und zwischenmenschliche Entwicklung vorhanden, in meinen Augen ist aber grade das ein großer Pluspunkt dieser Reihe.
Wer sonst keine SF mag, weil die zu logisch und technisiert ist, wird diese SF vielleicht eher mögen. Mit einem Wort: Ist halt Frauen SF ;)
Der Band gefällt mir noch eine Spur besser als der 1. Teil und lässt mich mit Vorfreude auf den 4. Teil warten.

Meine Wertung:
8,5 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 26.09.2009, 12:21

Wird der 4. Teil eigentlich jemals übersetzt? Ich meine mich zu erinnern, es hätte geheißen, die Serie wird nicht weiter übersetzt :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 26.09.2009, 12:28

Bild
Flucht nach Lytaxin
Sharon Lee und Steve Miller
Atlantis Verlag Guido Latz 2009-12-30 Broschiert 250 Seiten

Der 4. Teil erscheint im Dezember 2009
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Wildfee » 26.09.2009, 12:36

Upps, ich hatte schon im August 2008 nachgefragt :oops:
Da hat heyne mir bestätigt, das der 4. teil im Nov. 2009 erscheint und der 5. Band im Dez. 09.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 26.09.2009, 12:41

Dann ist's ja recht. Ich habe zwar noch nicht mal mit dem ersten Teil angefangen, aber wenn er mir gefällt wäre es doch nett, wenn die Serie auch weiterginge.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 01.10.2009, 15:00

Ich bin von "Eine Frage der Ehre" leider etwas enttäuscht :sad . Zum einen kam ich mit der Mentalität und der gestelzten Höflichkeit der Liaden nicht zurecht. Mir fehlte in dem Buch weitgehend die Leidenschaft. Trotz Attentaten und vereitelten Weltraumgefechten plätscherte die Geschichte m.E. eher vor sich hin.
Ich kam mir immer wieder vor, als hätte ich den ersten Teil der Serie verpasst, in dem ein wenig näher erklärt wird, wer die Liaden, Terraner und andere sind. Auch konnte mich mir die mentalen Annäherungen der Heiler beim besten Willen nicht richtig vorstellen und verstand manchmal schlicht nicht, was da unterschwellig gerade vor ging.
Das Buch hinterließ bei mir eine gewissen Unzufriedenheit, eben weil alles so höflich und glatt vor sich ging. Und für die gefühlsmäßigen und sexuellen Beziehungen zwischen Priscilla, Lina und Shan bin ich wohl einfach zu monogam :roll:

Ich kann dem Roman leider nur

3,5 von 5 :lesen

vergeben.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 22.03.2010, 11:07

Der 4. Teil ist erhältlich:

Bild
Flucht nach Lytaxin
Sharon Lee und Steve Miller
Atlantis Verlag Guido Latz 2010-01-10 Broschiert 268 Seiten
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron